Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
altmicha
Anzahl der Beiträge : 8
Moba-Kurz-Info : HO, 3L, AC, digital (contol unit, nur fahren, analog schalten)

Märklin Gepäckwagen 4316, Feder für Kupplungsschacht fehlt Empty Märklin Gepäckwagen 4316, Feder für Kupplungsschacht fehlt

Fr 23 Okt 2020, 15:45
Hallo Modellbahnfans, ich habe folgendes Problem. Bei meinem Märklin Gepäckwagen 4316 (hat Schleifer und Rücklichter) fehlt an einem Kupplungsschacht die Feder, mit die Kupplung zentriert werden soll. Das Ersetzen erscheint schwierig, weil der Boden mit zwei Schrauben befestigt ist und über einer davon der Schleifer liegt. An die zweite Schraube kommt man nur ran, wenn der Schleifer entfernt wird. Letzterer ist nicht angeschraubt und ich kann nicht sehen wie er gelöst werden kann. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen?
Ich hoffe auf Antworten - und grüße Euch aus Leipzig - altmicha
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 756
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Märklin Gepäckwagen 4316, Feder für Kupplungsschacht fehlt Empty Re: Märklin Gepäckwagen 4316, Feder für Kupplungsschacht fehlt

Sa 24 Okt 2020, 08:35
Hallo Altmicha,
Könntest du bitte einmal ein Bild einstellen von deinem Packwagen?
denn ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Gruß Frank
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 872
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~
https://railroad24new.forumieren.de/t1852-von-gaaanz-gross-und-m

Märklin Gepäckwagen 4316, Feder für Kupplungsschacht fehlt Empty Re: Märklin Gepäckwagen 4316, Feder für Kupplungsschacht fehlt

Sa 24 Okt 2020, 11:02
Servus, alter Micha!

Achtung - "Klugsche....ermodus" EIN ......

Wenn ich Franks Wunsch nach einem Bild noch präzisieren darf --> natürlich die Unterseite des Waggons fotografieren.

Grüße
Pit

PS: Ich wollte den Waggon (jetzt) schon selbst ablichten, aber in meinem Chaos kann ich ihn - auf die Schnelle- nicht finden. Außerdem wäre es die alte (Original-)Version aus den 19xx-ern; also noch mit der echten, uralten Bügelkupplung aus Metall. Und da wäre es ein Leichtes, eine verlorengegangene Feder wieder einzuhängen. Auch der Schleifer für die Beleuchtung wäre sicherlich ein anderer, als bei einer neueren Version Deines Waggons.
altmicha

Märklin Gepäckwagen 4316, Feder für Kupplungsschacht fehlt Empty Märklin Gepäckwagen 4316

Sa 24 Okt 2020, 18:22
Märklin Gepäckwagen 4316, Feder für Kupplungsschacht fehlt Img_0810
Hallo Modellbahnfreunde.
Danke für die Antworten. Habe ein Bild vom Unterboden des Wagens gemacht. Der Schleifer müsste entfernt werden, damit man an die zweite Schraube des Unterbodens kommt. Dieser Schleifer ist auf einem Kunststoffwinkel angebracht, der irgendwie im Boden befestigt ist. Wie kann man den lösen,das ist mein Problem.
Ich hoffe das schafft etwas Klarheit.
Ich grüße Euch aus Leipzig - altmicha
vsrsfrnk
vsrsfrnk

So 25 Okt 2020, 07:11
Hallo altmicha,
so wie ich das erkennen kann ist der Schleifer nur eingeclipst. Versuche einmal mit einer Spitzzange diesen Clip heraus zu drücken. Dann müsste es normalerweise gehen.
Es ist auch möglich, das der Schleifer mit einer Schraube befestigt ist, dafür nimmt man eine Feinmechaniker Schraubendreher und Steckt Ihn durch das Loch in dem Schleifer, denn dafür ist das loch gedacht.

Viele Grüße von der Mosel Frank
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 617
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

So 25 Okt 2020, 07:39
Hier ein Link zu dem Schleifer:
Schleifer für 4316
bzw. hier: Schleifer

Auf dem zweiten Bild sieht man dass der Schleifer scheinbar geklippst wird.
Übrigens liegt doch eigentlich eine Beschreibung beim Kauf des Artikels dabei, oder? Auf der Märklin-Homepage ist der Wagen zwar zu sehen, jedoch keine Info zum Schleifer bzw. das Austauschen des selben. Den Schleifer gibt es auch nicht mehr bei Märklin.
Im Stummi-Forum habe ich diesen Beitrag entdeckt: Halterung im 3D-Druck

Gruß Eugen
vsrsfrnk
vsrsfrnk

So 25 Okt 2020, 08:43
Moin Eugen
Bist du Hellseher, oder wo hast du das zweite Bild her?
Fragende Grüße Frank
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 872
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~
https://railroad24new.forumieren.de/t1852-von-gaaanz-gross-und-m

So 25 Okt 2020, 09:37
Servus!

@Frank - das hat überhaupt nichts mit Hellsehen zu tun, sondern ist nur das/ein google-Ergebnis; eugen hat in seinem 1. Link auch den Suchbegriff angegeben - ich hatte es mit "Märklin 4316 Schleifer" probiert.. Da es aber verschiedene Schleifer gibt, habe ich in meiner ersten Antwort keinen Link - o.Ä. - eingestellt, sondern nur Deine Bitte nach einem Bild konkretisiert.

@Micha - wenn der Waggon (relativ) neuen Produktionsdatums ist, wird er wohl tatsächlich einen geklipsten, und keinen (alten) geschraubten, Schleifer d´runter haben; wie empfohlen: Versuch´ ihn einfach auszuhebeln <-- da kann - wenn er doch geschraubt sein sollte - max. ein Stück Kunststoff abbrechen (dort, wo Du den Hebel ansetzt). Du kennst den Ausdruck "sanfte Gewalt"? --> es braucht schon ein gewisses Maß an Überwindung, dass man auch genügend Kraft aufwendet, wenn man geklipste Teile trennen will/muss..

Was wir aber noch immer nicht wissen, und u.U. auch wichtig sein könnte .....
- Waggon neueren Datums --> Schleifer auch neu (geklipst)?
- älterer Waggon, aber neuer, nachgerüsteter Schleifer?
- neuer Waggon, aber alter, geschraubter, (selbst) nachgerüsteter Schleifer? <-- dann würdest Du aber wahrscheinlich nicht fragen
Grundsätzlich würde ich aber meinen, dass der Versuch den Schleifer auszuhebeln nicht verkehrt sein kann (wenn ohnehin keine Schraube erkenn-/sichtbar ist). Danach solltest Du an alle relevanten Teile des Kupplungsmechanismus´ d´rankommen, also wieder eine Feder anbringen können.

Grüße
Pit

PS: Mein Waggon wäre - ich hab´s ja erwähnt - kein geeignetes Anschauungsobjekt, da er ein sehr altes Blech-Exemplar mit Blech-Bügelkupplung ist. Dafür hätte er den Vorteil, dass das Blechdach sehr einfach abzuziehen wäre und den Blick ins Innere (Schleifer von "oben" geschraubt??? <-- sehr wenig wahrscheinlich [unwahrscheinlich]) freigäbe.
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 617
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

So 25 Okt 2020, 10:49
Hallo Frank:

Moin Eugen
Bist du Hellseher, oder wo hast du das zweite Bild her?
Fragende Grüße Frank

Nein Hellseher bin ich nicht. Da ich mich aber bei ebay auskenne, habe ich einfach die aufgerufene Seite nach unten gescrollt und man sieht die Bilder, welche man eines nach dem anderen anklicken kann und schon wird es größer dargestellt.

Gruß Eugen

Nachtrag:
Am besten sind die Bilder zu sehen, wenn man einen Doppelklick auf das zu öffnende Bild macht
altmicha

Märklin Gepäckwagen 4316, Feder für Kupplungsschacht fehlt Empty Märklin Gepäckwagen 4316

So 25 Okt 2020, 18:04
Hallo Eugen, hallo Frank, der Hinweis mit dem eingeklipsten Schleifer war richtig. Das ebay-Bild brachte dann ja auch Aufklärung. Danke für die Antworten.
Ein Einfädeln der " Kupplungsfeder" ist ein nerviges Geduldsspiel, meine schon etwas steifen Finger wollen  das garnicht.  !!!! Crying or Very sad
Jedenfalls das Lösen des Schleifers ist nun klar. Nochmals danke.
Ich grüße aus Leipzig - altmicha

egzag mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten