Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 4365
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Neu in der Lokliste Empty Neu in der Lokliste

Di 08 Dez 2020, 12:29
Hallo zusammen,
"Neu in der Lokliste". So oder so ähnlich war die Überschrift von einem Thread im alten RR24-Forum.

Die BR 89 schlummerte die ganze Zeit seit die "neue" Anlage auf unserem Speicher aufgebaut ist in der Kiste. Da wir die Digitalisierung nur mit zwei MS1 umgesetzt hatten, war der Platz in der Lokliste ziemlich begrenzt. 10 Loks.

Seit die CS3 Einzug hielt ist das kein Thema mehr. Höchstens der Platz auf den Gleisen ....
Da die BR 24 neu besohlt werden musste und für die Advents-Bilder-Serie eine "neue" kleine Dampflok gebraucht wurde, war das ein guter Anlass die BR 89 aus dem Kisten-Dasein zu befreien und in die Lokliste aufzunehmen.

Neu in der Lokliste 20201213

Ein paar digitalisierte Loks schlummern immer noch in den Kisten ....
Und noch ein paar analoge ...

Mal bei Gelegenheit prüfen, ob noch irgendwo Platz ist für ein paar Lok-Abstellplätze

Gruß aus dem Westerwald
Hans

Zuletzt von HansK am Mi 05 Okt 2022, 14:36 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet

BvL, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 617
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Neu in der Lokliste Empty Re: Neu in der Lokliste

Mi 09 Dez 2020, 19:38
Hallo Hans,

eine BR 89 habe ich auch. Aber die muss ich noch auf Express umrüsten.
Was mir bei deiner digitalen nicht gefällt, ist das grelle Frontlicht. Das musst du unbedingt ändern.

Gruß Eugen
HansK
HansK

Do 10 Dez 2020, 09:25
Hallo Eugen,
ja die BR 89 hat nicht nur zu helles Licht, es schaltet auch nicht mit der Fahrtrichtung um ....
Die wurde damals ziemlich "einfach" digitalisiert, in der Lok ist noch ein Uhlenbrock AnDi drin. Das schreit nach Verbesserung. Zumal das Kostenproblem nicht mehr sooo gravierend ist.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 872
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~
https://railroad24new.forumieren.de/t1852-von-gaaanz-gross-und-m

Fr 11 Dez 2020, 13:16
Servus Hans!

Welcher Märklinist besitzt keine BR 80? Wo ich aber Eugen zustimmen muss - wenn schon digitalisiert, dann auch bitte auf solche Kleinigkeiten (Licht) achten; damit das Licht nicht so grell scheint, reichen doch schon ein paar Dioden (pro Diode etwa 2,7V weniger Spannung) oder ein entsprechender Vorwiderstand.

Ein ganz anderes Projekt, aber ebenfalls mit einem uralten Schätzchen (aus Kindertagen) von Märklin, liegt bei mir auf dem Arbeitstisch (gleich neben der PC-Tastatur).....
- ursprüngliche Lok ist eine 3029 (preuß. T3); von etwa 1965, aus der damaligen Start-/Anfangspackung 2920. Vorne hat sie schon beide Pufferteller "verloren" und auch die rote Lackierung ist schon sehr arg abgenutzt.
Neu in der Lokliste Dscn3312
- von einem netten RR24-Kollegen habe ich eine (völlig unbeschriftete = ideal für den Umbau) schwarze "Länderbahn"-Variante dieser Lok geschenkt bekommen; die hat
 am Fahrwerk aber überhaupt keine Stangen, dafür sieht sie aber (fast) wie neu aus.
- also müssen Fahrgestell und Gehäuse gegeneinander getauscht werden, was ja bei baugleichen Typen (Guss) absolut kein Problem ist
- zusätzlich soll aus der BR 89 (T3/3029) eine BR 89.6xxx werden; hier ein Vergleichsbild einer N-Lokomotive
- als Tender habe ich einen (kurzen) 2-achsigen Fleischmann-Tender erstehen können; mit einem 3-Achs-Tender wär´s ja fast (schon wieder) eine BR 24 ....
Neu in der Lokliste Dscn4710
Das (zusätzliche) Beschwerungsgewicht (Knetmasse - vom Vorbesitzer, oder doch Original?) habe ich bereits aus dem Tender entfernt (aber zur Sicherheit noch aufgehoben).
Neu in der Lokliste Dscn3510
Am Staub ist zu erkennen, dass das absolut keine Neuteile sind, bzw. Alles schon länger offen herumsteht.
- der Kohlenkasten hinter dem Führerstand muss natürlich entfernt werden; der Kobel-Rauchfang kann hingegen bleiben (wäre dann typisch k&k-österreichisch [
 (kkStb 689.6001
))
- selbstverständlich wird die Lok auch digitalisiert (mit Sound?) und bekommt "echtes" Licht; u.U. sogar einen Raucheinsatz (Verschmutzung der Gleise/Anlage?)
- der vordere Kupplungshaken wird entfernt und die Pufferbohle "vitrinengerecht" aufgerüstet.
- der hintere Haken muss ebenfalls entfernt werden, damit der Tender enger gekuppelt werden kann.
- der Fleischmann-Haken am Tender wird selbstverständlich gegen eine KK-Kulisse mit KK getauscht
- ob ich auch den Motor tausche? --> weiß ich noch nicht; bisher (bei anderen Loks) haben die Tauschmotoren (original Märklin!) nicht wirklich in die alten Gussteile gepasst.
 Umgekehrt bin ich mit dem Fahrverhalten alter - nachträglich selbst digitalisierter - Loks doch recht zufrieden; also warum tauschen (Strom/Leistung werde ich auf meiner
zukünftigen Anlage genug [xx Trafos/Booster] haben)?

xxxx

Pfiat Di´
Pit

PS: Bei der Recherche zu diesem Beitrag, habe ich sogar ein H0-Wechselstrommodell gefunden; allerdings kaputt und mittlerweile auch schon verkauft (nicht an mich!).
PPS: Wer sich erinnert - die alten blech-Zweiachser sind ja auch schon in Aufarbeitung .....
Neu in der Lokliste Dscn2010
Neu in der Lokliste Dscn2012
Neu in der Lokliste Dscn2011
Inneneinrichtung, Reisende, KK-Kulissen + KK, Beleuchtung. Somit kann die "neue" BR 89.6001 mit ihren "Donnerbüchsen" (die sind auf der MoBa ja wirklich laut!) die Nebenstrecke
bedienen; u.a Halt an der Gebirgsjägerkaserne, am Stahlwerk/Hafen und im Bahnhof der Nebenbahn.
Zu Vergleichszwecken kann dann auch eine Original-Garnitur (T3 + 2(3), nicht umgebaute 2-Achser) auch in dienst gestellt werden; von den Anfangspackungen 2920 habe ich ja, im mehrjährigen Abstand, seinerzeit 2 Stück bekommen. In der großen Vitrine (rechts unten) steht so ein Zug bereits bereit; allerdings mit braunen Wagen, komplett aus Kunststoff (Kleinbahn) .....
Neu in der Lokliste Vitrin15
Mit Waggons desselben Herstellers steht auch ein Glaskasten (rechts oben) bereit; also schon 3 verschiedene, schnuckelige Personenzüge für die Nebenstrecke.

HansK und MeierGerhard52 mögen diesen Beitrag

HansK
HansK

Fr 11 Dez 2020, 13:40
Hallo Pit,
es ging in meinem Beitrag nicht um eine BR 80, sondern wirklich um eine BR 89. Genau genommen um ein 89 028.

Das mit dem "Wenn schon denn schon" war noch nie meine Devise.
Und ausserdem wurde die Lok schon im Juni 2005 digitalisiert. In der Zeit lagen die Prioritäten anders. Z.B. mussten erzieherische Prinzipien berücksichtigt werden, schließlich gehört die Lok dem ältesten Kind. Und eine super duper Digitalisierung hätte das Budget in mehrfacher Hinsicht gesprengt.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Fr 11 Dez 2020, 14:21
Servus Hans!

Sorry, aber ich kenne diese Lok nur als BR 80 (oder BR 81). Aber ich habe gerade ein wenig gegoogelt und dieselbe Lok auch als BR 89 - Märklin war sich da offensichtlich selbst nicht ganz sicher, welche BR es denn nun tatsächlich ist!?!?!? - gefunden; konkret BR 89 006.
Und im Umkehrschluss ist eine BR 89 für mich immer eine Maschine vom Typ T3 (3029).

Aber der Guru in Sachen Loktypen bin ich sicher nicht.

Pfiat Di´
Pit
HansK
HansK

Fr 11 Dez 2020, 16:33
Hallo Pit,
die BR 89 scheint so eine Sammel-Nummer gewesen zu sein, u.a. für die T3, aber auch alle möglichen anderen Loks, siehe in der Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Baureihe_89 bzw den Screen-Shot von der Wikipedia-Seite:
Neu in der Lokliste Unbena29

Gruß aus dem Westerwald
Hans

MeierGerhard52 und Jumbojet mögen diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 698
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Fr 11 Dez 2020, 16:50
Hallo Pit,

die 3029 hatte kein konkretes Vorbild. Im Märklin-Katalog wurde sie meist als Industrielokomotive bezeichnet. Am ähnlichsten ist sie noch einer bayerischen R3/3.
Die Reihenbezeichnung 89 ist ein ziemliches Sammelsurium. Damit kennen sich die wenigsten aus.
Die 89.0 von Märklin ist wahrscheinlich die meistgebaute Lok der Welt!
Allerdings hatte Märklin auch eine gut detaillierte BR 80, ebenfalls eine Einheitslok, im Programm. Dieser C-Kuppler unterscheidet sich im Wesentlichen durch die größeren seitlichen Wasserkästen von der BR 89.0.
Beide Loktypen wurden nur in geringen Stückzahlen von der DRG gebaut. Wahrscheinlich weil es noch so viele Länderbahn C-Kuppler gab und Investitionen in die größeren Einheitsloks (und Kreigsloks) wichtiger waren.

Grüße von Axel
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1152
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Fr 11 Dez 2020, 17:07
Hallo ihr da draussen

Mit der Märklin BR 89 (3000 ff) haben wohl Generationen von Märklin-Bahner mit ihrem Hobby begonnen. Weshalb es öfter zur Verwechslung mit der BR 80 kommt, liegt wohl darin, dass Märklin dieser 89 seitliche Zisternen verpasste, und sonst unverändert als Primex BR 80 verhökerte.

Hier eine Primex BR 80 auf Basis der BR 89. (die Steuerung wurde vom mir komplettiert)

Neu in der Lokliste Unbena12

Mit Gruss Bernhard

HansK, Steirer_Bua und Jumbojet mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua

Sa 12 Dez 2020, 11:28
Servus Bernhard!

Ja, so kenne ich die BR 80 ..... und hätte auch Hans´ Lok auf dem Bild so identifiziert.

Kleine Lokparade, oder auch Lokparade kleiner Dampflokomotiven ....
Neu in der Lokliste Dscn4711
von links nach rechts
- Märklin, BR 89.005 - also doch auch eine BR 89 Twisted Evil
- Märklin, Industrielok 3029
- Märklin, Länderbahnlok unbeschriftet (KLVM) - das "Umbaumodell" (wegen der größeren Wasserkästen braucht die Lok auch mehr Kohlevorrat; deshalb der Tender)
- ?? Standmodell unbeschriftet (T3), die Steuerungen sind jeweils ein einziges, unbewegliches Spritzgussteil.
- die beiden "kleinen" Loks aus meinem vorigen Beitrag stehen nach wie vor in der Vitrine; sind also nicht mit auf dem Bild; übrigens - der Glaskasten ist ein neues Modell
  mit mfx-Decoder.

Pfiat Di´
Pit

PS: Eine, meiner beiden 3029-er, hat einen satten Kurzschluss. Wenn ich die auf ein Gleis stelle, gehen auf der Anlage gleich alle Lichter aus. Die kann ich nur mehr auf ein spannungsloses (Abstell-)Gleis im BW stellen, oder ich muss sämtliche Kabel (mind. eine der Zuleitungen rot oder braun/schwarz) aus der Lok herausoperieren (Schleifer abschrauben?).

HansK mag diesen Beitrag

HansK
HansK

Sa 09 Apr 2022, 23:49
Hallo zusammen,
in diesem Thread "Neu in der Lokliste" fehlt noch die Info, dass eine zweite V 60 aufgenommen wurde.

Siehe
Hans schrieb:Dann musste die zweite V 60 in der CS3 angelegt werden

hier im Thread Einfach so.

Anlass war die Überführungsfahrt eines CIWL-Pullman (von Lima):

Neu in der Lokliste 20220336

Die vordere ist meine und die hintere ist von unserem ältesten Kind. Speziell meiner sieht man den langjährigen Einsatz in Kinderhänden an. Aber ich habe sogar für meine Lok ein Ersatz-Dach in der Schachtel liegen. Das hatte ich vor ewigen Zeiten bei Märklin geordert, als auf dem Dach die Tröte nicht mehr angespritzt war sondern sich freistehend auf dem Dach befand. Aber irgendwie konnte ich mich nie entschließen, das neue Dach auch zu montieren ....

Gruß aus dem Westerwald
Hans

Zuletzt von HansK am So 05 Feb 2023, 00:46 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler beseitigt)

BvL und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 393
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

So 10 Apr 2022, 09:13
Moin Hans,

ein altes "Schätzchen" nachrüsten, nö, bitte nich.

Diese "abgeliebten" Dächer haben doch was. Da stecken doch Erinnerungen drin. Ist natürlich schade, das bei deiner Marke die Tröte nicht freistehend ist, bei meiner ist das anders. (Tröte und Marke)

Neu in der Lokliste P1040218

Schönen Sonntach
Jörg

Zuletzt von HNullmosel am So 10 Apr 2022, 10:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Beweisfoto ergänzt!)

HansK, BvL und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1303
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

So 10 Apr 2022, 10:59
Moin moin,

die angespritzte "Tröte" gabs nur en paar Jahre lang; dann kam das neue Dach mit der freistehenden Tröte. Schon als Jugendlicher habe ich mir das neue Dach bestellt und meine V 60 umgebaut. Das alte Dach kam zunächst in die Restekiste; später dann landete es auf dem Hof der DB-Werkstatt. Da steht es heute noch und gammelt vor sich hin.

Gut zu sehen: Die Befestigungsschraube! Nostalgie hin oder her: So ein Dach könnte man auch aufklipsen...

Neu in der Lokliste V60_da10

Neu in der Lokliste V60_da11

Gruß
Horst

HansK, BvL, Steirer_Bua, November und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

HansK
HansK

Sa 09 Dez 2023, 18:28
Hallo zusammen,
in diesem Thread "Neu in der Lokliste" fehlt noch die Info, dass eine zweite Taurus E-Lok aufgenommen wurde. Es ist zwar schon ein Jahr her, aber egal. Es passt in diesen Thread also kommt es auch rein.
Ein Bild vom Dez. 2022 als die Lok noch ganz frisch in der Lokliste war:

Neu in der Lokliste 20221216
Taurus ES 64 U2 - 402 auf großer Fahrt

Die restlichen Bilder vom Dez. 2022 findet Ihr im Thread Neuzugang - Werbe-Lok auf Premieren-Fahrt.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Steirer_Bua und Jumbojet mögen diesen Beitrag

HansK
HansK

Mo 11 Nov 2024, 09:10
Hallo zusammen,
neu in der Lokliste ist der Adler mit seinem Zug.
Im Thread Adler Zug in der Kroppacher Schweiz war er schon in Fahrt und mit Licht, seiner einzigen Digital-Funktion, zu sehen.

Neu in der Lokliste 20241114
CS3-Lokliste mit Adler-Zug (Märklin 26350). Egal ob "neu einrichten" oder "bearbeiten": Der Dialog dazu auf dem CS3-Bildschirm sieht gleich aus.

Neu in der Lokliste Img_2111
Adler-Zug (Märklin 26350) im Bahnhof

Neu in der Lokliste Img_2112
CS3-Lokliste, mittlerweile gut gefüllt. Ein paar Digital-Loks wären noch in den Kisten und Schachteln .... aber die Gleise sind auch so schon (zu) gut gefüllt ...

Weitere Bilder sind im Thread Adler Zug in der Kroppacher Schweiz zu sehen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

V-Mann, Steirer_Bua und Jumbojet mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten