Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Blaulichter Empty Blaulichter

Do 02 Feb 2023, 10:45
Moin,

ein seit längerer Zeit geplantes Projekt konnte ich nun fortführen: In der „Feuerwehrsiedlung“ leuchten nun die Blaulichter!

Die Siedlung hatte ich ja bereits aufgehübscht und hier gezeigt. Es fehlte immer noch der Feuerwehr-Einsatz. Nachdem ich mir kürzlich blaue LEDs gekauft hatte, fehlte nur noch eine Blinkelektronik. Da sie am Ort nicht zu bekommen war, bestellte ich sie  beim großen „C“…

Wirklich gut ist mir der Einbau der LEDs nicht gelungen. Nicht nur das Öffnen der alten Wikingmodelle war nicht gabz einfach (auch der Zusammenbau eines der Modelle bereitete Probleme), sondern auch die Befestigung der LEDs in den Autos mit Plastikkleber, Sekundenkleber und / oder Heißkleber.

Na ja, die Fahrzeuge stehen am äußersten Rand der Anlage…

Jetzt muss ich noch die Feuerwehrmänner von Preiser und Merten wieder aufkleben und deren Ausrüstung. Dann kommt das Modul wieder an seinen angestammten Platz auf der Anlage zurück.

Blaulichter Blauli10

Blaulichter Blauli12

Blaulichter Blauli11

Blaulichter Blauli13

Blaulichter Blauli14

Blaulichter Blauli15

Gruß
Horst

HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter, Steirer_Bua, Dioramann und mögen diesen Beitrag

christian007
christian007
Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 63
Ort : Kamp-Lintfort
Moba-Kurz-Info : Neubau Spur h0 digital, Intellibox,Lissy,c-Gleis

Blaulichter Empty Re: Blaulichter

Do 02 Feb 2023, 10:53
Moin Horst.
Sieht doch alles gut aus.
Solche Sachen mit Licht würde ich auch gerne machen aber es ist eben so eine Fisselsarbeit.
Darf ich fragen welches Modul Du gekauft hast?
Gruß
Christian
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Blaulichter Empty Re: Blaulichter

Do 02 Feb 2023, 13:37
Moin, Christian!

Klar darfst Du das fragen! ;-))

Es handelt sich um ein Modul von Tams-Elektronik 2373281 TA BST LC-NG-06 Einsatzfahrzeuge .

Die Anwendung ist etwas trickreich; die Anleitung umfasst ...zig Seiten und muss aus dem Internet heruntergeladen werden. Die ist aber bei Tams auch gedruckt erhältlich.

Gruß Horst
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Blaulichter Empty Re: Blaulichter

Do 02 Feb 2023, 14:28
Hallo Horst,

das wird ein schöner Blickfang auf der Anlage. Freut sicher die Kinder.

Grüße von Axel
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Blaulichter Empty Re: Blaulichter

Do 02 Feb 2023, 20:59
Hallo Horst,

ein lebhaftes Szenario !

Das sind ja wahrscheinlich 3mm-Rund-LED's.
Hast Du die unter die Blaulicht-Attrappen geklebt, oder schauen die statt derer aus dem Dach ?
Vom Maßstab her wären 3mm Durchmesser äußerst grenzwertig.
Für wechselweise blinkende Blaulichter wie bei den größeren Feuerwehrfahrzeugen brauchts natürlich eine Steuerung,
aber für einzelne Blinkleuchten reichen auch fertige Blink-LED's.
Z.Z. rüste ich gerade einen Müllwagen mit gelbem Blinklicht um. Dazu demnächst mehr.

Gruß,
Robert
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Blaulichter Empty Re: Blaulichter

Do 02 Feb 2023, 22:03
Moin,

@ Axel, ja, die Enkel sind (wie vermutlich alle KInder) große Blaulicht-Fans!

@ Robert, nein, es sind keine 3mm-LEDs. Das sieht nur durch das intensive Licht so aus. Ich habe ein paar "Turm"-LEDs verbaut; deren Durchmesser kann ich noch mitteilen. Ansonsten relativ kleine von innen. Dazu habe ich die Originalblinkleuchten entfernt und die Dächer durchbohrt. Teilweise mussten auch die Glaseinsätze weggefräst werden. Zum Schluss habe ich neue Lichter aus der Ersatzteilkiste wieder aufgeklebt.

So sieht´s im Moment aus:
Blaulichter Blauli17

Blaulichter Blauli16

Gruß
Horst

HansK, BvL, vsrsfrnk, Steirer_Bua, Grubenlicht und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

digitalfreak
digitalfreak
Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 07.05.19
Ort : NRW
Moba-Kurz-Info : H0, digital, 3L, Intellibox I, IB Control, IB Switch

Blaulichter Empty Re: Blaulichter

Sa 04 Feb 2023, 16:02
Hallo Horst,

feine Sache, die du mit dem Tams Modul umgesetzt hast.

Ich habe mir eben mal "kurz" die Anleitung des Tams Moduls mit den 92 Seiten durchgelesen. Das Teil ist ja echt lustig. Vor allem, was es da so an Varianten gibt. Software macht´s möglich. So kompliziert finde ich es aber letztendlich gar nicht. Es wird wieder viel drumherum geredet bzw. geschrieben, damit auch die letzte mögliche Frage gleich dort beantwortet steht. Ist ja auch völlig ok, deswegen auch als pdf online anzusehen. Spart Papier und schon die Umwelt und macht den Schrank etwas leerer Very Happy  .

Ich hätte da noch eine Anregung für mögliche Nachbau-Kandidaten:

Die Turm LEDs haben 2mm Durchmesser und einen recht langen Kopf, den man natürlich auch noch ein wenig einkürzen kann. Ich hätte als Vorschlag noch folgende LEDs:

1,6 mm LEDs für Blaulicht  <--- Klick mich

Die funktionieren natürlich nur, wenn das Material des Gehäuses entsprechend dünn ist.

Dann weiterhin viel Erfolg,

Ulf
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Blaulichter Empty Re: Blaulichter

Sa 04 Feb 2023, 19:21
Moin Ulf,

die Turm-LEDs habe ich lange vor Corona in Dortmund gekauft und dann in der großen Elektro-Bastelkiste vergessen...

Die waren für die alten Wiking-Feuerwehren gedacht, die schon etliche Umbauten und Umlackierungen über sich ergehen lassen mussten. Am äußersten Anlagenrand konnte also Nichts schiefgehen...

Leider ließen sich die Dinger verdammt schlecht einkleben. Ich hatte sie vorher eingeschwärzt, damit das Licht nicht durch die Scheiben dringt. Irgendwann saßen sie fest; leider auch einwenig schief, und die schwarze Farbe war auch ab!

Sie sollten übrigens eigentlich die Originallichter ersetzen; sie bekommen noch eine rote "Mütze" im Stil der frühen Blaulichter der Fa. Auer. Die Polizeiwagen natürlich in grün! Die Dinger hatten statt eines Drehspiegels Linsen; die kenne ich noch  aus Hamburg und von unserer damaligen freiwilligen Ortsfeuerwehr.

Turm-LED als Auer-Blaulicht (die "Mütze" kommt noch  ´drauf):
Blaulichter Blauli18


Die von Dir empfohlenen LEDs habe ich neulich in Lingen gekauft; die sind in unbeleuchtetem Zustamd jedoch klar.

Hier wurden die Original-Leuchten bzw. Ersatzteile auf die innen befindlichen LEDs aufgeklebt:
Blaulichter Blauli19

Die drei Enkel waren heute Nachmittag übrigens begeistert!

Schön, auch von Dir mal wieder etwas zu lesen!

Gruß
Horst

HansK, BvL, Steirer_Bua, Grubenlicht und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Blaulichter Empty Re: Blaulichter

So 05 Feb 2023, 12:11
Moin,

die Schläuche sind verlegt und die Feuerwehrmänner haben sich in Position gebracht!

(vermutlich ist nicht Alles nach Vorschrift...)

Hier die nächsten sechs Bilder; aus dieser Perspektive kann man die Einzelheiten nicht mehr sehen, wenn das Modul wieder in die Anlage eingesetzt worden ist.

Blaulichter Blauli20

Blaulichter Blauli21

Blaulichter Blauli22

Blaulichter Blauli25

Blaulichter Blauli23

Blaulichter Blauli24

Gruß
Horst

HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Steirer_Bua, Grubenlicht und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Blaulichter Empty Re: Blaulichter

Mi 08 Feb 2023, 11:45
Moin,

die Siedlung mit dem Feuerwehreinsatz ist wieder in die Anlage eingesetzt worden.
So sieht´s dort jetzt aus:

Blaulichter Blauli28

Blaulichter Blauli26

Blaulichter Blauli27

Blaulichter Blauli30

Blaulichter Blauli31

Blaulichter Blauli29

Insbesondere bei Nacht ist das Blaulicht zu grell; statt an "Lichtstrom" werde ich die Versorgung mit Energie an "Bahnstrom" umklemmen. Dann kann ich nach Bedarf dimmen.

Die nächste Baustelle ist bereits in Arbeit...

Gruß
Horst

HansK, BvL, MeierGerhard52, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

digitalfreak
digitalfreak
Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 07.05.19
Ort : NRW
Moba-Kurz-Info : H0, digital, 3L, Intellibox I, IB Control, IB Switch

Blaulichter Empty Re: Blaulichter

Mi 08 Feb 2023, 14:23
Hallo Horst,

kennst du die Dinger hier? DC DC Step Down Converter <-- klick mich

Mit den Dingern kannst du weitestgehend verlustfrei eine Gleichspannung regeln, ohne dir großartig Gedanken machen zu müssen, was du alles beachten müsstest, wenn ...

Die Dinger funktionieren wie folgt: Gleichspannung am Eingang anlegen und gewünschte Ausgangsspannung mit dem blauen Regler einstellen. Fertig. Die Belastung mit einem Ampere ist bei den Convertern gar kein Problem.

Voraussetzung ist natürlich, dass du die Tams Module derzeit auch mit Gleichspannung versorgst. Ansonsten wäre es ja auch kein großes Problem eine ordentliche Gleichspannung zu erzeugen.

Viele Grüße,

Ulf
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 564
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Blaulichter Empty Re: Blaulichter

Mi 08 Feb 2023, 15:34
Hallo Horst,

ich nutze die DC/DC Converter auch. Sind ideal. Ich habe z. B. auf unserer Segmentanlage alle Trix Express-Leuchtsignale mit LED´s ausgestattet und da haben mir die Wandler sehr gut geholfen.

Gruß Eugen
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Blaulichter Empty Re: Blaulichter

Do 09 Feb 2023, 23:31
Moin,
nein, die Dinger kannte ich noch nicht! Das Modul wird allerdings momentan mit Wechselstrom versorgt. Dazu habe ich ein paar ältere (aber nicht zu alte) Märklin-Trafos unter der Anlage stehen. Mit dem Fahrstrom regele ich z.B. die Leuchtstärke der Signale und Laternen.
Gruß
Horst
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 564
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Blaulichter Empty Re: Blaulichter

Fr 10 Feb 2023, 08:08
Hallo Horst,

die Wandler kann man auch mit Wechselspannung betreiben. Man muß nur einen Brückengleichrichter davor schalten. So habe ich es auch gemacht, da bei meinen Signalen die Wechselspannung vom Fahrtrafo kommt.

Gruß Eugen

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

digitalfreak
digitalfreak
Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 07.05.19
Ort : NRW
Moba-Kurz-Info : H0, digital, 3L, Intellibox I, IB Control, IB Switch

Blaulichter Empty Re: Blaulichter

Sa 11 Feb 2023, 15:25
Hallo zusammen,

ich möchte zu den DC-DC Convertern noch ergänzen, dass eine "ordentliche" Gleichrichtung immer aus einem Brückengleichrichter und einem Siebkondensator besteht, wobei der Siebkondensator am Gleichrichter mindestens 2200µF pro 1 Ampere Laststrom haben soll.

Kleinere Kondensatoren führen zu einer erhöhten Brummspannung, was unter Umständen zu Störungen in manchen Schaltungen führen kann. Die erforderliche Spannungsfestigkeit des Siebelkos berechnet sich ganz grob wie folgt: Wechselspannung mal 1,4 = Spannung am Siebelko

Ergibt aus der Rechnung eine Spannung von z.B. 35 Volt am Siebelko, ist ein 40 Volt Elko passend. Also immer auf ausreichende Spannungsfestigkeit des Siebelkos achten.

Man kann es natürlich auch so machen, wie Eugen vorschlägt, also nur einen Gleichrichter zwischen schalten und auf die Siebung des DC-DC Converters "vertrauen" . Die meisten Schaltungen dieser Art mit LEDs sind getaktet und verbrauchen nur wenige Milliampere.

Grüße,

Ulf

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Blaulichter Empty Re: Blaulichter

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten