Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
christian007
christian007
Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 63
Ort : Kamp-Lintfort
Moba-Kurz-Info : Neubau Spur h0 digital, Intellibox,Lissy,c-Gleis

Alles fing mit einem Kreis an. Teil 1 Empty Alles fing mit einem Kreis an. Teil 1

Do 16 Feb 2023, 11:33
Moin zusammen.
Da es mir nach meiner 6. Wirbelsäulen Operation immer noch nicht gut geh , ich mich aber beschäftigen muss und so froh bin mein Hobby zu haben , sonst sehe es bei mir ganz anders aus.
Da ich ja vor langer Zeit mit einen Neuanfang meiner Modellbahn anfing.
Alles fing mit einen Kreis an........
Dann ging es weiter , das erklären aber wohl die Bilder.
Das BW ist meinen Vorstellungen entstanden , es sollte viele Kleinigkeiten haben usw.
Auch wollte ich immer schon das sich ein Kran bewegt und die Wasserkräne .
Die Tore im Lokschuppen sollte auch mit Servos gehen , all das habe ich mir erfüllt .
Technische Hilfe habe ich von Peter1956 bekommen. Vielen Dank nochmal Peter.
Ein neuer Lokschuppen musste auch hier , leider erwies es sich das er keine Fehler verzieh und das Dach am Ende nicht passte.
Dann habe ich mir überlegt , das kann man doch bestimmt auch selbst .
Da ich ja viel Zeit habe bin ich an die Sache dran gegangen und mein Dach gefällt mir besser als das was dabei war.  Laughing
Viel Spaß
Gruß
Eure Keule
Christian

Alles fing mit einem Kreis an. Teil 1 0110

Alles fing mit einem Kreis an. Teil 1 0210

Alles fing mit einem Kreis an. Teil 1 0510

Alles fing mit einem Kreis an. Teil 1 0610

Alles fing mit einem Kreis an. Teil 1 031010

Alles fing mit einem Kreis an. Teil 1 041010

Alles fing mit einem Kreis an. Teil 1 071010

Alles fing mit einem Kreis an. Teil 1 121310

Alles fing mit einem Kreis an. Teil 1 0810

Alles fing mit einem Kreis an. Teil 1 0910

Alles fing mit einem Kreis an. Teil 1 1015

Alles fing mit einem Kreis an. Teil 1 1114

V-Mann, HansK, BvL, 1303er, MeierGerhard52, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Alles fing mit einem Kreis an. Teil 1 Empty Re: Alles fing mit einem Kreis an. Teil 1

Sa 18 Feb 2023, 14:59
Halllo Christian,
schöne Bilder!

Zum Teil 2 geht es hier.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Alles fing mit einem Kreis an. Teil 1 Empty Auch ein Kreis - aber ganz anders!

Mo 20 Feb 2023, 13:02
Servus Christian!

Sehr schön! .......

Auch bei mir hat - schon vor einiger Zeit, bis dato ist da nichts weitergegangen - etwas mit einem "Kreis" angefangen; ich wollte den kleinstmöglichen
Radius für die original Faller Car-System-Autos testen.
Das Bild ist (wieder) aus mehreren Einzelbildern zusammengesetzt, was die Unterbrechungen (und den Versatz an der Sperrholzplatte ) im Stahldraht
(rote Kreise, links und rechts) erklärt; gewollt, weil baubedingt, ist hingegen der Spalt im grünen, unteren Rechteck. Und im 2. grünen Rechteck erkennt
man das eingefügte Stück Magnetband (siehe Text nach/unter dem Bild) <-- das notwendige, kurze Stück Nut habe ich ganz einfach mit einer Oberfräse
gemacht ...... und weil´s ja nur für einen Test war, musste es nicht unbedingt "schön" sein.

Alles fing mit einem Kreis an. Teil 1 Magn_f12

Aber nicht nur der Mindestradius hat mich interessiert, sondern auch der Unterschied zwischen dem originalen (nicht magnetischen) Stahlfahrdraht
und dem Magnetband. Da aber das Magnetband, im Vergleich zum Stahldraht, doch wesentlich teurer ist, wollte ich den Stahldraht nur mit einem
kurzen Stück "magnetisieren" - was wunderbar geklappt hat. Außerdem muss für den Draht keine Nut gefräst werden, was einen wesentlich ein-
facheren, schnelleren Aufbau erlaubt. Dieses "Konzept" (ein kurzes Stück Magnetband) ist mir beim testweisen Einbau der
Abzweiger von microumbau.de eingefallen; wenn´s  da funktioniert, warum nicht auch "auf Strecke"?

Produktbeschreibung schrieb:Für Fahrbahnen mit original Faller Fahrdraht:
Ebenso kann die Servo-Abzweigung auch bei Fahrbahnen mit dem originalen Faller Fahrdraht eingesetzt werden. Hierzu muss lediglich das aus der Servo-Abzweigung schauende Magnetband direkt am Gehäuse abgeschnitten werden und der Faller Fahrdraht in der Fahrbahn direkt bis zur Servo-Abzweigung geführt werden.

Getestet habe ich dann mit einem Bus von Faller; um die Fahrbahnbreite zu eruieren, habe ich an der Innenseite kleine Abfallstücke der Styrodurplatte
aufgelegt, die der Bus ganz einfach zur Seite schieben/drücken kann/konnte. Abschließend musste ich nur noch den Abstand vom Fahrdraht (= Mitte Fahrbahn, dieser Fahrtrichtung) zu den Styrodurwürfeln messen, um die Fahrbahnbreite für so enge Kurven zu bestimmen.

Grüße
Pit

PS: Magnetband wird z.B. auch in Hamburg eingesetzt - siehe z.B. das Video vom Flughafen.
PPS: Den Servo von microumbau habe ich z.B. so mit einem Arduino angesteuert, dass er mehrere Stellungen (= Abzweigwinkel, bzw. im konkreten Fall eine Vierwegweiche). Hat sich schon jemand an eine Straßenkurve mit 10cm Radius (rechts unten) gewagt?

HansK mag diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Alles fing mit einem Kreis an. Teil 1 Empty Re: Alles fing mit einem Kreis an. Teil 1

Mo 20 Feb 2023, 13:19
Moin Pit,

mit einem (oder mehreren) Neodym-Magneten könnte man vermutlich auch den Faller-Draht magnetisieren.

Fahrende Autos wird es auf meiner Anlage nicht geben; bis auf eine einzige Straße enden alle am Anlagenrand...

Gruß
Horst
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Alles fing mit einem Kreis an. Teil 1 Empty Re: Alles fing mit einem Kreis an. Teil 1

Mo 20 Feb 2023, 13:27
Servus Horst!

Ja, sicher wird es mit starken Neodyms auch funktionieren, aber das Magnetband war eben schon "eingelagert" und der Hinweis auf der Seite von
microumbau hat dann den Ausschlag für diesen, letztendlich einfachen und erfolgreichen (r=10 cm), Test gegeben.

Grüße
Pit
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 565
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Alles fing mit einem Kreis an. Teil 1 Empty Re: Alles fing mit einem Kreis an. Teil 1

Mo 20 Feb 2023, 20:36
Treffen sich zwei Magnete. Sagt der eine zum anderen: "ich weiß nicht was ich heute anziehen soll." Sagt der zweite zum ersten: "das ist ja abstoßend." Very Happy

Gruß Eugen

vsrsfrnk, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Alles fing mit einem Kreis an. Teil 1 Empty Re: Alles fing mit einem Kreis an. Teil 1

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten