Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 714
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Reaktivierung der Weststrecke in Trier Empty Reaktivierung der Weststrecke in Trier

Do 23 März 2023, 10:26
Hallo Zusammen,
Am 05.03.2023 Habe ich in dem Thread " Bahn 2023 " Bilder eingestellt, diese hatten mit der Reaktivierung in diesem Thread zu tun.
Hier noch einmal Diese Bilder vom 05.03.2023
Auf diesem Foto (unten) kann man noch genau erkennen wo die Gleise noch lagen, bevor man mit der Reaktivierung Begonnen wurde
Reaktivierung der Weststrecke in Trier Dscn0855
Hier sieht man wweie es nach der Rodung aussieht
Reaktivierung der Weststrecke in Trier Dscn0856
Vor dem Haus und dem Busch ist noch eine Überführung und danach erfolgt eine Rechtskurve. Diese Überführung wird noch erneuert.
Reaktivierung der Weststrecke in Trier Dscn0857

Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 714
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Reaktivierung der Weststrecke in Trier Empty Re: Reaktivierung der Weststrecke in Trier

Do 23 März 2023, 10:35
Hier nun die Fortsetzung.

hier kann man sehen, das die alten Gleise abgebaut wurden.
Reaktivierung der Weststrecke in Trier Dscn0912
so wie es aussieht, wird hier Zweigleisig gebaut mit einem Bahnsteig als Haltepunkt für die in der Nähe liegenden Schule
Reaktivierung der Weststrecke in Trier Dscn0913

Reaktivierung der Weststrecke in Trier Dscn0914

V-Mann, BvL, MeierGerhard52, Trainspotter, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Reaktivierung der Weststrecke in Trier Empty Re: Reaktivierung der Weststrecke in Trier

Do 23 März 2023, 20:55
Hallo zusammen,
schön zu hören, dass eine Bahnstrecke reaktiviert wird.

Damit ich mir besser vorstellen kann, um was es geht, habe ich (erfolgreich) recherchiert und 2 interessante Artikel gefunden:

Personenzüge sollen Ende 2024 auf Trierer Weststrecke fahren (vom 25.10.2021)

Reaktivierung der Trierer Weststrecke (mit Karte, aber ohne Datum)

"Die Inbetriebnahme der Strecke soll bis Ende Dezember 2024 erfolgen." Na dann: Viel Glück!

Gruß aus dem Westerwald
Hans

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 714
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Reaktivierung der Weststrecke in Trier Empty Re: Reaktivierung der Weststrecke in Trier

Fr 31 März 2023, 08:27
Moin zusammen,
Steht heute in der Tageszeitung ( Trierischer Volksfreund ) das morgen mit dem Bau der Gleise begonnen wird. Hier sind es ca. 2000 m. Die Brücke wo ich in den Bildern In einiger Entfernung gezeigt habe, muss abgerissen werden und anschließend neu aufgebaut werden. Hier zu erahnen auf dem Dritten Bild, dort wo die eine Straßenlaterne etwas Abseits steht. Etwas weiter, hinter den Sträuchern verläuft derzeit noch die Güterzugstrecke Richtung Luxembourg und zum Saarland. hinter diesen Sträuchern und Bäumen ist dann der neue Anschluss an die Weststrecke. Zwischen Stadteilen Zewen und Igel zweigt die Strecke dann ab über Das so genannte Konzer Dreieck links nach Saarbrücken und rechts zum Hauptbahnhof Trier.
Dort war es auch möglich zu Dampflokzeiten die Lok ohne Drehscheibe zu drehen bzw. komplette Züge zu wenden ohne "Kopf zu Machen"

Gruß Frank
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 714
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Reaktivierung der Weststrecke in Trier Empty Re: Reaktivierung der Weststrecke in Trier

Di 20 Jun 2023, 11:43
Hallo zusammen,
Nachdem ich nun länger nicht mehr berichtet habe, möchte ich heute von dem Fortschritt der Reaktivierung einbringen   Diese Brücke wird voraussichtlich im Herbst abgerissen um durch eine neue zu Ersetzen. Die Sträucher und Bäume im vorderen Bereich werden womöglich auch noch weichen müssen. Nach etwa 200 m mündet die Strecke dann in die Güterzugstrecke diese verläuft an dem rechten Bildrand in Richtung Luxembourg
   
Reaktivierung der Weststrecke in Trier Dscn0928
Diese Brücke wird voraussichtlich im Herbst abgerissen um durch eine neue zu Ersetzen. Die Sträucher und Bäume im vorderen Bereich werden womöglich auch noch weichen müssen. Nach etwa 200 m mündet die Strecke dann in die Güterzugstrecke, diese verläuft an dem rechten Bildrand in Richtung Luxembourg

Reaktivierung der Weststrecke in Trier Dscn0929
oberhalb dieser Böschung und vor den Bäumen verläuft die Strecke Von Trier- Ehrang nach Trier-  Pfalzel und weiter bis zum Hauptbahnhof

Reaktivierung der Weststrecke in Trier Dscn0930
Hier sieht man schon die Stützmauer der künftigen Strecke.
Ab dem derzeitigen Bf. ist die Strecke bis zur Einmündung in die Güterzug strecke dann eingleisig.
Der Bahnhof Trier- Ehrang wird nach In Betrieb nahme der Neuen Weststrecke stillgelegt und außer Betrieb gesetzt. Der neue Haltepunkt oder richtig heißt es Bahnhof Ehrang wird ca. 500 m weiter Südlich dann sein. Aber dann werde ich noch berichten.  

Gruß Frank

HansK, BvL, MeierGerhard52, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 714
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Reaktivierung der Weststrecke in Trier Empty Re: Reaktivierung der Weststrecke in Trier

Mi 24 Jan 2024, 08:34
Guten Morgen in die Runde,
Mitte Juni berichtete ich das die Brücke im Herbst abgerissen werden soll. Oh welch ein Wunder sie steht immer noch.
Dann sind da noch drei Bahnübergänge die schon sehr Störanfällig waren und nach einem Neubau immer noch Störanfällig sind. So zum Beispiel der eine schloss sich nicht wenn ein Zug kam  der macht es jetzt genau andersherum. Jetzt schließt er sich obwohl kein Zug kommt. und dann sind noch etliche Haltepunkte vorgesehen, wo meines Wissens nach noch nicht einmal diese ausgeschrieben sind. und dann Ende des Jahres 2024 sollen die Züge wieder rollen.
Gruß Frank

BvL mag diesen Beitrag

HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 363
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

Reaktivierung der Weststrecke in Trier Empty Re: Reaktivierung der Weststrecke in Trier

Mi 24 Jan 2024, 08:49
Moin, moin,

ich schätze da wird 2034 draus, wenn überhaupt!

Gruß
Jörg

BvL und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Reaktivierung der Weststrecke in Trier Empty Re: Reaktivierung der Weststrecke in Trier

Mi 24 Jan 2024, 22:18
Hallo zusammen,

@Frank, sieh' das nicht so eng.
Schranke auf, Schranke zu.   Egal, Hauptsache es fährt überhaupt ein Zug.  Very Happy
Mit den Kollateralschäden werden wir auch noch fertig.  Shocked
@Jörg, Du hast Dir ja viel Optimismus bewahrt !  sunny

Gruß,
Robert

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 714
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Reaktivierung der Weststrecke in Trier Empty Re: Reaktivierung der Weststrecke in Trier

Mo 05 Feb 2024, 08:16
Hallo in die Runde,
ich bin gestern noch einmal draußen an der Strecke gewesen und habe noch einmal ein paar Eindrücke gesammelt.

Da bin ich das erste mal verbotene Wege gegangen/ gefahren ( Anlieger und Baustellenfahrzeuge frei )

Reaktivierung der Weststrecke in Trier Dscn0943

Die nächsten zwei Bilder zeigen die eingeschobene Brücke und den hier vorgesehenen Haltepunkt
Reaktivierung der Weststrecke in Trier Dscn0944

ca. 500 Meter rechts von hier steht der Alte Bahnhof Trier- Ehrang

Reaktivierung der Weststrecke in Trier Dscn0945

Hier kann man sehen wie die Pfahl Fundamente gesetzt werden Die Maschine steht auf der Neuen Trasse
Reaktivierung der Weststrecke in Trier Dscn0946
Irgend ein Vollpfosten musste sich natürlich wieder auf der Stützmauer welche aus L- Steinen gebaut wurde, verewigen
Reaktivierung der Weststrecke in Trier Dscn0947

Am oberen Bildrand kann man die Hauptstrecke von Koblenz und aus der Eifel kommend Richtung Trier Trier erkennen.
Reaktivierung der Weststrecke in Trier Dscn0948

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Trainspotter, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Reaktivierung der Weststrecke in Trier Empty Re: Reaktivierung der Weststrecke in Trier

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten