Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
digitalfreak
digitalfreak
Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 07.05.19
Ort : NRW
Moba-Kurz-Info : H0, digital, 3L, Intellibox I, IB Control, IB Switch

Märklin Loks reinigen - ein Märklin Erklär-Video Empty Märklin Loks reinigen - ein Märklin Erklär-Video

Fr 31 März 2023, 20:06
Hallo zusammen,

ich bin doch sehr überrascht, auf welch tolle Ideen die Firma Märklin kommt, um ihren Kunden tatsächlich eine echte Hilfestellung zu geben. Nicht jeder Modellbahner ist gleicht gut begabt, die Arbeiten an einer Lok gut und richtig auszuführen. So geht es mir zumindest machmal, da ich nicht der weltgrößte Mechaniker bin. Manche dieser Arbeiten überlasse auch ich Menschen, die das besse können als ich.

Deswegen möchte ich euch hier die beiden Videos an die Hand geben, die ich eben mit dem Newsletter bekommen habe:








Viel Erfolg bei der Reinigung der Loks,

Ulf

HansK mag diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Märklin Loks reinigen - ein Märklin Erklär-Video Empty Re: Märklin Loks reinigen - ein Märklin Erklär-Video

Fr 31 März 2023, 22:59
Hallo zusammen,

gut gemachte, interessante Videos.
Nichts, was man nicht schon wissen könnte, aber den ein oder anderen Kniff kann man sich doch abschauen.

Woraus besteht eigentlich die mehrfach genannte Reinigungsflüssigkeit?
Und wie entsorgt man die?
Ich habe das Zeug noch nie gekauft.
Meist nehme ich Reinigungsbenzin oder Spiritus.
Und ganz ehrlich, solange man uns, speziell in RLP, nahezu wöchentlich mit zig Tonnen Kerosin aus irgendwelchen Fliegern berieselt,
solange mache ich mir null Gedanken über die millionsten Teile davon, die ich hinterm Haus verdunsten lasse.

Trotzdem, ordentliche Lokreinigung bewirkt wirklich manches Wunder!

Gruß,
Robert

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

digitalfreak
digitalfreak
Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 07.05.19
Ort : NRW
Moba-Kurz-Info : H0, digital, 3L, Intellibox I, IB Control, IB Switch

Märklin Loks reinigen - ein Märklin Erklär-Video Empty Re: Märklin Loks reinigen - ein Märklin Erklär-Video

Sa 01 Apr 2023, 09:02
Moin Robert,

es ist (leider) nichts anderes, als wir es schon seit Jahren und Jahrzehnten kennen: Dampf- und Reinigungsöl  <- klick mich

So ist von Märklin der Link angegeben worden.

Grüße,

Ulf

BvL mag diesen Beitrag

egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 564
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Märklin Loks reinigen - ein Märklin Erklär-Video Empty Re: Märklin Loks reinigen - ein Märklin Erklär-Video

Sa 01 Apr 2023, 09:09
Hallo Robert,

ich nehme zum reinigen Isopropyl bzw Isopropanol aus der Apotheke. Ist auf jeden Fall wesentlich günstiger als das Dampf-und Reinigungsöl und genauso wirkungsvoll.

Gruß Eugen

BvL mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Märklin Loks reinigen - ein Märklin Erklär-Video Empty Re: Märklin Loks reinigen - ein Märklin Erklär-Video

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten