Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

BR44 mit Mäuseklavier Empty BR44 mit Mäuseklavier

Di 09 Mai 2023, 20:18
Moin zusammen,

Meiner alten analogen Märklin-BR 44 habe ich vor einigen Jahren einen Decoder spendiert. Der kam aus einer anderen Lok, die einen Sound-Decoder erhielt.

Neulich wollten die Enkel die 44 aus der Vitrine auf der analogen Spielanlage fahren lassen: Das klappte leider nicht.

Mit der ECoS fährt sie. Wie kann ich den Decoder  (noch mit Mäuseklavier) umstellen, dass die alte Märklin-Lok auch mit dem analogen Märklin-Trafo bewegt werden kann?
Zur Herkunft des Decoders kann ich leider nichts Genaues schreiben. Vermutlich kam er aus der Mallet BR 96.

BR44 mit Mäuseklavier Decode11


Gruß
Horst

HansK mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

BR44 mit Mäuseklavier Empty Re: BR44 mit Mäuseklavier

Di 09 Mai 2023, 22:49
Hallo Horst,
generell gilt (glaube ich): Adresse 0 ist analog.
Dein Dekoder hat nur 4 Schalter, also muss es ein Delta-Decoder sein. Die Adressen findest Du im Märklin-Technik-Tipp 303, siehe hier.
Auf Seite 4 in Tabelle 2 sind die einstellbaren Adressen aufgelistet. Und dort ist zu sehen: Adresse 0 ist für analog bzw. für den guten alten Trafo.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

BR44 mit Mäuseklavier Empty Re: BR44 mit Mäuseklavier

Di 09 Mai 2023, 23:34
Danke, Hans,

das werde ich morgen mal testen.

Gruß Horst
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

BR44 mit Mäuseklavier Empty Re: BR44 mit Mäuseklavier

Mi 10 Mai 2023, 14:19
Moin Hans,

ich habe die alte Anleitung gefunden (ordentlich abgeheftet...).

Es ist tatsächlich laut handschriftlicher Notiz der Delta-Decoder aus der BR 96. Leider besitzt er keine automatische Analog-Erkennung; es geht nur analog oder digital per Umschaltung am Mäuseklavier. Das ist natürlich recht umständlich, weil dazu 5 Schrauben gelöst werden müssen.
Also lasse ich die Einstellung unverändert; die 44er mit zwei Schleifern ist die ideale Lok für den Reinigungszug. Für die Enkel habe ich genug alte Loks, die analog fahren können.

Trotzdem werde ich mal die Ersatzteilkiste durchsehen, ob da noch ein anderer Delta-Decoder liegt.

Das entgegengesetzte Problem tauchte bei einer Märklin BR 50 auf: Der Decoder hatte sich offenbar "verabschiedet"; es ließ sich weder die CV 1 auslesen noch erkannte die ECoS den Hersteller. Anzeige entweder "Fehler", "Decoder nicht erkannt, "keine Lok" oder gar Kurzschluss! Dagegen fuhr die Lok mit diesem Decoder (wahrscheinlich Uhlenbrock) mit dem analogen M-Trafo! Sehr seltsam!

BR44 mit Mäuseklavier Decode12


Gruß Horst

HansK mag diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

BR44 mit Mäuseklavier Empty Re: BR44 mit Mäuseklavier

Do 11 Mai 2023, 09:19
Moin zusammen,

in der „Grabbelkiste“ fanden sich sogar noch zwei Decoder, die für den Einsatz mit einem „Allstrommotor“ geeignet waren. Die alte 44er hat nämlich immer noch den ursprünglichen Motor mit der Spule…

Zunächst habe ich beide Decoder mit der selbstgebauten Prüfvorrichtung auf ihre Funktionen getestet. Sowohl der Tams LD-W-32 als auch der Märklin Decoder brachten die uralte abgewrackte 89er in Bewegung; sowohl mit dem analogen Trafo als auch mit der ECoS. Letztere kann ich über ein langes Kabel an die Prüfvorrichtung oder den Rollenprüfstand anschließen (ebenso natürlich auch an das separate Programmiergleis als auch die Spielbahn-Teststrecke), ohne dass ich die Kabelverbindungen zur Anlage im Modellbahnkeller trennen muss.

Beide Decoder erkannten selbstständig Analogbetrieb und Digitalbetrieb.

Eingebaut habe ich schließlich den (einfacheren) Delta-Decoder.


BR44 mit Mäuseklavier Decode15

BR44 mit Mäuseklavier Decode14

BR44 mit Mäuseklavier Decode13

BR44 mit Mäuseklavier Decode16

BR44 mit Mäuseklavier Decode17

Nach ausgiebiger Probefahrt steht die alte Dame nun auch den Enkeln zur Verügung.

Gruß
Horst

HansK, MeierGerhard52, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

BR44 mit Mäuseklavier Empty Re: BR44 mit Mäuseklavier

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten