Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
ErwinL
ErwinL
Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 76
Ort : Jegenstorf, Schweiz
Moba-Kurz-Info : H0; 2L, DC, analog

Frage zu den Fleischmann-Relais 6955 Empty Frage zu den Fleischmann-Relais 6955

Di 23 Mai 2023, 06:17
Hallo !

Ich besitze schon seit Jahren einige Fleischmann-Relais 6955. Diese sind klein, grün, sehr kompakt und gut anzuschliessen. Sie besitzen zwei Umschalter.

Ich habe diese Relais immer und ohne Probleme mit Gleichstrom betrieben.

Nun bin ich in den Besitz von rund einem Dutzend neuen Fleischmann-Relais gelangt. In der Verpackung waren jeweils auch die Anleitungen. Darin finde ich zu meinem Erstaunen die Bemerkung, dass der Anschluss der Relais mit Wechselstrom erfolgt.

Nun meine Frage: Ist das tatsächlich zwingend notwendig? Was macht es mit diesen Relais, wenn ich Gleichstrom anschliesse (was ich mit den bisherigen Relais immer gemacht habe)?

Ich bin in Elektronik kein grosser Kenner, deshalb meine Frage. Ich hoffe jemand aus dem Forum kann mir eine Antwort geben.

Danke und Gruss Erwin
avatar
Gast
Gast

Frage zu den Fleischmann-Relais 6955 Empty Re: Frage zu den Fleischmann-Relais 6955

Di 23 Mai 2023, 08:38
Guten Morgen Erwin,

ich glaube, diese Frage solltest du am besten dem Hersteller der Relais stellen, in diesem Fall Fleischmann. Dann kannst du bei Befolgung der Angaben durch den Hersteller in einem Schadensfall diesen immer in die Pflicht nehmen.

Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm

Meine Blogs
Höllentalbahn
Südharzeisenbahn
Aartalbahn (Nass)
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Frage zu den Fleischmann-Relais 6955 Empty Re: Frage zu den Fleischmann-Relais 6955

Di 23 Mai 2023, 10:00
Hallo Erwin,

ich bin ebenfalls kein großer Kenner von Elektrik und Elektronik und dazu auch noch Märklinist!

Nach meinen bescheidenen Kenntnissen ist es jedoch ziemlich egal, ob Du Wechselstrom oder Gleichstrom für ein Relais verwendest.

Wenn ich richtig informiert bin, werden Ralais und auch Weichenantriebe bei Gleichstrombahnen grundsätzlich mit Wechselstom betrieben.

Mal sehen, was unsere Experten dazu schreiben.

Gruß
Horst
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Frage zu den Fleischmann-Relais 6955 Empty Re: Frage zu den Fleischmann-Relais 6955

Di 23 Mai 2023, 10:19
Hallo Erwin,

offensichtlich funktioniert das Relais wie ein 2-spuliges bistabiles Relais, also wie ein normaler Weichenantrieb mit Magnetspule. Derartige Weichenantriebe steuere ich auch mit Gleichstrom an. Es spricht also nichts dagegen, das Relais weiterhin mit Gleichstrom zu betreiben.
Dieses Relais ist nicht ganz billig, aber wenn du damit klar kommst...
Ich verwende einfache Printrelais, die mit Gleichstrom betrieben werden müssen. Die kosten nur einen Bruchteil des Fleischmann-Relais und sind zudem wesentlich kleiner.

Da normalerweise Weichenantriebe und Signale der Systemanbieter am Lichtstrom mit Wechselstrom betrieben werden, macht es Sinn weitere Steuerungs-Aufgaben ebenfalls mit Wechselstrom zu machen. Aber wie festgestellt, das Relais funktioniert problemlos auch mit Gleichstrom.

Grüße von Axel

BvL mag diesen Beitrag

egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 564
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Frage zu den Fleischmann-Relais 6955 Empty Re: Frage zu den Fleischmann-Relais 6955

Di 23 Mai 2023, 11:53
Hallo Erwin,

die Relais werden zwar mit Wechselstrom betrieben, aber es sind Gleichrichter in der Schaltung verbaut, so dass aus dem Wechselstrom Gleichstrom entsteht. So jedenfalls lese ich das aus der Beschreibung heraus. Wenn es bisher mit Gleichstrom funktioniert hat, sollte es in Zukunft auch so sein. Anbei der Schaltplan des Relais.

Frage zu den Fleischmann-Relais 6955 695510

Gruß Eugen

HansK und BvL mögen diesen Beitrag

ErwinL
ErwinL
Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 76
Ort : Jegenstorf, Schweiz
Moba-Kurz-Info : H0; 2L, DC, analog

Frage zu den Fleischmann-Relais 6955 Empty Frage zu den Fleischmann-Relais 6955

Di 23 Mai 2023, 19:22
Hallo

Ich danke allen für ihre rasche Antwort zu meiner Frage. Ich werde also guten Mutes die Relais weiterhin mit Gleichstrom betreiben.

Ich schätze dieses Forum, obwohl ich hauptsächlich nur die Beiträge lese. Irgendwann werde ich dann aber auch noch von meiner im Bau befindlichen Anlage berichten.

Herzlicher Gruss Erwin

MeierGerhard52, vsrsfrnk und remsbahn mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Frage zu den Fleischmann-Relais 6955 Empty Re: Frage zu den Fleischmann-Relais 6955

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten