Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
norbert 58
norbert 58
Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 11.05.19
Alter : 66
Ort : mainz
Moba-Kurz-Info : H0 mä cs 3

Turmtriebwagen 39970 Empty Turmtriebwagen 39970

Di 07 Mai 2024, 20:29
Ich habe mir einen Turntriebwagen 39970 auf der Ebay  gekauft. (Decoder defekt).
Nach einer Prüfung durch meine Neffen (Auf Kurzschluss) heute habe ich einen Decoder 60972 von Märklin eingebaut.Programm von Märklin 39973 wurden installiert. CS 3 hat den Decoder installiert aber es geht nur das Spitzenlicht:  Warum ?.

Norbert 58
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Turmtriebwagen 39970 Empty Re: Turmtriebwagen 39970

Mi 08 Mai 2024, 09:28
Hallo Norbert,
der Turntriebwagen 39970 hat lt. Produktbeschreibung, siehe Link, als Antrieb einen "Softdrive Sinus" Motor. Und für die Zusatzfunktionen (z.B. die Arbeitsbühne) einen zusätzlichem Funktionsdecoder.

Der Märklin 39973 hat "nur" einen normalen geregelten Hochleistungsantrieb. Mit "wartungsfreier Motor in kompakter Bauform", also kein "Softdrive Sinus"! Und die Zusatzfunktionen werden über den "normalen" Decoder geschaltet. Siehe "Heb-, senk- und schwenkbare Arbeitsbühne, digital schaltbar und über Drehregler am Fahrgerät steuerbar" in der Produktbeschreibung.

Der Decoder 60972 kann mit Sicherheit keinen "Softdrive Sinus" Motor ansteuern. Oder es muss über spezielle Einstellungen erst aktiviert werden. Das Programm vom Turntriebwagen 39973 passt eigentlich überhaupt nicht: Falscher Motor-Typ und Zusatzfunktionen direkt angesteuert statt über den zusätzlichen Funktionsdecoder.
Dass das Spitzenlicht geht liegt wahrscheinlich daran, dass es bei allen Modellen über F0 geschaltet wird. Aber der Rest? Siehe oben: Der passt scheinbar nicht.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten