Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Martin´s Ewigkeitsbaustelle

+17
egzag
610ViaMala
christian007
Barnie72
Themo
Steirer_Bua
Andysan
remsbahn
Michael Sommer
MeierGerhard52
V-Mann
BvL
HansK
Lokfuehrerzwo
Bahnfreund
Dirk_76
1303er
21 verfasser
Nach unten
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 Empty Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle

Di 31 Mai 2022, 08:24
Servus Michael!

Nach - wieder einmal - einer längeren Pause, komme ich endlich dazu Deine Anregung, was man(n) Alles im Sitzen basteln kann, zu beantworten .....

- Du hast natürlich Recht; es geht auch Anderes, als nur Löten. Aber wenn ich z.B. eine Gebäude zusammenklebe, dann braucht das fertige "Häuschen" wesentlich mehr, des ohnehin schon übervollen, Lagerplatz(es).
Noch geschlossene Kartons lassen sich viel besser stapeln.
- und Gleiches - nämlich Lagerplatz - gilt auch für einzelne, halb-fertige, oder auch nur angefangene, Anlagenmodule. Auch hier wieder die Frage:" Wohin damit?".

Pfiat Di´
Pit
1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 Empty Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle

Mi 12 Okt 2022, 00:12
Hallo Gemeinde,

wie doch die Zeit vergeht.Ein halbes Jahr ging ins Land,seit ich hier von meinem geliebten Hobby berichtet habe.Was hab ich gemacht ausser spielen?
Nun da wäre einmal dieser Gussbrocken ,den ich für meinen Freund Lothar bearbeitet habe:

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 44512937dt

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 44512938tu

Das erste Bild zeigt das Gehäuse beim Sandstrahlen, das zweite danach.Und so sah es nach dem Farbauftrag aus:

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 44512947lo


Dann bin ich im Märklinforum bei Fazebook auf einen Mobafreund gestoßen,der ganz tolle Inneneinrichtungen für die alten Blechwagen mit dem 3D Drucker herstellt.Seht selbst: Der Schweizer Speisewagen 4068 bzw. die Replika von Selbigem.

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 44512943oq

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 44512945zt

Der Kakadu Halbspeisewagen 4078

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 44512942jr

Der Speisewagen 4024

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 44512939sm

Wenn ich mal wieder Lust dazu finde muss ich noch Chinesen rein setzen.Ich finde so machen die Wagen einfach mehr her.Was haltet ihr davon?

Dann bekamen viele meiner Güterwagen endlich eine Kohleladung mit Echtkohle. Die hatte ich schon eine halbe Ewigkeit in der Schublade liegen.Ich muss hald richtig Lust zu sowas haben, sonst wird´s nix.
Nun kann der Winter kommen, meine Kohlenzüge rollen Very Happy

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 44512949qk

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 44512948cd

Ja und ein neues Filmchen gibt es auch noch.An dieser Stelle einen herzlichen Dank an meinen Freund Andy ,der mit seiner Kamera vorbei kam.



Viel Spaß bei der Mitfahrt wünscht der Martin clown

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Steirer_Bua, Grubenlicht, remsbahn und 610ViaMala mögen diesen Beitrag

christian007
christian007
Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 63
Ort : Kamp-Lintfort
Moba-Kurz-Info : Neubau Spur h0 digital, Intellibox,Lissy,c-Gleis

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 Empty Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle

Mi 12 Okt 2022, 09:41
Moin.
Einfach nur klasse.
Gruß
Christian

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

Andysan
Andysan
Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 13.01.20
Alter : 57
Ort : 9470 Buchs Schweiz
Moba-Kurz-Info : H0, AC, CS2, digital fahren, analog schalten
https://www.youtube.com/channel/UCsholkKdvhxHzqXHgHXPHHA?view_as

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 Empty Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle

Mi 12 Okt 2022, 18:00
Lieber Martin
Einfach schön war es wieder bei dir. Den Film hast du gut zusammengeschnitten. Bravo. Ich wünsche dir eine gute Zeit und bis zum nächsten Besuch.
Gruess Andy
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 Empty Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle

Mi 12 Okt 2022, 20:54
Hallo Martin,

schöner Einblick in die Fortschritte Deiner Anlage. Besonders im Film. Klasse!

So eine Sandstrahlkabine ist was Feines. Hätte ich auch gern.
Aber für meine paar, seltenen, Strahl-Aktionen rentiert sich das echt nicht.
Da fange ich das Strahlgut halt im großen Karton auf und schmeiße es ggf. weg.

Martin schrieb:Wenn ich mal wieder Lust dazu finde muss ich noch Chinesen rein setzen.Ich finde so machen die Wagen einfach mehr her.Was haltet ihr davon?
Auf jeden Fall!
Auch wenn man sie alle farblich (und z.T. mechanisch) nachbehandeln sollte, sie bringen Leben in die Waggons.
Die kleinere Größe passt und kosten tun sie auch nicht viel.
Bei mir fahren hunderte davon durch die Gegend.

Die Inneneinrichtungen sind super.
Frag doch mal Deinen Lieferanten, ob er sich nicht hier im Forum vorstellen möchte.
Werbung machen wir hier ja nicht, er bracht nur zu erwähnen was er so alles kann .....

Gruß,
Robert

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 Empty Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle

So 16 Okt 2022, 12:16
Hallo Zusammen,

Hallo Christian danke für die nette Antwort!

@Andy

Es waren wieder einmal wunderbare Stunden ,die wir gemeinsam verbracht haben.Danke dafür.

@Robert

Die Sandstrahlkabine steht im WZB  bei meiner Arbeitsstelle.Da ich mit dem Abteilungsmeister gut auskomme,ist es kein Problem mal eine "Sackarbeit" zu machen Cool .
Ich bin auch der Meinung,dass Chinesen für die Wagen reichen,denn so genau sieht man sie nicht,aus der Entfernung schon gar nicht.Wichtig finde ich ist, dass man sieht da sitzen Leute drin.Bringt Leben rein, wie Du schon geschrieben hast.
Mit dem Lieferanten muss ich mal schreiben,mal sehen........

grüße an alle Mitstreiter
Martin
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 Empty Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle

So 16 Okt 2022, 12:28
Hallo Martin,

wenn du die Innneinrichtungen vor dem Bevölkern noch farblich dem Original annäherst, wäre da das Tüpfelchen auf dem "i".

Grüße von Axel
1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 Empty Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle

Mi 07 Dez 2022, 18:25
Hallo RR24 Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 1f600 ,

Hallo Axel,ja Du hast recht, die Dinger an zu malen wäre das Tüpfelchen auf dem "I". Aber wenn ich bei allem derart ins Detail gehe, muss ich wohl 100 Jahre alt werden Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 1f60e

Was gibt es zu berichten? Ich bin fremd gegangen Embarassed Jawohl, ihr lest richtig, ich hab mir eine Roco 52er zu gelegt.Ich konnte die Lok günstig erwerben und der Verkäufer gab mir die Möglichkeit den Dampfer zu testen, ob sie denn auch auf meinen M- Gleisen funktioniert. Wenn nicht hätte er sie zurück genommen.War sehr nett von dem Mann,würde nicht jeder machen.Der Clou war, er brachte sie selbst vorbei ,da mein Wohnort auf seinem Weg nach Freiburg lag.So konnte er auch meine Baustelle betrachten und war ganz begeistert."Schade ,dass meine Frau im Auto wartet" meinte er,denn er hätte gerne noch das eine oder andere Stündchen mit dem Betrachten der rollenden Züge verbracht.Ich muss sagen eine tolle Lok mit einer guten Zugkraft,gefällt mir!

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 44512936pa

Dann haben im laufe des Jahres weitere  Nohab Dieselloks den Weg in mein BW gefunden.Irgendwie haben´s die Rundnasen mir angetan.Die Luxemburgerin ist eine Trix ,die auf Dreileiter umgebaut wurde.Kein Problem hört man oft.Dem kann ich nicht zustimmen.Sie lief zwar,aber nicht zu 100% zuverlässig.Erst als ich ihr Radsätze von der Märklin Variante verpasst hatte genügte sie meinen Ansprüchen.

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 44512953rh

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 44512951qu

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 44512952xm

Unten auf dem Bild die Luxemburgerin und oben ist die Dänin zu sehen, ein wunderbares Löckchen Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 1f600

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 44512962li

Ich weiß nicht ,was mich da geritten hat, jedenfalls habe ich damit begonnen Fichten/Tannen selbst zu bauen. Ob das was wird Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 1f615

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 44512963sj

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 44512964xe

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 44832249ru

Ich habe mich dabei von den Videos von Alex Scheidmann auf YT inspirieren lassen. Zum Schluss noch 2 Bilder vom Fahrbetrieb.

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 44512960wr

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 44512959wh

Ich wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit und viel Spaß mit der Modellbahn.

Grüße
Martin

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Steirer_Bua, Grubenlicht, Michael Sommer und Themo mögen diesen Beitrag

Themo
Themo
Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 31.10.20
Alter : 44
Ort : Nahe Stuttgart
Moba-Kurz-Info : H0 5x3,2m im L / Z21, TC Silver, Epoche IV in BaWü

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 Empty Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle

Mi 07 Dez 2022, 19:55
---die heiligen Hallen des Baumselbstbaus! Very Happy

Hallo Martin,

die Anlage wächst und gedeiht. Wenn man hier länger nicht rein schaut, dann fällt das besonders auf...

Viele Grüße
Kersten

1303er mag diesen Beitrag

1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 Empty Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle

So 29 Jan 2023, 20:10
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr habt das Jahr 2023 gut angefangen und euch zu Weihnachten mobatechnisch reich beschenken lassen.Ich für meinen Teil habe mich mit einem Greenkeeper von der Fa. RTS beschenkt.Nach einigen Übungen habe ich mich dann an den Weiterbau meiner Tannen gewagt.

@Kersten
Wir werden sehen wie heilig die Hallen werden,oder ob ich das Zeug vor Zorn aus dem Fenster schmeiße.Hier nun Bilder zu meinem 1. Versuch:
So sah es nach der 1. Beflokung mit 10mm Fasern aus.

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 45114369qr

Und so nun nach dem 2. Arbeitsschritt mit 4mm Fasern

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 45114371so

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 45114373vc

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 45114374id

Da mir das Ergebnis recht gut gefällt, habe ich die Manufaktur angeschmissen Very Happy

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 45114375ln

Bin mal gespannt was ihr von meinem botanischen Versuch haltet.

Grüße vom Forstwirt Martin

V-Mann, HansK, BvL, Steirer_Bua und Grubenlicht mögen diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 Empty Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle

So 29 Jan 2023, 20:54
Hallo Martin,

kannst mir auch welche machen. Sieht top aus!

Grüße von Axel

1303er mag diesen Beitrag

1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 Empty Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle

Sa 04 Feb 2023, 00:26
Oje Axel,

bin froh wenn meine eigene Baumschule genügend Bäume bekommt. Embarassed

Grüße
Martin
1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 Empty Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle

Sa 11 Feb 2023, 18:11
Hallo Zusammen ,

weitere Versuche /Tests sind gemacht

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 45177034yf

dieses Mal mit kürzeren Fasern.Sieht finde ich besser aus.Der Wald wächst Very Happy

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 45177033xy

Auch dem Nachwuchs Märklinist gefällt es.Mit dem Opa Eisenbahn spielen ist einfach schön!

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 45177038tn

Mit nicht mal 3 Jahren kann er schon die verschiedenen Loks unterscheiden und dem ollen Opa erklären ,was auf der Lokkarte zu sehen ist.

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 45177036ua

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 45177025ar

Schönes Wochende wünscht der Baumbaschtler Martin

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 Empty Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle

Sa 11 Feb 2023, 23:26
Hallo Martin,

das Ergebnis kann sich sehen lassen !
Jeder Baum ein Unikat. Wie in echt.
Das einzig Störende bei dieser Baumbaumethode ist die gleichbleibende Stammdicke bis kurz vor der Spitze.
Aber nach der "Belaubung" fällt das kaum noch auf.
Der Bau ist zwar mühsam, doch er lohnt sich. Dabei wird man daran erinnert, daß zu einem Wald verdammt viele Bäume gehören.
Wenn Du die nächsten Hundert hinter Dir hast, denkst Du beim Stichwort "Wald" zuerst an Deine Moba ......

Glückwunsch zu Deinem Enkel. Der ist ja schon gut dabei.
(Aber was sagen seine Eltern dazu, wenn er mit Gipsmaske aus Opas Keller kommt ?  Shocked
Ach so, das war nur Photoshop !   O.K. Laughing )

Bin auf die Landschaft mit den Bäumen gespannt.

Gruß,
Robert

V-Mann, MeierGerhard52, vsrsfrnk und remsbahn mögen diesen Beitrag

1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 Empty Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle

Mo 13 Feb 2023, 09:06
Hallo Zusammen,

da isser wieder der Baumbaschtler lol!

@ Robert

danke für Deine netten Worte!Ja, Du hast recht die Stämme bzw. deren unterschiedliche Dicke hin zu bekommen sind ein Problem.
Aber ich bin ja noch in der Versuchs/Lernphase Very Happy Was das untere Ende des Stammes und die Gestaltung der Rinde betrifft glaube ich eine akzeptable Lösung gefunden zu haben:

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 45185360gv

Die Stämme sind unten etwas dicker.Bei der nächsten Charge werde ich das noch etwas mehr ausprägen.Ausserdem habe ich Gestern die Holzspieße für die nächsten 10 im oberen Drittel dünner geschliffen.Die Schschlikspieße wurden dazu in den AKKUschrauber eingespannt und durch ein 120er Schleifpapier gezogen.Geht recht gut und vom Zeitaufwand hält es sich auch im Rahmen.Die Spitze des Baumes ist dann noch mal ein Fall für sich.Da ist mir bis jetzt noch keine Lösung eingefallen, die mich zu 100% überzeugt.Mal sehen............

Ja und so habe ich wie gesagt Gestern 10 weitere Tannen/ Fichten fertig gestellt, aber noch ohne nach oben verjüngten Stamm.Hier der  selbst gebaute Wald mit 18 Bäumen jocolor

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 45185362jg

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 45185363yz

Ich hätte nicht gedacht ,dass die Bäumemacherei derart Spaß macht.Ich dachte ja,dass ich das nicht hin bekomme, aber mit der Zeit wird man auch recht flott.Als ich gestern Abend die ersten Rohlinge für die neue Charge gedreht habe bin ich ohne Eile auf ca. 15 Minuten pro Baum gekommen.
Deshalb kann ich nur jeden ermuntern es einmal zu versuchen, es lohnt sich!

Grüßle
Martin

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 Empty Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle

Fr 03 März 2023, 11:27
Hallo Gemeinde,

ein kurzes Update aus der Baumschule lol!

Diesesmal habe ich zwei richtig große mit dabei.Wobei die ganz Große  30cm hohe lediglich einer 26 Meter Tanne entspricht.Wollte man also eine maßstäbliche Großvatertanne mit 40 Metern höhe erstellen ,so käme man in h0 auf stattliche 45 cm.Ich denke wieder einmal ein Beweis dafür, dass wir auf der Moba einfach Kompromisse eingehen müssen,denn ich glaube nicht ,dass ein solches Monster noch ein stimmiges Gesammtbild ergeben würde.
Ich habe versucht die Stämme weiter zu verbessern und auch bei der Spitze habe ich eine Lösung gefunden mit der ich persönlich leben kann.Was haltet ihr davon?

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 45274732it

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 45274731uj

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 45274730tm

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 45274622fm

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 45274625cg

Falls ihr euch fragt was um aller Welt ist eine Großvatertanne hier die Erklärung:

https://www.freudenstadt.de/sehenswuerdigkeiten?view=publish&item=tripDestination&id=15

Solche Tannen gibt es mehrere im Schwarzwald, wobei die oben beschriebene die größte ist.Hier noch 2 interessante Links zum Thema.Was dort zu sehen ist ,ist für mich nicht erreichbar:

https://www.baummetz.de/

https://www.baummetz.de/kundenarbeiten/

Grüße vom Baumbaschtelnden Schwarzwälder Martin

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Trainspotter, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 Empty Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle

Fr 03 März 2023, 18:28
Hallo Martin,
ich habe in den 1990er Jahren mir beim MOBA-Hädler einen Laubbaum mit 32 cm Gesamthöhe gekauft und auf einem zentralen Platz  platziert. Mein damaliger Moba-Händler wollte mir diesen Baum zuerst nicht verkaufen, weil dieser für Spur 0 bzw. 1 "richtiger" wäre. Aber für mich war das genau die passende Göße, weil im Umfeld des Platzes maßstäbliche 1:87-Gebäude, größtenteils als Halbrelief aufgebaut wurden. Ein üblicher Modellbaum in HO hätte Größenmäßig nicht gepasst. Auch "Monsterbäume" können ein stimmiges Gesamtbild ergeben.

Übrigens tolle Bäume die Du da zeigst.
Gruß Michael

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 Hochha16



Zuletzt von Michael Sommer am Fr 03 März 2023, 18:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild eingefügt)

HansK, BvL, 1303er, MeierGerhard52, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 713
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 Empty Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle

Sa 04 März 2023, 07:23
Hallo Martin, Schöne Bilder hast du da eingestellt. Aber ich habe Angst das der Heli die Bäume beim Absturz zerstört
Gruß Frank

1303er mag diesen Beitrag

1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 Empty Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle

Sa 04 März 2023, 12:37
Hallo Michael,

in Deinem Fall hast Du vollkommen recht.Sind die Häuser wie in den meisten Fällen jedoch nicht Maßstäblich sieht die Sache wieder anderst aus.Stell Dir vor ich müsste meine Berge Maßstäblich bauen.Dann müsste ich wohl die Decke im Mobazimmer raus hauen. Da ich das lieber lasse,passe ich die Bäume usw. etwas an Very Happy

@ Frank
Keine Sorge in dem Heli sitzt ein erfahrener pilot lol!

Grüße Martin

BvL, MeierGerhard52 und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 Empty Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle

Sa 04 März 2023, 21:13
Hallo Martin,

Deine Bäume werden von Mal zu Mal besser!

Und was die Massstabstreue angeht.
Da werden nicht die Bäume zu groß, sondern unsere Anlagen sind zu klein. Crying or Very sad
Was sag' ich immer ? Platz, Platz, Platz. cheers
Aber woher nehmen?  Crying or Very sad

Gruß,
Robert

1303er mag diesen Beitrag

christian007
christian007
Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 63
Ort : Kamp-Lintfort
Moba-Kurz-Info : Neubau Spur h0 digital, Intellibox,Lissy,c-Gleis

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 Empty Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle

Mo 06 März 2023, 10:01
Moin Martin.
Klasse Bäume gefallen mir sehr gut cheers
Gruß
Christian

1303er und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag

1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 Empty Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle

Mi 26 Apr 2023, 13:25
Hallo Gemeinde,

ich hoffe, ich nerve nicht, aber der Baumwurschtler hat wieder zu geschlagen clown Die Ergebnisse wollte ich hier mal zeigen und bin auf die Bewertungen gespannt lol!

Der Wald wächst ; die nächsten 10 sind fertisch

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 45558916yd

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 45558919us

Ja und dann hab ich mich an was Neues gewagt : Kiefern

Rohbau, auch am Stück gezwirbelt

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 45558912jx

Dann nach dem bekleistern und bestreuen mit Vogelsand wurde der Stamm mit Terrakotta eingefärbt.Ich find das kommt der Rindenfärbung sehr nahe.
Als nächstes habe ich die Watte von Woodländ auf den Ästen fixiert

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 45558911ph

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 45558913lk

Dann wurde mit dem Greenkeeper mit 4mm beflockt und zum guten Schluss mit Woodländ Fineturf nochmals bestreut.Im unteren Teil des Stammes hab ich dann noch mit dem bewährten grau gearbeitet,was im Drybrush Verfahren nach oben hin ausläuft. Ich bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden.Für meine Spielbahn sollte das genügen Very Happy

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 45558914me

Eventuell werde ich unten noch mit Schmutzbrühe drüber gehen um der Rinde noch mehr Struktur zu geben.

Grüße an Alle vom Baumwurschtler Martin jocolor

PS.: Noch ein kleines Video

V-Mann, HansK, Steirer_Bua und remsbahn mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 Empty Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle

Mi 26 Apr 2023, 23:42
Moin Martin,

deine selbstgebauten Fichten (oder Tannen...) gefallen mir sehr gut. Auf dem Gebiet will ich auch noch künftig werkeln. So habe ich mir aus Dortmund ganz kurze dunkelgrüne Streufasern mitgebracht, um damit meine „Flaschenputzer“ zu veredeln.

Die Form der neuen Kiefern finde ich sehr gut getroffen, auf den Fotos wirkt das Grün etwas hell; das kann allerdings am Licht liegen.

Zum Video: Da ist ja eine recht bunte Truppe in olivgrün unterwegs!
Zunächst zwei Marder, dann (wie bei mir) zwei M 109 G, allerdings in der modernisierten Ausführung mit langem Rohr.
Dann 4 Leos 1A2 (oder so), zwei etwas modernere Leos (1A5?), ein Flakpanzer Gepard, ein Berge-Leo. Zweimal der „Fuchs“ und schließlich zwei unterschiedliche Versionen des M113.

Wahrscheinlich auf dem Wege zu uns ins Emsland.
Gestern war in meinem Garten Artilleriefeuer zu hören: Die WTD91 testet neues Gerät….!

Vor etlichen Jahren war dort eine M 109 G mit einem riesigen Schalldämpfer ausgestattet worden, um die Anwohner zu schonen. Verrückte Welt!

https://www.relikte.com/meppen/

(Bild 6)


Gruß
Horst


Zuletzt von V-Mann am Mi 26 Apr 2023, 23:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 Empty Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle

Mi 26 Apr 2023, 23:44
Hallo Martin,

wie ich schon letztens schrieb, es wird von mal zu mal besser.
Die Tannen können sich echt sehen lassen.
Die Kiefern überzeugen noch nicht so ganz. Das "Blattwerk" finde ich einfach zu dicht.

Aber das Gute bei so einer Aktion ist, daß man nichts umsonst macht.
Die gelungenen Exemplare kommen in den Vordergrund, der Rest bildet den Wald.

Demnächst muß ich auch wieder Bäume züchten. Der aktuelle Bauabschnitt verlangt nach ganz vielen.
Doch das ist zurückgestellt bis es auf dem dem Dachboden wieder zu warm wird und Arbeiten in die Werkstatt verlagert werden.
Mal sehen, was von der letzten Bau-Aktion noch im Gedächtnis ist.

Gruß,
Robert
1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 Empty Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle

Mo 19 Jun 2023, 11:14
Hallo zusammen,

hallo Horst,entschuldige die späte Antwort,aber ich hab zur Zeit viel um die Ohren.....
Ja die Tannen haben bis jetzt jedem ,dem ich sie gezeigt habe sehr gut gefallen.Auch einem Vergleich mit einer Tanne von einem professionellen Bäumebauer halten sie meiner und Andys Meinung nach stand. Andy hat bei seinem letzten Besuch liebenswerter Weise eine gekaufte Tanne mitgebracht,sodass wir vergleichen konnten.
Was die Kiefern angeht gebe ich Dir recht, sie sind zu hell geraten,da muß ich nochmal ran. Ich bin auch noch mal in Klausur gegangen und habe beim Waldspaziergang fest gestellt, dass speziell die Kiefer viele verschiedene Formen hat. Also habe ich versucht eine weitere bei uns im Schwarzwald verbreitete Form zu bauen.

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 45862132xa

Jedoch hat mich das Ergebnis was die Begrünung angeht nicht zufrieden gestellt.Nachdem ich dann Material von Heki bekommen habe, bin ich den Kameraden nochmal zu Leibe gerückt Very Happy Auf dem folgenden Bild kann man sehr schön den Unterschied sehen. Links alt, mitte beim neu machen und rechts nach der neuen Begrünung mit Heki.

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 45862134qp

Und so sehen die 4 jetzt aus.Mir gefällt es so und auch mein Freund Lothar meinte so passt es.

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 45862135uk

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 45862136gg

Mit dem Militärfahrzeugen ist es so, dass mir das als Beladung sehr gut gefällt. Wer da mit wem im Orginal unterwegs ist /war entzieht sich meiner Kenntnis.Ich habe lediglich etwas darauf geachtet , dass die Fahrzeuge einigermaßen in die EP 3 /4 passen.
Der Rest ist mir als Spielbahner wurscht lol!

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 45862631mz

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 45862629za

@Robert

Danke für die Blumen Wink Wie ich oben schon schrieb, an die ersten Kiefern muss ich nochmal ran.Bin gespannt was Du zum Zweitwerk meinst.
Ich bin froh,dass mein Mobaraum im EG liegt und z. Z. angenehme 19 - 20 Grad hat. Wenn es mir draussen zu heiß wird hab ich mich schon oft dort hin verkrümelt Very Happy
Hier die neuesten Tannen:

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 45862633rc

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 45862636tx

Grüße an alle und einen schönen Sommer
Martin

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Martin´s Ewigkeitsbaustelle - Seite 5 Empty Re: Martin´s Ewigkeitsbaustelle

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten