Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3930
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Bildarchiv der Eisenbahnstiftung Empty Bildarchiv der Eisenbahnstiftung

Mo 09 Nov 2020, 12:31
Hallo zusammen,
zufällig bin auf das frei zugängliche Online-Bildarchiv der Eisenbahnstiftung gestoßen.
Hunderte bzw. wahrscheinlicher tausende Bilder wurden digitalisiert und über das "Bildarchiv" allen zugänglich gemacht.

Die Rubriken sind ziemlich grob, dadurch ist ein gezieltes Suchen bzw. finden ziemlich mühsam. Aber immer noch besser als wenn die Bilder nicht zugänglich wären.

Wer seinerseits seine Bahn-Bilder zu Verfügung stellen will, der ist dazu eingeladen, siehe "Sie wollen helfen".

Gruß aus dem Westerwald
Hans

V-Mann und BvL mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Bildarchiv der Eisenbahnstiftung Empty Re: Bildarchiv der Eisenbahnstiftung

Mo 09 Nov 2020, 14:25
Moin moin,

@ Hans, es kommt darauf an, was man sucht!

Ich kannte dieses Bildarchiv bereits. Rechts oben ist eine Suchmaske; dort einmal beispielsweise "Emslandstrecke" eingeben.

Dort sind die Züge zu sehen, die täglich am Kinderzimmerfenster (auf Apfel-Wurfweite) vorbeifuhren.

Unter Anderem die langen Erzzüge...
Gleich das erste Bild zeigt den Blick von der B 70-Brücke auf meinen Geburtsort. Das war ein beliebter Fotografen-Standpunkt.

Gruß
Horst

HansK, BvL und egzag mögen diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Bildarchiv der Eisenbahnstiftung Empty Re: Bildarchiv der Eisenbahnstiftung

Mo 09 Nov 2020, 19:38
Hallo zusammen,

das Archiv ist mir auch schon länger bekannt. Im Forum Drehscheibe wird häufig auf dieses interessante Bildarchiv hingewiesen. Auch Fachzeitschriften veröffentlichen öfters Bilder. Es sind namhafte Bildautoren, die bereits eigene Bücher oder Berichte in Zeitschriften publiziert haben. Das Archiv ist frei zugänglich. Wie es mit den Bildrechten aussieht weiß ich nicht.

Grüße von Axel
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Bildarchiv der Eisenbahnstiftung Empty Re: Bildarchiv der Eisenbahnstiftung

Di 10 Nov 2020, 00:06
Moin moin,

ich habe spaßeshalber den Namen meines Geburtsortes in die Suchmaske der Eisenbahnstiftung eingegben und dabei zwei für mich besonders interessante Bilder entdeckt:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/69144.jpg

Gegenüber von diesem Stellwerk befanden sich die  „Jagdgründe“ meiner Kindheit; das Haus, in dem wir gewohnt haben, wird vom Zug verdeckt. Vor dem auf dem Foto geschlossenen Ausfahrtsignal beobachteten wir oft Loks, die beim Anfahren schleuderten!
Das Stellwerk gibt’s schon lange nicht mehr, den Bahnübergang auch nicht...

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/5492.jpg

Vom Standort des zweiten Fotos (B 70-Brücke) habe ich 1963 ein leeres Gleis abgelichtet (ich brauchte für eine Hausaufgabe ein Panoramabild…).

Bildarchiv der Eisenbahnstiftung B_70_310

Im Familienalbum fand ich sogar ein Foto aus den Fünfzigern: Dort ist besagte Brücke noch im Bau!

Bildarchiv der Eisenbahnstiftung B_70_110


Ich habe auch die Betriebsnummer einiger  meiner Modelloks eingegeben: Das bringt überraschende Ergebnisse! So war z.B. meine  Roco 012 064-2 auch im Emsland unterwegs!

Es lohnt sich hier ein wenig zu stöbern!

Gruß
Horst


Zuletzt von V-Mann am Di 10 Nov 2020, 09:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

HansK und BvL mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3930
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Bildarchiv der Eisenbahnstiftung Empty Re: Bildarchiv der Eisenbahnstiftung

Di 10 Nov 2020, 09:20
Hallo zusammen,

Horst schrieb:Rechts oben ist eine Suchmaske;
Danke für den Tipp mit der Suche, das hatte ich nicht gesehen. Damit wird der Umgang mit dem Bildarchiv schon deutlich besser.

Und deshalb: Ja, echt interessant, was man so alles findet, wenn man anfängt mit der Suche zu spielen.

Aber einen Kritikpunkt gibt es bei der Suche: Die ist recht primitiv realisiert. Wenn man nach "Schotterzüge" sucht, dann findet man nur sehr wenig Bilder. Besser wird es, wenn man nach "Schotterzug" sucht.
Der Such-Algorithmus im Bildarchiv hat offensichtlich keine Ahnung von Synonymen und Ähnlichkeiten. Dass z.B. "Zug" und "Züge" bei der Suche gleich zu behandeln sind, dass wäre schon schön gewesen ...

Auch Tippfehler führen zu Nicht-Treffern, so z.B. führt der Tippfehler "Siegvaidukt" dazu, dass das betr. Bild bei der Suche nach "Siegviadukt" nicht gefunden wird.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL mag diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Bildarchiv der Eisenbahnstiftung Empty Re: Bildarchiv der Eisenbahnstiftung

Di 10 Nov 2020, 21:14
Hallo,

ich habe keine Ahnung, wie aufwändig es ist, eine halbwegs komfortable Suchfunktion für eine solche Seite einzurichten.

Ein namhafter Elektronikversand frägt einmal im Jahr telefonisch bei mir nach, ob ich denn noch zufrieden, usw. ......
Jedes mal erklär ich dem Mädel, daß Artikelsuche und Navigation in ihrem online-Katalog unter aller S.. ist.
Jedes mal die selbe Antwort:   Ist nicht einfach, bei über 6 Mio. Artikeln ......, aber wir arbeiten daran .....
Glaub ich ja.
Aber andere Händler, manche viel kleiner, andere mit noch viel mehr Artikeln, können das doch auch.
Da reicht selbst ein falsch geschriebener Überbegriff und ich bekomme eine Liste von Vorschlägen. Meist mit Treffer.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von dem nötigen Aufwand.

Das Bildarchiv ist jedenfalls sehenswert.

Gruß,
Robert
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3930
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Bildarchiv der Eisenbahnstiftung Empty Re: Bildarchiv der Eisenbahnstiftung

Mi 11 Nov 2020, 09:23
Hallo zusammen,

Robert schrieb:Ist nicht einfach, bei über 6 Mio. Artikeln
Das Thema ist wirklich nicht einfach. Es ist aber unabhängig von der Anzahl der Artikel! Entweder der Such-Algorithmus kann die Spreu vom Weizen trennen und unwichtige Wort ignorieren und Wort-Varianten auf die jeweilige Grundform zurückführen (Lemmatisierung), oder sie kann es nicht. Das ist unabhängig von der Zahl der Artikel.
Man kann das Problem natürlich auch anders angehen und jedem Artikel in verdecktem Text alle möglichen und und unmöglichen Stichwörter zuordnen, damit es bei der Suche gefunden wird. Das ist der eher unelegante Ansatz ....
Dabei ist natürlich die Zahl der Artikel ein echtes Problem ...
Bei dem Bildarchiv müsste man im verdeckten Text z.B. Zug bzw. Züge hinterlegen, je nach dem, was im sichtbaren Text fehlt bzw. verwendet wird.
Oder einfach so einen Such-Algorithmus programmieren, wie die bekannte Such-Seite die mit G anfängt ....

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Bildarchiv der Eisenbahnstiftung Empty Re: Bildarchiv der Eisenbahnstiftung

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten