Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Brawa-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf Empty Brawa-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf

Mo 16 Nov 2020, 00:47
Moin moin,

gestern konnte ich endlich ein Geburtstagsgeschenk in Betrieb nehmen, welches im Sommer des letzten Jahres bestellt worden war: Einen Brawa-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf!
Ausführung mit schwarzem Rahmen und orangerotem Warnanstrich.
Serienmäßig für Pickelgleise und mit Doehler & Haas-Decoder.

Ich habe zwar schon drei "Hasenkästen", aber noch keinen maßstäblich langen "Karlsruher". Der ist nun mit der ESU 215, einem grünen Mitteleinstiegswagen und einem dreiachsigen Umbauwagenpärchen im vollautomatischen Wendezugbetrieb auf der Nebenstrecke unterwegs.

Brawa-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf Brawa_13

Brawa-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf Brawa_15

Brawa-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf Brawa_14

Brawa-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf Brawa_16

Brawa-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf Brawa_18

Brawa-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf Brawa_17

Brawa-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf Brawa_20

Brawa-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf Brawa_19

Gruß
Horst

HansK, 1303er, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Grubenlicht, Michael Sommer und 610ViaMala mögen diesen Beitrag

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 714
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Brawa-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf Empty Re: Brawa-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf

Mo 16 Nov 2020, 06:29
Moin Horst,
Ein schönes Stück hast du da zum Geburtstag bekommen.
Ich habe zwei davon, allerdings in Türkis. diese laufen im jeweils mit einem normalen Türkisfarbenen Hasenkasten und einer 212 auf meiner Nebenbahn anzutreffen. Hin und wieder verirrt sich auch mal eine 001 oder 003 dorthin

Gruß Frank
610ViaMala
610ViaMala
Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 21.03.20
Alter : 75
Ort : Schönkirchen
Moba-Kurz-Info : Digital H0 Uhlenbrock LDT Anlage im Bau

Brawa-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf Empty Re: Brawa-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf

Mo 16 Nov 2020, 12:41
Hi Horst,

fein fein.

Wier schon anderswo mal vermerkt treffen sich immer wieder unsere Geschmäcker.
Vll sieht ma ja mal wieder ein Video von dir, wo dieser Steuerwagen (oder auch weitere) gezeigt werden.

Gruß vom verarmten Roc0 1:100 Steuerwagenbesitzer
Reinhold

Bei Interesse : https://www.youtube.com/watch?v=wY1Q2dr4reU

Grubenlicht mag diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Brawa-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf Empty Re: Brawa-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf

Mo 16 Nov 2020, 14:05
Moin Reinhold,

im Winter wird Zeit genug für die nächsten Dreharbeiten sein! Ich notiere bereits die Ideen...

Die aus einem der letzten Videos bekannte Lokalredakteurin wird sich über die aktuellen Entwicklungen zu Beginn der Siebziger informieren. Da wird auch der Unterschied zwischen Hasenkasten und Karlsruher Kopf eine Rolle spielen.

Gruß
Horst

610ViaMala mag diesen Beitrag

610ViaMala
610ViaMala
Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 21.03.20
Alter : 75
Ort : Schönkirchen
Moba-Kurz-Info : Digital H0 Uhlenbrock LDT Anlage im Bau

Brawa-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf Empty Re: Brawa-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf

Mo 16 Nov 2020, 14:13
Dazu hatte ich mir vor 3 Tagen noch einen netten Beitrag bzw " großen Film" angesehen, der diese Wagengattung einschl der Steuerwagen
behandelt. Für mich war es sehr aufschlußreich.
Also, wer möchte : https://www.youtube.com/watch?v=wzz9A9lRyQw&t=1942s

Gruß

Reinhold

remsbahn mag diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Brawa-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf Empty Re: Brawa-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf

Mo 16 Nov 2020, 17:43
Hallo zusammen,

der Film ist gut - hat mir gefallen.
Habe auch noch ein paar Bilder mit n-Wagen mit Karlsruher Kopf, allerdings mit dem letzen Design der DB im Raum Stuttgart.

Brawa-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf Dsc02210

Brawa-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf Dsc08810

Der Brawa-Silberlinge sind sehr schön geworden und sind aktuell sicher die besten Modelle. Hätte ich nicht schon einige von Roco, dann wären die sicher auch auf meine Wunschliste gekommen.
Die gezeigte Kombination aus yl-, yg- und n-Wagen ist sicher technisch möglich, aber mir ist kein Bild bekannt, das eine solche Kombination zeigt.
Vielleicht kannst du die yg durch einen weiteren n- oder yl-Wagen ersetzen. Aber ich möchte dir keinesfalls dein Geburtstagsgeschenk vermiesen  Embarassed . Der Zug sieht gut aus und erlaubt ist, was gefällt.

Grüße von Axel

V-Mann und HansK mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Brawa-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf Empty Re: Brawa-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf

Mo 16 Nov 2020, 19:42
Moin moin,

@ Reinhold, ich habe mir schon mal den Anfang des Videos angesehen; der Rest folgt in Ruhe!

@ Axel, im zweiten Bild sieht man sehr schön den Unterschied zwischen dem „Karlsruher“ und dem moderneren „Wittenberger“.

Ob die Wagen in der Kombination jemals im Einsatz waren weiß ich nicht. Auf jeden Fall war sie technisch möglich; die Dreiachser hatten im Gegensatz zu den vierachsigen Umbauwagen die erforderliche Steuerleitung.



Mit dem Einsatz dieses Steuerwagens bin ich natürlich schon deutlich in der Epoche IV. Da bin ich mit mir etwas großzügig…   ;-))

Die Auslieferung des Brawa-Modells ließ ja sehr lange auf sich warten. In der Zwischenzeit brachten Märklin, ESU und PIKO ebenfalls diese Version heraus. Märklin wie üblich leicht verkürzt und ohne den markanten Warnanstrich.
Als ich Anfang des Jahres einen gebrauchten Fleischmann-Wagen bekommen konnte, habe ich vorsichtshalber zugeschlagen...

Für den Kauf des nicht gerade günstigen Brawa-Modells war die serienmäßige Auslieferung mit   AC-Radsätzen, Schleifer und Funktionsdecoder entscheidend.

Auf den Fotos ist mein Bestand an Steuerwagen (und deren unterschiedliche Länge) zu sehen. Ein Exot ist der Post-Steuerwagen; im Original Anfang 70 längst umgebaut.

Brawa-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf Steuer10

Brawa-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf Steuer11

Brawa-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf Steuer12

Brawa-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf Steuer15

Brawa-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf Steuer14

Brawa-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf Steuer13

Brawa-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf Steuer17

Brawa-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf Steuer16

Gruß
Horst

HansK, BvL, Grubenlicht, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag

Grubenlicht
Grubenlicht
Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 26.05.19
Alter : 46
Ort : Erlangen
Moba-Kurz-Info : H0

Brawa-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf Empty Re: Brawa-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf

Di 17 Nov 2020, 20:44
Hallo Horst,

sehr schönes Modell, gefällt! Ich habe den Steuerwagen mit Karlsruher Kopf in ozeanblau-beiger Lackierung (Fleischmann). Beschriftung (Zugzielanzeige) und Beleuchtung kommen noch.
Sag mal, ich sehe da eine sehr fein detaillierte Inneneinrichtung mit den roten Sitzen und vor allem den typischen Kopfstützen und sogar orangenen Gardinen? Ist die Inneneinrichtung standardmäßig dabei oder nachträglich installiert?

Und noch eine Frage: Wie macht Ihr das im Digitalbetrieb mit der Front- bzw. Schlussbeleuchtung? Gibt es da einen Decoder?

Viele Grüße,
Dennie

Brawa-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf 00124

Brawa-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf 00224

HansK und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 714
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Brawa-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf Empty Re: Brawa-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf

Mi 18 Nov 2020, 06:50
Hallo Dennie
Also es ist kein Decoder darin aber ein Umschalter. Dieser schaltet das licht um wenn der Zug die Fahrtrichtung wechselt. Zumindest ist es so bei meinen Zügen.
Ich fahre Märklin digital und mein Hauptbahnhof ist ein Kopfbahnhof. Da ja meine Züge auch wieder zurück müssen, brauche ich ja auch immer ein Schlusslicht am Ende. Bei fast allen Zügen habe ich dieses so geregelt. Bei den restlichen folgt se auch noch. Die Waggons müssen allerdings all ein Stromführende Kupplung haben. Zur zeit bleiben alle Züge im Verband, aber ich werde mich einmal Schlau machen ob das auch noch funktioniert wenn ich die einzelnen Wagen umrangiere.


Gruß Frank
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Brawa-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf Empty Re: Brawa-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf

Mi 18 Nov 2020, 11:30
Moin moin,

@ Dennie, ja, die Inneneinrichtung ist sagenhaft und serienmäßig! Sogar die Gepäckablage ist mustergültig nachgebildet!

Beim Brawa-Steuerwagen ist in der AC-Version ein Funktionsdecoder verbaut. Mit dem können weitere Lichtfunktionen geschaltet werden (Richtungsanzeiger, Gepäckraumbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung).

@ all

Auf Bild 5 der ersten Bilderserie und auf dem dritten Bild der zweiten Serie (hinter der V 100) ist der Märklin-Steuerwagen zu sehen. Der besitzt – wie auch schon sein Blech-Vorgänger aus den Sechzigern – einen sogenannten Schleppschalter, der für die richtige Stirnbeleuchtung sorgt.

Foto von 1967: Blech-Steuerwagen im ralais-gesteuerten Wendezugbetrieb.

Brawa-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf Anlage11


Bei Gleisen ohne Pickel erledigen das zwei einfache Dioden, das dürfte allgemein bekannt sein…

Gruß
Horst

HansK und remsbahn mögen diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Brawa-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf Empty Re: Brawa-Steuerwagen mit Karlsruher Kopf

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten