Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 565
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Firefox Browser  Empty Firefox Browser

Mo 23 Nov 2020, 19:57
Seit ca. 10 Tagen habe ich Probleme das Forum mit dem Firefox-Browser aufzurufen.
Erst wenn ich über die Einstellungen-Datenschutz und Sicherheit-Cookies und Webseitendaten-Daten verwalten, den Eintrag railroad24new.forumieren.de lösche und anschließend die Änderungen speichere, kann ich nach einem Neustart des Firefox-Browser das Forum aufrufen.
Beim erneuten starten des Browsers kann ich das Forum erst wieder aufrufen, wenn ich den oben beschriebenen Eintrag wieder lösche. Das nervt ungemein, vor allem deshalb, weil man immer wieder die Datenschutzerklärung bestätigen und sich erneut anmelden muss.
Hat jemand die gleichen Probleme oder eventuell eine Idee an was das liegt?

Gruß Eugen

P.S.
Den Beitrag habe ich mit Microsoft Edge erstellt
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1118
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Firefox Browser  Empty Re: Firefox Browser

Mo 23 Nov 2020, 21:00
Hallo Eugen

Irgendwas scheint in den letzten Tagen hier im Forum nicht mehr so zu funktionieren, wie gewohnt.
So kann ich seit Tagen keine eingestellten Links mehr öffnen. Beim Anklicken keinerlei Reaktion. Kein Browser-Fehler meines Rechners, denn sonst könnte ich auch anderswo keine Links mehr direkt öffnen.

Klar kann man Links mit `Markieren, Google-Suche`, doch noch öffnen, aber nur, wenn der Betreff des Links auch Zielführend ist. Nur mit `Link`, oder ` Hier` kann auch die Suchmaschine nichts anfangen.

Sehr seltsam.

Mit Gruss Bernhard
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Firefox Browser  Empty Re: Firefox Browser

Di 24 Nov 2020, 00:24
Hallo zusammen

Eugen schrieb:Seit ca. 10 Tagen habe ich Probleme das Forum mit dem Firefox-Browser aufzurufen

Das kann ich nicht bestätigen. Ich rufe das Forum am heimischen PC oder dem heimischen Laptop immer mit dem Firefox-Browser auf und hatte bisher zum Glück nicht die geschilderten Probleme.
Das einzige ist, das sich jedesmal die Cookie-Auswahl erneut bestätigen muss. Da ich jedesmal "alle ablehnen" anklicke, kann ich nachvollziehen, dass das Forum sozusagen als Rache jedes mal wieder nachfragt. Vielleicht hoft man, dass ich es mir anders überlege? Oder aufgebe?
Dieses Cookie-Auswahl bestätigen müssen ist relativ neu, das hatten wir nicht von Angang an. Aber ich denke, das hängt mit äußeren Einflüssen zusammen, z.B. die Cookie-Richtlinie der EU und deren Umsetzungin deutsches Recht.

Bernhard schrieb:Irgendwas scheint in den letzten Tagen hier im Forum nicht mehr so zu funktionieren, wie gewohnt.
So kann ich seit Tagen keine eingestellten Links mehr öffnen.

Das kann ich bestätigen! Dieses Verhalten ist relativ neu, das hatten wir nicht von Angang an. Jetzt ist es so, dass man als User angemeldet sein mus, damit alle Links sauber funktionieren.
Ich habe keine Ahnung warum das so ist. Ich habe schon im forumieren-Hilfe-Forum nach einer Erklärung gesucht, aber ich bin nicht fündig geworden. Den einzigen Treffer, den ich gefunden hatte, war der Thread "externe Links Gast-User nicht anklickbar". Ich habe das dort veröffentlichte "Kochrezept" umgesetzt, aber es hat sich nichts geändert. Weiter bin ich noch nicht gekommen.

Am 16.11.2020 habe ich dazu im (Admin internen) Forums-Logbuch notiert:
"seit ein paar Tagen ist mir, dem Pit und auch Dir [Horst] aufgefallen, dass mit den Links öfters mal etwas nicht stimmt.
Pit hat mir dazu einige PNs und Mails geschrieben.

Mir ist aufgefallen, dass die Links dann nicht klappen, wenn man nicht im Forum angemeldet ist, also als "Gast User" im Forum unterwegs ist. Ich meine, das wäre vorher anders gewesen und erst seit kurzem so ....
Auf Grund des PN-/Mail-Verkehrs mit Pit habe ich mal bewusst drauf geachtet und experimentiert und festgestellt, dass nur externe Links nicht klappen, wenn man nicht im Forum angemeldet ist. Die Forums internen Links, also z.B. zu einem anderen rr24-Thread, klappen.
"

Also: Immer anmelden, dann klappen alle Links. Ohne Anmelden klappen nur die Forums internen Links.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Firefox Browser  Empty Re: Firefox Browser

Di 24 Nov 2020, 09:41
Moin moin,

ich nutze ebenfalls Firefox und habe keinerlei Probleme. Allerdings auch keine Ahnung von Internet und Co. ................

Mir ist lediglich auch aufgefallen, dass Links ein paar mal nicht funktioniert haben. Dabei war ich mit Sicherheit sogar eingeloggt, da ich vorher eine PN gelesen hatte.
Das Problem hat sich aber nicht wiederholt gezeigt.

Gruß
Horst

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 713
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Firefox Browser  Empty Re: Firefox Browser

Di 24 Nov 2020, 10:51
Moin, Moin zusammen,
Also bei kann ich alle links öffnen egal ob da hier steht oder www.
Gruß Frank
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3929
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Firefox Browser  Empty Re: Firefox Browser

Di 24 Nov 2020, 15:13
Hallo zusammen,

Horst schrieb: Dabei war ich mit Sicherheit sogar eingeloggt, da ich vorher eine PN gelesen hatte.
Wenn Du mehr als 5 Minuten untätig bist, dann wirst Du von der Forums-Software automatisch abgemeldet.
Also erst PN lesen, und dann "später" klappen die Links nicht (mehr), weil Du zwischenzeitlich von der Forums-Software abgemeldet wurdest.
Das könnte so gewesen sein ....

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Gesponserte Inhalte

Firefox Browser  Empty Re: Firefox Browser

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten