Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 656
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Verschenke Digitalzentrale Märklin 6021 Empty Verschenke Digitalzentrale Märklin 6021

So 03 Jan 2021, 16:19
Hallo Miteinander,
Da ich keine Lust mehr habe bei Ebay meine alte Märklin Digitalzentrale 6021 zu verhökern möchte ich diese hier im Forum verschenken.

Hintergrund ist dass ich dreimal die Zentrale angeboten und verkauft habe, jedoch bin ich zweimal an nicht zahlende „Kollegen“ geraten, die mich nach mehrfacher Zahlungserinnerung  auch noch „blöd angemacht“ haben. Das habe ich zwar Ebay gemeldet, hat aber keinen interessiert. Sogar meine Negativbewertungen wurden gelöscht, die ich unter den Positiveintragungen eingestellt hatte.
Der Dritte hat mir geschrieben, dass die Zentrale nicht funktionsfähig wäre, weil der Stopp-Taster  nicht funktioniert.
Ich habe das Gerät darauf zurückgenommen und den Kaufbetrag zurückerstattet, obwohl ich eigentlich nicht dazu verpflichtet gewesen wäre.

Ich habe nach Erhalt alle Funktionen bis auf die Programmierfunktion noch einmal kontrolliert, aber eine Fehlfunktion nicht feststellen können. Das habe ich dem Käufer auch ausführlich beschrieben, jedoch hat das Ihn nicht mehr interessiert.

Folgendes gehört dazu:
- Digitalzentrale 6021 mit Gebrauchsspuren (siehe Bilder)
- Handbuch, etwas zerflettert
- Originalkarton
- Garantiekarte aus dem Jahr 1994

Wer Interesse hat meldet sich einfach bei mir per PN.
Als Unkostenbeitrag fallen nur Verpackung und nicht versicherten Versand (5€) an
Gruß Michael

Verschenke Digitalzentrale Märklin 6021 Mzirkl11

HansK mag diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Verschenke Digitalzentrale Märklin 6021 Empty Re: Verschenke Digitalzentrale Märklin 6021

So 03 Jan 2021, 20:24
Servus Michael!

..... nur her damit. Für meine (zuuuuuuküüüünftige) Großanlage plane ich nämlich folgende Digitalkonfiguration (noch nicht zu 100% durchgedacht, geschweige denn
    entschieden) ---
- Computersteuerung, so wie´s derzeit aussieht mit RocRail
   ° damit sollen alle "fahrplanmäßigen" Zugfahrten automatisiert werden
   ° auch weitere, automatisch ablaufende Funktionen (Tag-/Nacht, allg. und spez. Beleuchtungen, Töne, etc.) sollen damit gesteuert werden
   ° alle Rückmeldungen von der Anlage sollen im Programm verarbeitet werden
- mehrere, dezentrale Bedienplätze, wie z.B. Betriebswerk, Hafenanlage/Stahlwerk, etc., mit jeweils eigener Zentrale 6020/6021 --> da kann auch eine alte 6020 (mit nur
einer F-Taste) durchaus ausreichend sein
° die Rückmeldungen (des jeweiligen Bereiches) müssen vom Computer zur Zentrale übertragen werden (evtl. bis zu einem Memory 6043, o. Ä.)
   ° alle manuell ausgeführten Zug-/Lokfahrten des jeweiligen Anlagenbereiches
   ° alle manuell auszulösenden Funktionen
- mehrere Schmalspurstrecken1); wahrscheinlich auch einfach per 6020/6021 gesteuert ("zur Not" warten auch schon ein paar Arnold-Digitalkomponenten (86002, 86028, 86029, etc.) auf ihren Einsatz
Aber im Großen und Ganzen soll es so gebaut werden, und Du weißt ja (was ich immer predige/wovon ich überzeugt bin) .....
Solange es eine gemeinsame Masse (für alle Bereiche, inkl. analog und GND der ser. Computerschnittstelle) gibt, werden sich die diversen Signale alle in ihren, jeweils definierten, "Leveln" bewegen; davon gehe ich aus.

An die Anlage kommen die Befehle, i.d.R., nur über Booster (Märklin DELTAControl 4(f)) - siehe nachstehendes Bild
Verschenke Digitalzentrale Märklin 6021 Grozer12
Dieses, in der Höhe halbierte Regal kommt einfach an strategisch günstigen Punkten unter die Anlage (= ein "großer" Digitalstützpunkt; hier mit 4 Trafo-Booster-Kombis). Weil dieses Regal auch gleichzeitig als "Standbein" für die Anlage dienen soll, habe ich einen, der doch sehr, sehr dünnen Regalsteher mit einem stärkeren Pfosten (50 x 80 mm Fichte sägerau(h)) "aufgedoppelt" <-- je 2x Trafo-Booster pro Regalbrett (= 4 getrennte Boosterabschnitte).

Bei MM und DCC bin ich ganz pragmatisch --> Decoder - egal welche - die nur MM können/verstehen, erhalten eben "niedrige" MM-Adressen. Multiprotokoll- oder reine DCC-Decoder sind dann für die "höheren" DCC-Adressbereiche vorgesehen. Einen solchen "Mischbetrieb" habe ich bereits bei den Magnetartikeldecodern vom Testkreis - mit meiner MasterControl von Tams - getestet; alle Weichen haben immer problemlos geschaltet, sprich: die jeweiligen Decoder "haben verstanden", wenn sie "angesprochen" wurden. Probeweise habe ich dann auch eine alte 6020 (mit Keyboard 6040) eingesetzt und damit natürlich nur die MM-Decoder(-adressen) angesteuert <-- hat auch einwandfrei funktioniert. Gleiches, nämlich "hat funktioniert", gilt bei beiden Zentralen, auch für die Lokdecoder.

Pfiat Di´
Pit

1) "Spannend" wird´s dann bei den Dreischienengleisen ...... "außen-außen" = H0-Digital, "außen-innen" = H0e-Digital <-- anfangs aber sogar noch/nur H0e-analog
PS: Um Dir die Unkosten ersetzen zu können, bräuchte ich dann Deine E-Mailadresse (= "Überweisung" per paypal) <-- einfach per PN.

HansK mag diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 656
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Verschenke Digitalzentrale Märklin 6021 Empty Re: Verschenke Digitalzentrale Märklin 6021

Di 05 Jan 2021, 12:58
Hallo Miteinander,
Ich habe gerade per Zufallsgenerator (Münzwurf Kopf/Zahl) den „Gewinner“ ermittelt.
Gewinner ist Reinhold (610ViaMala) cheers
Alles weitere per PN
Gruß Michael

610ViaMala mag diesen Beitrag

610ViaMala
610ViaMala
Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 21.03.20
Alter : 75
Ort : Schönkirchen
Moba-Kurz-Info : Digital H0 Uhlenbrock LDT Anlage im Bau

Verschenke Digitalzentrale Märklin 6021 Empty Re: Verschenke Digitalzentrale Märklin 6021

Di 05 Jan 2021, 18:30
Oh wie schön. Als Looooooser mal etwas zu gewinnen ist toll.

Gruß

Reinhold
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Verschenke Digitalzentrale Märklin 6021 Empty Re: Verschenke Digitalzentrale Märklin 6021

Mi 06 Jan 2021, 10:47
Servus Reinhold!

Was heißt Looser? Auf jeden Fall herzliche Gratulation zu Deinem Gewinn und viel Spaß mit der Zentrale <-- reize ihre (wenigen?) Möglichkeiten voll aus und berichte darüber.

Pfiat Di´
Pit
610ViaMala
610ViaMala
Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 21.03.20
Alter : 75
Ort : Schönkirchen
Moba-Kurz-Info : Digital H0 Uhlenbrock LDT Anlage im Bau

Verschenke Digitalzentrale Märklin 6021 Empty Re: Verschenke Digitalzentrale Märklin 6021

Mi 06 Jan 2021, 12:21
Hallo Pit,

das kommt, weil ich sonst nie etwas gewinne . Ausser der Zuneigung meiner Frau Very Happy
Verwendet werden soll die Zentrale in meiner Bastelwerkstatt.

Gruß

Reinhold
Gesponserte Inhalte

Verschenke Digitalzentrale Märklin 6021 Empty Re: Verschenke Digitalzentrale Märklin 6021

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten