Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1116
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Als Petrograd noch in Strasshof lag. Empty Als Petrograd noch in Strasshof lag.

Sa 13 Feb 2021, 17:06
Hallo ihr da draussen

1987 feierte die ÖBB 150 Jahre Eisenbahnen in Österreich. Neben vielen andern Anlässen war natürlich auch im Museum Strasshof einiges los. Der grosse Aktionstag war der 12.September. Grund genug, um sich dort umzusehen. Zu meinem grossen Erstaunen, und grosser Freude, zeigte sich das Heizhaus in völlig anderem Aussehen, als gewohnt: Als russischer Bahnhof.

Diese ungewöhnliche Verkleidung war jedoch nicht etwa speziell für das Jubiläum entstanden, sondern war eher zufällig. Ein Filmteam, das die Rückkehr Lenins aus dem Exil in der Schweiz nach Petrograd verfilmte, liess diese gigantische Filmkulisse im Heizhaus als Bahnhof Petrograd aufbauen, und bot so ungewollt eine einmalige Kulisse für das Jubiläumsgeschehen.

Hier ein paar Eindrücke von damals.


Mit Gruss Bernhard





So sieht das Heizhaus Strasshof im Normalzustand aus.

Als Petrograd noch in Strasshof lag. 0191



Und so präsentierte es sich am 12.September 1987.

Als Petrograd noch in Strasshof lag. 0288



Die ganze Ansicht in voller Pracht.

Als Petrograd noch in Strasshof lag. 0368



Kein Zweifel: Petrograd.

Als Petrograd noch in Strasshof lag. 0451




Auch der Schuppen rechts wurde liebevoll verkleidet. Leider habe ich ihm zuwenig Aufmerksam gewidmet. Schade.

Als Petrograd noch in Strasshof lag. 0542


Als Petrograd noch in Strasshof lag. 0732


Als Petrograd noch in Strasshof lag. 0835


Als Petrograd noch in Strasshof lag. 0928


Als Petrograd noch in Strasshof lag. 1027


Als Petrograd noch in Strasshof lag. 1125




Und so sieht der Bahnhof Petrograd wirklich aus, in dem Lenin damals angekommen ist.

Als Petrograd noch in Strasshof lag. 1222

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, egzag, Steirer_Bua und mögen diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1234
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Als Petrograd noch in Strasshof lag. Empty Re: Als Petrograd noch in Strasshof lag.

Sa 13 Feb 2021, 20:12
Hallo Bernhard,

eine einmalige Gelegenheit!
Auch wenn die Hollywood-Fassade nicht so ganz dem Original entspricht,
Mühe haben die sich schon gegeben.
Weißt Du um welchen Film es sich da handelte?

Gruß,
Robert
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3895
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Als Petrograd noch in Strasshof lag. Empty Re: Als Petrograd noch in Strasshof lag.

So 14 Feb 2021, 00:50
Hallo zusammen,
wahnsinn, was da dür ein Aufwand getrieben wurde.

@Bernhard:
Waren die Loks auch nur verkleidet oder waren die echt?

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Als Petrograd noch in Strasshof lag. Empty Re: Als Petrograd noch in Strasshof lag.

So 14 Feb 2021, 10:05
Servus Bernhard!

In der Tat - absolut beeindruckend, was Filmleute so alles bauen, um uns etwas vorgaukeln zu können. In dem Zusammenhang fällt mir auch (wieder) die Folge Eisenbahnromantik
ein, wo berichtet wird, in welchen Filmen das Kuckucks-Bähnl, oder andere Museumsbahnen, schon mitgewirkt hat/haben.

@Hans - was meinst Du mit "verkleidete Loks?". Soweit ich es beurteilen kann - weil ich die Lok 92.2271 schon in einer anderen TV-Produktion fahren gesehen habe -
sind die Loks schon echt. Ich hätte allerdings eine andere Frage an die Filmemacher gestellt: "Das Formsignal scheint ja "russisch" zu sein - sind es die Weichenlaternen/
Stellhebel auch?
".

Pfiat Di´
Pit



Zuletzt von Steirer_Bua am So 14 Feb 2021, 10:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Youtube-Video eingefügt)
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1116
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Als Petrograd noch in Strasshof lag. Empty Re: Als Petrograd noch in Strasshof lag.

So 14 Feb 2021, 11:40
Hallo ihr da draussen

Es ist tatsächlich erstaunlich, welcher Aufwand bei Filmaufnahmen betrieben wird. Hier sogar mehr oder weniger für die Katz. Wie Pit schrieb, handelt es sich um den zweiteiligen Film `Der Zug`. Nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen schwarz-weiss-Klassiker, der den Kampf der Résistance gegen die Ausfuhr von Deutschen gestohlenen Kunstgütern zeigt.
Ich habe mir beide Teile des Films angetan. Kein Wunder, dass der Film ein Flop wurde. Echt ätzend, die endlosen, politischen Diskussionen zwischen Lenin und seiner Geliebten Inessa. Von der Eisenbahn ist kaum was zu sehen, vom Bahnhof `Petrograd` nur Bahnsteigszenen. Schade um die vergebene Liebesmüh der Ausstatter in Strasshof. Lustig ist auch der fingierte Umstieg auf die russische Breitspur, der in Gottmadingen gedreht wurde. Die angeblich russische Lok die österreichische 77 205.

Bei historischen Filmen wird oft akribisch Wert auf zeitgemässe Details gelegt, nur bei der Eisenbahn scheint es völlig egal zu sein, ob die Fahrzeuge in die Epoche oder Land passen. Hauptsache es dampft. In unzähligen Filmen zu bestaunen.

Mit verkleideten Loks meint Hans wohl, ob die Lokomotiven auf Russisch getrimmt wurden, wie es in Filmen ja öfter vorkommt. Bei diesem Film jedoch nicht.


Mit Gruss Bernhard
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3895
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Als Petrograd noch in Strasshof lag. Empty Re: Als Petrograd noch in Strasshof lag.

So 14 Feb 2021, 17:11
Hallo zusammen,

Bernhard schrieb:Mit verkleideten Loks meint Hans wohl, ob die Lokomotiven auf Russisch getrimmt wurden, wie es in Filmen ja öfter vorkommt. Bei diesem Film jedoch nicht.
Genau so war's gemeint.
Nicht nur auf russisch. Sie könnten ja auch auf "alt" getrimmt worden sein.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Gesponserte Inhalte

Als Petrograd noch in Strasshof lag. Empty Re: Als Petrograd noch in Strasshof lag.

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten