Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

Radeinschlag Empty Radeinschlag

So 21 Feb 2021, 19:56
Hallo zusammen,

in Dirk's Langholz-LKW-Thread wurde das Thema Radeinschlag angesprochen.
Das Biegen der Vorderachse ist eine Möglichkeit.
Allerdings kommt dabei der Drehpunkt der Radaufhängung zwangsläufig weit vom Rad weg,
(-Wer in Kfz-Technik bewandert ist, soll ggf. bitte meine Ausdrucksweise korrigieren-)
was eine unnatürlich weite Verlagerung der eingeschlagenen Räder nach vorn bzw. hinten bewirkt.
Der Drehpunkt liegt ja normalerweise im Bereich der Felgenbreite.
Um das beim Modell auch zu erreichen wende ich eine ganz brutale Methode an:
Einfach den Achsenstahlstift nahe des Rades soweit erhitzen bis der Schmelzpunkt des (Felgen-)Kunststoffs erreicht ist.
Das Rad in den gewünschten Winkel biegen und fertig.

Radeinschlag Img_3839

Gruß,
Robert

V-Mann, HansK, Dirk_76, Eifelbahn, egzag und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

Dirk_76
Dirk_76
Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 47
Ort : Mühlacker
Moba-Kurz-Info : Roco 2L DC. Z21

Radeinschlag Empty Re: Radeinschlag

So 21 Feb 2021, 20:40
Servus Robert,

da muss ich dir Zustimmen, bei "Volleinschlag" würde das nicht mehr gut aussehen.
Dein Idee finde ich auch sehr Interessant.
Danke für den Tipp.

Eigentlich wollte ich noch ein Bild eines Golf 2 Postauto´s zeigen, wo ich die "Biegemethode" angewandt hatte, konnte aber keines Finden.
Aber bei meiner "Werkstatt" bin ich gerade über den Abschleppwagen gestoplter. War mir gar nimmer bewusst, das ich es dort auch gemacht hatte. Very Happy



Radeinschlag Img_9910



Ich finde, wenn man den Lenkeinschlag nicht übertreibt, geht es eigentlich.

Grüssle Dirk

HansK, Eifelbahn und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Radeinschlag Empty Re: Radeinschlag

So 21 Feb 2021, 22:25
Moin moin,

ein alter Mercedes-LKW ist in meiner Sammlung, der serienmäßig mit beweglichem funktionsfähigen Lenkeinschlag ausgestattet ist. Zudem noch mit doppelter Vorderachse! Hersteller ist vermutlich Brekina; es steht aber Nichts darunter. Es gab / gibt (?) entsprechende Teile zum Nachrüsten. Da müsste ich aber länger suchen; die Prospekte füllen Kartons...

Radeinschlag Zzz_010

Radeinschlag Zzz_110

Radeinschlag Zzz_310

Gruß
Horst

HansK, Eifelbahn und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Radeinschlag Empty Re: Radeinschlag

Mo 22 Feb 2021, 09:26
Servus Dirk!

Der Abschleppwagen kann, wegen der Lackierung!, aber nur aus der TV-Serie "Trucker Babes" sein, oder?

@Horst - mit Brekina scheinst Du schon richtig zu liegen - guckst Du z.B. hier (Lp 333) (fast bis ganz nach unten scrollen).

Pfiat Di´
Pit
Gesponserte Inhalte

Radeinschlag Empty Re: Radeinschlag

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten