Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Trix-Express Dachboden Lokfund Empty Trix-Express Dachboden Lokfund

So 14 März 2021, 10:14
Hallo Trix-Express Freunde,
ich habe Gestern wieder einmal auf meinem Dachboden „aufgeräumt“. Dabei ist mir ein altes Lokmodell in die Finger gekommen, das ich vor Jahren oder Jahrzehnten von einem Bekannten als „Reparaturbedürftig“ geschenkt bekommen habe. Da ein Betrieb auf meiner „Pickelbahn“ nicht möglich war habe ich das Teil erst einmal in einer Restekiste auf dem Dachboden eingelagert.

Ich möchte dieses doch stark bespielte bzw. ramponierte Dampflokmodell einer 24058, jedoch ohne Tender verschenken. Vielleicht kann die Lok von einem Trix-Expressnutzer wiederbelebt werden oder als Ersatzteilspender eingesetzt werden. Zur Info habe ich noch ein paar Bilder mit eingestellt. Bitte entschuldigt die nicht ideale Bildqualität. Von der Vorder- bzw. Rückfront konnte ich auf Grund der schlechten Raum-Lichtverhältnisse keine Fotos machen.

Wer Interesse daran hat einfach hier im Forum melden.
Gruß Michael

Trix-Express Dachboden Lokfund 20210310

Trix-Express Dachboden Lokfund 20210311

Trix-Express Dachboden Lokfund 20210312

Trix-Express Dachboden Lokfund 20210313

HansK, MeierGerhard52 und Trainspotter mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Trix-Express Dachboden Lokfund Empty Re: Trix-Express Dachboden Lokfund

So 14 März 2021, 14:12
Servus Michael!

24 058 (Steppenpferd, Art.nr. 3003 oder FM 800) von Märklin lässt sich auch in meiner Excel-Inventarliste (zweifach, 1x schon etwas längere Zeit geöffnet, und zum Umbau auf HL-Antrieb mit Decoder zerlegt) finden. Die Lok bringt so schnell nichts um - was die schon auf meinen alten M-Gleisen, natürlich im Analog-Teppichbahning-Betrieb (schlecht verlegte Gleise, Flusen, Staub), gezogen hat - be,erkenswert <-- das war/ist halt noch die viel beschworene Qualität von Märklin.
Ganz so stark bespielt wie das TrixExpress-Exemplar ist/sind sie zwar nicht, hat/haben aber auch schon einige Macken/Kratzer abbekommen; einzig am Schleifer kann man schon erkennen, wie viele (k)m sie gelaufen ist/sind (hat/haben vergleichsweise tiefe Furchen vom "Kratzen" über die Punktkontakte).


Wüsste ich nicht genau, dass evtl. Umbauten/Wiederinbetriebnahmen bei mir immer so lange dauern (anfangen/zerlegen geht ja immer ganz fix, aber der Zusammenbau ziiiieht sich dann immer), würde ich Dir anbieten diese Arbeit (evtl. lässt sich bei meinen Fahrzeugen auch gleich noch ein passender Tender finden - ich "liebe" es, Dinge in meinem Lagerchaos zu suchen) abzunehmen.

Direkt auf Märklin-Gleisen lässt sich eine TrixExpress-Lok ja nicht einsetzen, weil die Spurkränze viel zu dick sind und deshalb in den Zwangsschienen der Weichen stecken bleiben <-- im "besten(?)" Fall (fahren mit viel Schwung) "aufreiten" und die Lok "nur" entgleisen würde. Elektrisch wäre eine Umrüstung ja keine große Sache .... aber die Lok komplett ausachsen (inkl. Steuerung) und neu bestücken; oder im eingebauten Zustand die Spurkränze abdrehen??? --> ich hätte für beide Varianten keine geeignete Werkstatt/kein Werkzeug/keine Maschinen --> eine TE-V36 (grün, ohne Kanzel) liegt deshalb, noch nicht zerlegt - schon seit ca. 2 Jahren - irgendwo herum .... ein kompletter 3L-Radsatz (bei ebay gefunden) findet sich in dem kleinen Karton (ehemals Pralinen) ebenfalls schon <-- es müsste "nur noch" gemacht werden; Soll ich mich mit dem wenigen "grobmotorigen" Werkzeug trotzdem an den Umbau wagen?

Pfiat Di´
Pit
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1117
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Trix-Express Dachboden Lokfund Empty Re: Trix-Express Dachboden Lokfund

So 14 März 2021, 16:35
Hallo Michael

Sieht ja bedauernswert aus, die alte 24er. Die Konstruktion stammt aus dem Jahr 1956, wurde jedoch bis 1985 gebaut. 1988 wurde meines Wissens sogar noch einmal eine digitalisierte Version nachgeschoben. Hat also lange durchgehalten, die Gute.
Sie wieder herzurichten lohnt sich wohl nur für jemanden, der dies aus Spass an der Freude macht, denn die Dinger sind auf dem Markt für 25-70 Euro zu haben, je nach Zustand. Neu in OVP muss man vielleicht auch mal mit 90 Euro rechnen.

Umbauen auf 2-Leiter Gleichstrom benötigt, wie Pit schrieb, neue Radsätze, oder das Abdrehen der Spurkränze.
Ein guter Kumpel, von Beruf Feinmechaniker, hat mir vor rund 40 Jahren diese Arbeit für lau erledigt. Somit dreht auch eine Ex-Trix-Express ihre Runden in Pappstadt.

Hoffe, du findest einen neuen Besitzer für das alte Schätzchen.

Mit Gruss Bernhard




Trix-Express Dachboden Lokfund Dsc08810

HansK und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Trix-Express Dachboden Lokfund Empty Re: Trix-Express Dachboden Lokfund

So 14 März 2021, 17:37
Hallo Ihr Beiden,
Umbauen oder sonstige Reparaturmaßnahmen werde ich sicherlich nicht am Modell durchführen. Das Modell ist wie Bernhard schon schreibt in einem sehr bedauernswerten Zustand. Wenn die Lok keinen Abnehmer       findet, kommen wohl einzelne Fahrzeugteile in meine Restekiste zur Weiterverwertung. Vielleicht wandert  die Lok auch eine Zeitlang  in meine „Altfahrzeugvitrine“ als "abschreckendes Beispiel".  Embarassed
Gruß Michael
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 558
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Trix-Express Dachboden Lokfund Empty Re: Trix-Express Dachboden Lokfund

So 14 März 2021, 18:29
Hallo Bernhard,

die BR 24 3-Leiterversion Artikelnummer 32202 (ursprünglich 2202) gab es bis zum Jahr 1992/1993. Als 2-Leiterversion hatte sie die Artikelnummer 2402. Eine digitale Version dieser Lok gab es nie.
Erst im Jahr 2018/2019 wurde die BR 24 als 2-Leiterversion neu aufgelegt. Dieses mal allerdings digital mit Sound unter der Artikelnummer 22324.

Gruß Eugen
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1117
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Trix-Express Dachboden Lokfund Empty Re: Trix-Express Dachboden Lokfund

Mo 15 März 2021, 12:09
Hallo Eugen

Danke für deine Berichtigung. Habe dies in meinen Unterlagen nachgeführt. Es geht nichts über wahre Kenner der Materie.
Schwer zu glauben fällt mir allerdings, dass es diese uralt-24er als Zweileiter-Version gegeben haben soll. Also als Trix International. Bist du dir da wirklich sicher? Mir jedenfalls ist eine solche Ausführung völlig unbekannt. Kann auch nirgendwo etwas dazu finden.

Jedenfalls erstaunlich, wie lange der alte Gussklumpen überleben konnte.

Mit Gruss Bernhard
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Trix-Express Dachboden Lokfund Empty Re: Trix-Express Dachboden Lokfund

Mo 15 März 2021, 12:27
Servus Michael!

Für das "Schätzchen" gäbe es sogar - nicht gerade preisgünstig - einen Ersatztender - z.B. hier. Die Märklin-Version (Achsen tauschen!) ist meist um € 10.- - 15.- günstiger zu bekommen (finde ich aber immer noch sehr teuer, für einen nicht angetriebenen Tender).

Nachdem da steht "Ladenauflösung" ..... vllt. kannst/willst Du mit dem Anbieter in Verbindung treten; evtl. gibt´s da noch mehr TE abzustauben?

Pfiat Di´
Pit
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 558
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Trix-Express Dachboden Lokfund Empty Re: Trix-Express Dachboden Lokfund

Mo 15 März 2021, 12:39
Hallo Bernhard,

du hast natürlich Recht. Die 2-Leiter-Version der BR 24, ebenso wie die der BR 64, gab es nicht. Ich habe gerade noch mal in meinen Katalogen geblättert, um mir sicher zu sein.

Gruß Eugen

Hallo Pit,

für den Tender 49,90 € zu verlangen ist schon eine Frechheit. Das wird wohl keiner dafür ausgeben, auch wenn er angeblich neu sein soll.

Gruß Eugen
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 655
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Trix-Express Dachboden Lokfund Empty Re: Trix-Express Dachboden Lokfund

Mo 15 März 2021, 12:52
Hallo Pit,
für mich ist das kein "Schätzchen", da werde ich keinen Cent rein investieren. Anders war es bei meiner Fleischmann BR89, da hänge ich dran. Die hat zwar mittlerweile keine Antriebseinheit mehr, kommt aber als Standmodell bzw. lauffähiges Fahrzeug, angehängt an einen Triebwagen, als „Museumslok“ immer wieder zum Einsatz.
Trotzdem Danke für deinen Hinweis.
Gruß Michael
Gesponserte Inhalte

Trix-Express Dachboden Lokfund Empty Re: Trix-Express Dachboden Lokfund

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten