Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Mach3
Mach3
Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 06.06.19
Alter : 89
Ort : Bodensee
Moba-Kurz-Info : H0/TT/N/Z, 2L/3L, AC,/DC, analog/digital
https://railroad24new.forumieren.de/t505-meine-bis-jetzt-gebaute

Wieder eine Anlage gebaut Empty Wieder eine Anlage gebaut

Mo 15 März 2021, 20:31
Hallo  Modellbahnfreunde ,

habe wieder eine Anlage gebaut 1,80x1,36x0,40 m.
Werde solange weitermachen wie es geht, ist doch ein schönes Hobby und Zeitvertreib in meinem Alter.






Wieder eine Anlage gebaut 003_ko10

Wieder eine Anlage gebaut 005_ko10


Gruß Jürgen

BvL und Eifelbahn mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Wieder eine Anlage gebaut Empty Re: Wieder eine Anlage gebaut

Di 16 März 2021, 10:05
Servus Jürgen!

..... in meinem Alter. In der Tat, bist Du nicht (mehr) der Jüngste - dennoch weitermachen, solange es noch irgendwie geht.
Wenn ich Dir evtl. einen (Nach-)Denkanstoß "ins Stammbuch" schreiben darf? --> Man kann - mit, je nachdem, auch geringem Aufwand ein Fertiggelände so umgestalten, dass es einer Modelleisenbahn näher kommt; als die immer (viel zu gut) erkennbare, verschlungene Acht. Auch kurze Abstellgleise (kleiner Schattenbahnhof) lassen sich meist unter den vorhandenen "Bergen" verstecken; lange Züge können auf solchen Strecken/Bahnhofsgleisen ja sowieso nicht vernünftig fahren/halten.

Wie gesagt - einfach nur zum Nachdenken ...... Peter (Rothpe) hat sich an so eine Verbesserung herangewagt; OK, ok, der nötige Gleisplan ist (wieder einmal) von mir. Aber auch in meinem Lagerchaos liegt so ein Fertiggelände herum - hat mir ein "Verkäufer"1) für´n "Appel un´ Ei" aufgeschwatzt (Nimm´s doch mit - ich schmeiss´ es sonst beim nächsten Sperrmüll auf den Gehsteig!). Um es mit meinem PKW von Heilbronn nachhause transportieren zu können, mussten wir das Teil sogar mit der Stichsäge halbieren <-- tatsächlich in der Hälfte brutal auseinanderschneiden. Jetzt liegen also die beiden Hälften bei den Materialresten (div. Hölzer) vom Hausbau herum, sammeln Staub und warten auf "bessere Zeiten".

Das Du Gleise auf Fertiggeländen montieren und elektrisch (auch digital) anschließen kannst, hast Du ja schon mehrfach gezeigt ..... deshalb die Anregung für einen nächsten Schritt/eine neue Herausforderung. An dieser Stelle muss jetzt auch die Aufforderung an Peter kommen - zeig´ uns Bilder von Deinen Umbauarbeiten <-- mir hast Du sie als Anhang einer Mail ja schon geschickt/gezeigt.

Pfiat Di´
Pit

1) Der Kontakt zu dem jungen Mann entstand aufgrund einer ebay-Annonce (teilbare Rückbank für eine Benz C-Klasse Limousine; nicht T-Modell). Er hat mir die Rückbank nicht nur zu einem guten Preis verkauft, sondern gleich auch (mit einem Kumpel) den Umbau erledigt und die alte Rückbank behalten. Während die Beiden so an meinem Benz herumgeschraubt haben, sind wir natürlich ins Gespräch gekommen - und da hat er erwähnt, dass er auch Modellbahnmaterial (wie passend: Märklin) zu verkaufen hätte. Also sind wir nach getaner Arbeit zu ihm/seinem Elternhaus nachhause gefahren und haben ein wenig im Keller gestöbert <-- da war dann u.a. auch das Fertiggelände dabei. Nachstehend das Bild der beiden Hälften, wie sie derzeit (übereinander) auf dem (Alt-)"Holzhaufen" herumliegen ......
Wieder eine Anlage gebaut Dscn1911
..... im Vordergrund des Bildes erkennst Du einen Teil "meiner" - wann wird es soweit sein??? - zukünftigen Anlage; allerdings liegen Trassenbrett und Gleise noch nicht in der endgültigen/korrekten Position auf dem stabilen Holzrahmensegment (2 x 1,2 m). Na, und wie lange eine mögliche Fertigstellung noch dauern kann/wird, siehst Du ja am Rohbauzustand der Wände und Decke - der Boden ist auch nicht weiter vorangekommen (noch kein Estrich, sondern noch die Einhängeziegel zwischen den Deckenträgern).
Mach3
Mach3
Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 06.06.19
Alter : 89
Ort : Bodensee
Moba-Kurz-Info : H0/TT/N/Z, 2L/3L, AC,/DC, analog/digital
https://railroad24new.forumieren.de/t505-meine-bis-jetzt-gebaute

Wieder eine Anlage gebaut Empty Re: Wieder eine Anlage gebaut

Di 16 März 2021, 11:05
Hallo Pit (Steirer-Bua)

baue das Gelände immer selber ,kein Fertiggelände. Finde das meine besser Aussehen.

- einfach nur zum Nachdenken.....

(viel zu gut) erkennbare, verschlungene Acht. Auch kurze Abstellgleise (kleiner Schattenbahnhof) lassen sich meist unter den vorhandenen "Bergen" verstecken.

Ohne zu VERSTECKEN
Mach ich extra so damit man die Züge länger Sehen kann ,ist auch Schöner.
...Meine Meinung....

mfg.Jürgen
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Wieder eine Anlage gebaut Empty Re: Wieder eine Anlage gebaut

Di 16 März 2021, 12:58
Servus Jürgen!

Oups, ich dachte tatsächlich, dass es sich überwiegend um Fertiggelände handeln würde; alleine schon wegen der Gleisführung. Und die Fertiggelände sehen sich ja meist doch sehr ähnlich - verschlungen Acht, 1x oben d´rüber und 1x unten durch, sowie je einen Ecktunnel/-berg <-- nicht zu verwechseln mit Anita Eckberg.

Pfiat Di
Pit

Mach3 mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Wieder eine Anlage gebaut Empty Re: Wieder eine Anlage gebaut

Mi 17 März 2021, 12:24
Hallo zusammen,

Jürgen schrieb:Mach ich extra so damit man die Züge länger Sehen kann ,ist auch Schöner.

Das mit dem länger sehen ist echt so eine Sache. Als wir bei der Anlage bei meinem Vater im Keller endlich soweit kamen, dass die geplanten Tunnel und Berge gebaut waren, war ich sehr mit mir am zweifeln, ob ich das jetzt uneingeschränkt gut finden sollt: Man konnte die Züge kaum noch sehen! Der größte Teil einer Rundfahrt fand unterirdisch oder in Tunnels statt.
Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, aber eine Lehre war, dass der sichtbare Teil nicht zu klein sein sollte.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Wieder eine Anlage gebaut Empty Re: Wieder eine Anlage gebaut

Mi 17 März 2021, 13:07
Servus Jürgen!

Na klar - Jeder wie er will/Wie´s ihm gefällt.

Ich hatte ja auch nur von versteckten Abstellgleisen geschrieben. Und zum Thema Streckenführung/-planung habe ich ja schon so viele Diskussionen geführt; frag´ nur ´mal den Hans(K). Könnte man in diesem Forum auch (weiterhin, wie im alten) PDF´s einstellen, würde ich mich u.U. ja sogar an die Planung einer Klein(st)anlage (so ca. 1,8 x 0,9 m?)) machen.

Pfiat Di´
Pit

@Peter (Rothpe) ..... (Bitte, nein - Schmunzelmodus EIN: sofort) Bilder Deiner umgebauten Klein(st)anlage einstellen, damit Jürgen (und Hans) einen Begriff davon bekommt/bekommen, wie so ein Fertiggelände mit verschlungener Acht, oder gar nur 2 Kreisen, auch aussehen könnte, wenn man einige cm an Größe dazugeben will/kann.
Gesponserte Inhalte

Wieder eine Anlage gebaut Empty Re: Wieder eine Anlage gebaut

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten