Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 711
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Lok auf dem Sockel Empty Lok auf dem Sockel

Fr 23 Apr 2021, 13:16
Hallo alle miteinander,
Gestern war ich mal wieder mit meiner Frau in der näheren Umgebung unterwegs, da hatte ich dann diesen Schnapsschuss gemacht.Lok auf dem Sockel Dscn0757 Diese Lok habe ich in Binsfeld /RLP gefunden. Binsfeld liegt direkt neben der Airbase Spangdahlem.
Die Kleinbahn Philippsheim–Binsfeld war eine Schmalspurbahn im heutigen Eifelkreis Bitburg-Prüm und im Landkreis Bernkastel-Wittlich in der Südeifel.

Sie begann im Bahnhof Philippsheim an der Eifelstrecke Köln–Trier und führte aus dem Tal der Kyll in östlicher Richtung auf die Hochfläche, wo sie in dem Dorf Binsfeld endete, das damals von 760 Menschen bewohnt wurde.

Die nur 7 km lange Strecke war in der Spurweite von 750 mm angelegt und am 6. Mai 1900 durch die Allgemeine Deutsche Kleinbahn-Gesellschaft für den Personen- und Güterverkehr eröffnet worden. Im Zuge der Umstrukturierung des Lenz-Konzerns wurde die Bahn in das Eigentum der Vereinigten Kleinbahnen AG (VKA) übertragen. Den Betrieb führten zeitweise die Moselbahn AG, die ebenfalls im Betrieb der VKA stand, und die Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft.

Der Personenverkehr war anfangs normal; vor dem Ersten Weltkrieg verkehrten täglich vier Zugpaare, danach nur noch werktags zwei. Er ruhte von 1936 bis 1945 völlig; nach dem Krieg kam er noch einmal in Gang. 1947/48 fuhren drei Zugpaare; allerdings war am Dienstag, Freitag und Sonntag kein Verkehr. Im Sommerfahrplan 1950 ist nur noch werktags ein Zugpaar am Spätnachmittag verzeichnet.

Beginn der Bahn in Philippsheim bei km 0,0 Sie fuhr Über Dudeldorf (km 3,5) und Herforst (km6,5) bis nach Binsfeld ( km 8,1)

Ihr dürft euch jetzt nich wundern über die Unterschiedlich Kilometerangaben, diese habe ich so gefunden bei der Recherche, so steht im Text 7 km und in der Beschreibung der Strecke mit graphischer Darstellung als Strecken länge 8,1 km

Grüß vom reisenden Frank

HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, Trainspotter und remsbahn mögen diesen Beitrag

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten