Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Schulnoten Empty Schulnoten

Sa 08 Mai 2021, 12:30
Servus Miteinander!

Heute "muss" ich Euch mit einem ganz anderen Beitrag belästigen ......

Wie Ihr aus dem Titel ersehen könnt, möchte ich mir (selbst) ein paar Schulnoten (für div. "Fächer") verpassen.

Trainspotting                          6- (bei uns gehen die Schulnoten nur bis 5 (= Nicht Genügend)
Fotografier"kunst"                  6- (auch wenn die Kamera relativ einfach (schlecht) ist, sollte man damit schon gut umgehen können <-- gerade dann!)
Ausrüstung/Kamera             5- (die kleine Pocket-Digi-Cam verfügt zwar über eine automatische Scharfstellung, die aber nicht immer zu wirklich scharfen Bildern führt)
körperl. Fitness1)                   5- (von Zeit zu Zeit hätte ich schnellstmöglich den Standort wechseln müssen, um evtl. eine bessere Perspektive haben zu können)

Anlass für diese, einerseits doch sehr ernüchternde, aber andererseits für mich nicht überraschende, Notenvergabe ist folgender Umstand .....

Heute morgen rief mich meine bessere Hälfte an, nachdem sie gerade ´mal vor 2 Minuten unser Haus verlassen hatte: "Ich sehe da, neben der Straße - in der Wiese - ein paar Leute mit Leitern; Einige stehen auch auf den Leitern und alle blicken in Richtung Bahndamm/Geleise.". Ihre, genauso wie meine, Vermutung: "Möglicherweise warten die auf eine Dampflok?!". Und weil ich ja genau weiß, welch schlechter Fotograf ich bin, habe ich zuerst noch in Ruhe mein restliches Frühstück verzehrt und die Tageszeitung "ausgelesen". --> soll ich da überhaupt hinfahren?
Dann aber doch noch schnell ins OG - zum PC - und versucht per google mögliche Ab-/Durch-/Vorbeifahrtszeiten, und wenn möglich auch die Richtung (von --> nach) zu eruieren; es blieb leider bei dem Versuch <-- ich konnte kein einziges brauchbares Ergebnis erhalten, obwohl ich google noch mehrfach (natürlich immer mit (leicht) abgewandelten Suchbegriffen) bemüht hatte.
Also bin ich aufs Geratewohl losgefahren und habe mich in ca. 2km Entfernung, von zuhause, auf einer Straßenüberführung postiert; dort habe ich dann 2 1/2 Stunden gewartet .... und gewartet ...... und gewartet. Aber von einem Sonderzug mit Dampflokbespannung war weit und breit nichts zu sehen, hören oder riechen; zum Zeitvertreib habe ich dann einfach ein paar "normale"/fahrplanmäßige Züge aufgenommen, obwohl da auch das eine oder andere Schmankerl dabei war.

Und jetzt kommt das dicke Ende --> zurück nachhause und die kleine Digi-Cam an den PC angeschlossen; alle Bilder in einen neuen Ordner übertragen. Weil da aber auch Landschaftsaufnahmen, und Andere,  dabei waren, die ich später evtl. als Hintergrund - mind. aber als Vorlage für einen gemalten Hintergrund - verwenden möchte, habe ich alle Bilder zuerst in einem anderen Ordner am PC verschoben. Nachdem nun ja alle Bilder sicher am PC waren, habe ich sie im Speicher der Digi-Cam gelöscht (das Übertragunsprogramm Cam <----> PC kann Mehrfachmarkierungen ("alle") nicht nur kopieren/verschieben, sondern auch löschen; was ja viel angenehmer ist, als jedes Bild (mit der Kamerafunktion) einzeln löschen zu müssen. --> also alle Bilder markieren und löschen, die Sicherheitsabfrage selbstverständlich mit JA beantworten (sie sind ja schon am PC).

Jetzt habe ich am PC das, soeben neu erstellte Verzeichnis (mit allen Fotos) markiert und an der Stelle mittels copy eingefügt, wo die Zugbilder (ohne Landschaft) hinkommen sollten. Anschließend habe ich die Zugbilder aus dem Verzeichnis für/mit den Landschaftsbildern gelöscht. Oh Schreck - in dem Verzeichnis sind jetzt auch nur die paar Landschaftsbilder, und kein einziges Zugbild <-- obwohl ich ja vor der Bereinigung den gesamten Ordner markiert und kopiert hatte.

Während des Aufenthalts auf der Brücke konnte ich auch nur sehr vage Aufnahmen der durchfahrenden Züge schießen, weil sie so leise unterwegs waren, dass ich sie erst bemerkt habe (wenn sie "von hinten" kamen), als es schon fast zu spät zum Fotografieren war (manche nur mehr als "Nachschuss" erwischt, andere überhaupt nicht mehr!). Sehr schade finde ich, dass da z.B. auch ein moderner, Langer Heinrich dabei war; ..... 2 E-Loks (1142) vorne und eine E-Lok (1142) hinten - dazwischen (ich hab´s nicht wirklich gezählt) etwa 20-30, voll beladene Kohlewaggons (Typ E). Nach einer guten Stunde kam die Schiebelok als Lokzug (ohne Waggons) wieder zurück (das Bild hatte ich auch).
Komplett verpasst, weil viel zu spät reagiert, habe ich den "Sonder-"zug, den meine Frau diese Woche bei der Fahrt nach St.Michael gesehen hatte: "Da war ein weißer Panoramawaggon dabei.....". Ich hab´ ihr dann ein paar Bilder verschiedener, "weißer Panoramawaggons" gezeigt, und sie meinte den SBB-Panoramawagen des Schnellzuges Zürich-Graz erkennen zu können <-- da waren auch noch ein paar (mehr) weiße Waggons dabei und alle hatten auch noch ein paar andere Farb"flecken" (waren nicht reinweiß; meine Schlußfolgerung:"Also kein ICE oder IC (2x je 2 <--, --> täglich)). Wie gesagt, den "Gegenzug", von St. Miachael kommend, hätte ich mit 3 SBB-Waggons in der Mitte, ganz leicht ablichten können, wenn ich ihn früher bemerkt hätte; aber so konnte ich ihm gerade noch nachschießen und die Dächer der Waggons fotografieren (sehr aussagekräftig!).

Auch wenn die Bilder (die Hälfte davon sogar noch im sonnendurchflutenten Gegenlicht!) - so wie ich mich, und die kleine Kamera, kenne - wahrscheinlich zum größten Teil wieder nur unscharf geworden sind, hätte ich Euch doch gerne das eine oder andere Foto gezeigt. <-- Na wenigstens bekommt Ihr keinen Augenkrebs, ich war (wieder einmal) an der frischen Luft und Dampflok/-zug war/ist ohnehin keine/r dabei.

Für @HansK war auch ein Güterzug dabei, wo in drei, bis oben hin voll beladenen Eaos-Waggons Baumstämme transportiert wurden; nicht immer nur in den üblichen Rungenwagen.


Ist doch ´mal eine Abwechslung - ein Thread im "Bilderforum", so ganz ohne Bilder Schulnoten 1f63f. Nehme ich jetzt meine 2 1/2 Stunden Wartezeit zur Stunde Restfrühstück/Zeitunglesen dazu, und haben diese Trainspotter auf den Leitern auch so lange durchgehalten, dann sind die sogar 3 1/2 Stunden (durchgehend?) auf ihren Leitern gestanden.

Pfiat Eich, und noch einmal "sorry"
Pit

1) Die Fahrbahn auf der Brücke war durch normale Straßenleitschienen gesichert, die ich jedes Mal übersteigen/-klettern musste, wenn ich von einer Seite auf die Andere wechseln wollte; und das hat gedauert, bzw. habe ich mir sogar das Schienbein "angedroschen" (wie wir Steirer sagen).

PS: Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich beim Übertragen und Auseinandersortieren der Bilder keine Fehler gemacht habe (ich wusste ja, dass da schnelles Klick-Klick nur zu Datenverlust führen kann und habe deshalb seeehr laaaangsaaaam und wohlüberlegt geklickt); ich hab´ so etwas ja schon hunderte Male gemacht (der Unterordner mit den Bildern hat(te) die "Ordnungszahl" 355 --> bei jeder Übertragung Cam --> PC erzeugt das Programm nämlich einen neuen Unterordner mit fortlaufender Nummerierung.

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1116
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Schulnoten Empty Re: Schulnoten

Sa 08 Mai 2021, 17:37
Hallo Pit

Amüsante Geschichte, wie sie das Leben manchmal so spielt.
Und was können wir daraus lernen?

-Trainspotting ist nicht ganz so einfach, wie es manchmal scheint😊.

-Trainspotting kann bisweilen anstrengend sein.

-Trainspotting ist manchmal auch frustrierend: Wolkenlotto, stationäre Bahnhofswolke, unpassende Gegenzüge, nicht berechenbare Schattenschläge, und so weiter und so fort.

-Wo Trainspotter stehen, muss nicht zwangsweise etwas Besonderes kommen, die fotografieren auch Alltägliches Geschehen.

-Und das allerwichtigste: Fotos auf dem Chip löscht man erst, wenn die Bilder sicher auf dem PC gespeichert sind, und eine externe Sicherungskopie gezogen wurde.

Soweit aus den Erfahrungen eines altgedienten Trainspotters.

Mit Gruss Bernhard



PS: Nicht ärgern, einfach nächstes mal besser machen😊.

remsbahn mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3895
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Schulnoten Empty Re: Schulnoten

Sa 08 Mai 2021, 19:57
Hallo Pit,
shit happens

Ich lösche die Bilder in der Kamera erst wenn es sein muss. also der Chip (fast) voll ist. Und dann natürlich die ältesten zuerst. Die in der Zwischenzeit auf mehreren Medien (PCs/USB-Sticks [man beachte: jeweils plural]) gesichert sind.
Hier gilt wie so oft:
Aus Fehlern wird man klug, drum ist einer nicht genug ......

Wie Bernhard schon schrieb: Nicht ärgen!

Gruß aus dem Westerwald
Hans
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 556
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Schulnoten Empty Re: Schulnoten

So 09 Mai 2021, 08:03
Hallo,

für solche Fälle gibt es doch "Recoverit".
Benutze ich schon seit vielen Jahren.

Gruß Eugen
HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 361
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

Schulnoten Empty Re: Schulnoten

So 09 Mai 2021, 08:16
Servus Pit,
betrachte das mal als "blauer Brief", denn deine Versetzung in die nächste Klassenstufe ist wirklich gefährdet tongue
Bei deinem beruflichem Hintergrund ist das schon ein Klopfer. Ich bin da mehr bei Hans, erst löschen, wenn gesichert(Plural)

Schönes Wochenende

Jörg
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Schulnoten Empty Re: Schulnoten

So 09 Mai 2021, 11:51
Servus!

Ja danke, als altgedienter IT-Admin weiß ich wohl, dass man zuerst sichert und dann erst löscht. Zu meiner aktiven Zeit habe ich "meine User" immer dazu gedrängt mind. zwei Sicherungskopien (damals noch CDs, oder anfangs sogar noch Magnetbänder) anzufertigen; somit wären die Daten dann mind. 3x vorhanden gewesen ......
1x     "aktiv" am PC
1x      "als 1. Sicherung" in der Schreibtischschublade des Mitarbeiters (oder besser, der Abteilungssekretärin)
1x      "als 2. Sicherung" in einem feuerfesten Safe im  Serverraum der Firma
1x      "als echte Sicherung", ausgeführt über die installierte Systemarchitektur (also "von mir"), auf einem Sicherungsserver (pseudo-aktiv/online), automatisch 1x pro Woche

Im Prinzip hätte ich diese Reihenfolge ja auch eingehalten und mich bei der Vorgangsweise sogar absichtlich "zurückgenommen" (nicht stressen lassen), damit mir nur ja kein Bedienfehler (irgendwo zu früh draufgedrückt, und schon wär´s passiert) unterläuft. Wie bereits erwähnt - es war nicht die erste Übertragung von Cam zu PC (355) und auch nicht das erste Mal, dass ich Bilder in verschiedene (Unter-)Verzeichnisse speichern wollte; Ich habe versucht jeden einzelnen Schritt mit Bedacht zu machen; klar blieben Cam und Übertragungs-programm "offen", während ich am PC schon am Sortieren war (ganzes Verzeichnis (also mit allen Bildern) nach der Übertragung (im Explorer) markiert und kopiert) (geht schneller, als die Bilder 2x von der Cam zu übertragen). Nachdem ich damit fertig zu sein glaubte (es hätten jetzt in beiden Verzeichnissen alle Bilder vorhanden sein müssen (= 1x "gesichert") habe ich alle Bilder vom Kamerachip gelöscht, und ..... leider erst danach die Anzahl der Bilder in den beiden Verzeichnissen "kontrolliert" <-- in Beiden waren nur mehr die wenigen Landschafts- (und sonstigen)bilder, aber kein einziges Zugfoto.

Klar ist aber auch, dass es (m)ein Fehler gewesen sein muss; wo und in welcher Art auch immer; ist mir aber, nach wie vor, völlig schleierhaft!
Ich habe heute schon den kompletten PC durchsucht; die Bilder sind ja fortlaufend nummeriert (DSCNxxxx) <-- also einfach nach dem Bild mit der nächsten "Ordnungsnummer" - nach dem letzten Landschaftsbild (DSCN1234) - gesucht (DSCN1235) ...... NICHTS, NOTHING, NADA, NIENTE, ....... GOA NIX!

Pfiat Eich
Pit, der Genervte

PS: Es scheint fast so, als ob ich mit Markieren und Kopieren des Verzeichnisses keine Kopie, sondern nur einen Link zum Originalverzeichnis erstellt hätte (Unix). Dann wäre mir auch klar, warum in beiden Verzeichnissen nur die Landschaftsbilder übrig geblieben sind; nachdem ich ja in einem der Verzeichnisse "aufgeräumt" hatte.
Gesponserte Inhalte

Schulnoten Empty Re: Schulnoten

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten