Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1116
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Das Mammut P 36 Empty Das Mammut P 36

So 06 Jun 2021, 21:05
Hallo ihr da draussen

Die P 36 war der Abschluss der Dampflokentwicklung der USSR. Der Star-Konstrukteur Lew Lebedjanski entwarf im Auftrag der Regierung 1949 eine schwere 2`D 2` Dampflok für schnelle Personenzüge. Nach einer Versuchslok wurde von 1950 bis 1956 eine Serie von insgesamt 251 Exemplaren gebaut.

Die Lok entsprach jedoch nie einem wirklichen Bedürfnis, sie war eher dem strategischen Denken geschuldet, denn die fortschreitende Elektrifizierung machte es der Maschine schwer, sinnvolle Einsatzgebiete zu finden. Das Achsgewicht von 22,5 Tonnen machte sie für Nebenbahnen unbrauchbar, da, wo eine neue Dampflok vielleicht noch Sinn gemacht hätte.

Erst auf der Oktoberbahn im Einsatz, kam sie auch auf den noch nicht elektrifizierten Strecken der Transsib zu Ehren, wurde dort jedoch schnell von Dieselloks abgelöst.

Offiziell endete ihre Betriebszeit Ende der siebziger Jahre, aber noch Anfang der 80er-Jahre konnte man sie im Einsatz antreffen.

Gemäss vielen Quellen galt die Lok als gelungene Konstruktion. Doch fragte man die Lokführer, klang es nicht begeistert. Schnöde Mammut nannten sie das Ding, weil es so gross und schwerfällig war. Aber Imposant war es schon, das Mammut.

Mit Gruss Bernhard





Das Mammut P 36 01126


Das Mammut P 36 02116


Das Mammut P 36 0391


Das Mammut P 36 0468


Das Mammut P 36 0555


Das Mammut P 36 0642


Das Mammut P 36 0738


Das Mammut P 36 0840


Das Mammut P 36 0933


Das Mammut P 36 1030


Das Mammut P 36 1128





PS:  Das alte Forum hat ja alle Beiträge vernichtet. Deshalb plane ich, einige ehemalige Beiträge in lockerer Form hier erneut zu zeigen, wenn es denn gefällt😊.

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Eifelbahn, vsrsfrnk, HNullmosel und mögen diesen Beitrag

remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 652
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Das Mammut P 36 Empty Re: Das Mammut P 36

So 06 Jun 2021, 23:28
Hallo Bernhard,

das finde ich eine super Idee, dass du deine alten Schätzchen reaktivieren willst. Ich werde mir diese Bilder gerne anschauen.

Grüße von Axel
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Das Mammut P 36 Empty Re: Das Mammut P 36

Mo 07 Jun 2021, 13:01
Servus Bernhard!

Nur her damit, werden gerne gesehen.

Hat uns nicht ein Admin (HansK?) dieses neuen Forums, ganz zu Beginn, eine Möglichkeit aufgezeigt, wie man doch noch an die Beiträge vom alten Forum (alte www.Adresse) kommen kann?

Pfiat Di´
Pit

PS:
Gemäss vielen Quellen galt die Lok als gelungene Konstruktion. Doch fragte man die Lokführer, klang es nicht begeistert. Schnöde Mammut nannten sie das Ding, weil es so gross und schwerfällig war.
"Viele Quellen" - die so genannten Fachleute/Experten in den Büros? Denen blieb, wenn sie u.U. auch die "Auftraggeber" der Konstruktion waren, ja gar nichts anderes übrig, als die Lok überaus positiv zu bewerten.
Lokführer - die "Betroffenen" vor Ort, die wissen, wovon sie sprechen!
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3895
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Das Mammut P 36 Empty Re: Das Mammut P 36

Di 08 Jun 2021, 09:27
Hallo zusammen,

Pit schrieb:Hat uns nicht ein Admin (HansK?) dieses neuen Forums, ganz zu Beginn, eine Möglichkeit aufgezeigt, wie man doch noch an die Beiträge vom alten Forum (alte www.Adresse) kommen kann?

Damit meinte Pit das Internet-Archiv - the Way Back Machine, siehe hier im gleichnamigen Tread im Unter-Forum "Schwarzes Brett".
Aber die Qualität des gefundenen hat bisher nicht wirklich überzeugt!

Deshalb schließe ich mich gerne dem Axel an:
Axel schrieb:das finde ich eine super Idee, dass du deine alten Schätzchen reaktivieren willst. Ich werde mir diese Bilder gerne anschauen.
Ja, genau so geht es mir auch.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Gesponserte Inhalte

Das Mammut P 36 Empty Re: Das Mammut P 36

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten