Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3899
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Typologie der H0-Bahner Empty Typologie der H0-Bahner

Do 29 Jul 2021, 09:28
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einer www-Seite mit Erklärung zum Spiel-/Betriebsbahner oder Vitrinen-/Schachtelbahner habe ich zwar nicht das Gesuchte gefunden, aber ich habe die auch sehr schöne Typologie der H0-Bahner gefunden.

Ich zitiere hier mal großzügig, denn dann lässt es sich einfacher lesen:

Aus der nach strengsten, ja schon fast wissenschaftlich zu nennenden Gesichtspunkten durchgeführten Auswertung aller relevanten Beiträge entstand folgende Typologie der H0-Bahner:


Der 3L-Bahner

Er ist sich bewusst, dass er die einzig wahre Art und Weise des Modellbahnens für sich entdeckt hat, und vertritt diese These vehement. Er kauft nur M******, und zwar alles von M******. Deshalb erwartet er auch ungeduldig auf das erscheinen einer Neigetechnik-Dampflok mit oberleitungsgespeister elektrischer Hauptfeuerung in Länderbahnfarben.

Den 3L-Bahner erkennt man an seinen muskulösen Armen, die er sich durch das hantel, äh das hantieren mit den schweren Loks antrainiert hat. Darüber hinaus ist er aufgrund der M******-Preise notorisch Pleite. Nicht zuletzt verteidigt er die Firma M****** mit einer Inbrunst, die einer Bache beim Schutz ihrer Frischlinge zur Ehre gereichen würde. Auf Kritiker, insbesondere 2L-Bahner, wird er mit einer Baureihe 53 gnadenlos eindreschen, egal wie berechtigt die Kritik ist.

Treffen sich mehrere 3L-Bahner zur geselligen Runde, in der Witze übrigens fast immer mit dem Satz "Hat einer 'ne Gleichstrombahn und will 'ne Kehrschleife bauen" beginnen, spielen sie nach dem Genuss einiger Bierchen das beliebte Lok-Jumping. Hierbei gewinnt der, der eine nicht digitalisierte Lok beim Fahrtrichtungswechsel am höchsten und weitesten springen lässt.


Der 2L-Bahner

Er ist sich bewusst, dass er die einzig wahre Art und Weise des Modellbahnens für sich entdeckt hat, und vertritt diese These vehement. Wenn er sich nicht gerade mit seiner eigenen Bahn beschäftigt, wälzt er den Neuheitenkatalog von M******, um, zur Not unter Zuhilfenahme einer Lupe, Fehler zu finden. Gelingt ihm dies, ist er glücklich, und hat für die kommende Dekade kein anderes Gesprächsthema als diesen von ihm heldenhaft aufgedeckten Fehler. Darüber philosophiert er fast so gern wie über das Thema "Wieso auf meiner Anlage der Bau einer Kehrschleife kein Problem ist."

2L-Bahner erkennt man oft an der angeschlagenen Gesundheit. Neben gelegentlich von 3L-Bahnern zugefügten Verletzungen (siehe oben), leidet er unter Schlafmangel. Er schreckt regelmäßig aus Alpträumen hoch, in denen z.B. seinen Modellen Mittelstromabnehmer gewachsen sind, oder er die Punktkontakte an den Schwellen des nächstgelegenen Hauptbahnhofes putzen muss. Er erwacht dann und kann erst wieder einschlafen, nachdem er die mechanischen Verbindungelemente seiner Lieblingslok abgezählt hat. Ist dies geschehen, drückt er ihr einen dicken Schmatz auf die äußeren Fahrzeugbegrenzungen, und kann beruhigt zu Bett gehen.


Zitiert von hier der der-moba.de-Seite.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, Bahnpostamt, Mach3 und remsbahn mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Typologie der H0-Bahner Empty Re: Typologie der H0-Bahner

Do 29 Jul 2021, 10:41
Servus Hans!

Was Du immer (wieder) findest - großartig; wenn´s für mich auch nicht 100%-ig zutrifft. Ich bin zwar 3L~-Bahner, lasse aber alle 2L-=Bahner ungeschoren .... im Gegenteil, ich versuche ihnen bei ihren Elektroproblemen auch noch zu helfen. Und das sture Einkaufen von Mä....-Produkten zählt für mich überhaupt nicht - ich besitze viele (wie von Allem - viel zu viele) 2L-=-Loks, die zum größten Teil noch auf - ich zitiere.....
Mittelstromabnehmer gewachsen
auf diese wertsteigernde Metamorphose (+ Decoder) warten; erste "Umrüstungen" ehemaliger, analoger 2L-Loks zu digitalisierten (MM/mfx, DCC) 3L~-Lok laufen schon über die Gleise mit den Punktkontakten.

Pfiat Di´
Pit
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 654
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Typologie der H0-Bahner Empty Re: Typologie der H0-Bahner

Do 29 Jul 2021, 18:09
Hallo Hans,
ich gehöre zwar auch zu den 3L-Bahnern, passe aber nicht in das beschriebene Schema.
Mit Ausnahme von Gleisen und Weichen sowie meinen "Alten Schätzchen an Fahrzeugen und Wagen" findet selten ein M*-Exemplar auf meine Anlage. Gekauft wird von allen Herstellern, die "Mittelschleifer-Produkte" anbieten. Beim Wagenmaterial wird 2L-Material eingesetzt, wobei entweder AC-Achsen nachgerüstet werden, oder GS-Achsen werden mittels Leitsilber zur Isolationsüberbrückung behandelt. Digitalprodukte von Tante M* habe ich größtenteils weiterverkauft oder verschenkt. Vom Motorola- / Mfx-Datenformat habe ich mittlerweile zu fasst 95% von meiner Anlage verbannt.

Bin ich wegen der "Sortenvielfallt" jetzt 5L-Bahner ?:  Embarassed
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 558
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Typologie der H0-Bahner Empty Re: Typologie der H0-Bahner

Do 29 Jul 2021, 18:53
Hallo Hans,

3L-Bahner sind eigentlich Trix Expressler, Märklin hat ja nur 2-Leiter, da die beiden Außenleiter miteinander verbunden sind.
Bei richtigen 3-Leiter-Bahnern ist das anders. Da ist der Mittelleiter der gemeinsame Leiter und die beiden Außenleiter sind getrennt. Somit kann man 2 Züge mit 2 Trafos analog auf einem Gleis steuern.

Gruß Eugen

MeierGerhard52, Trainspotter, Toko und Mach3 mögen diesen Beitrag

Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Typologie der H0-Bahner Empty Re: Typologie der H0-Bahner

Fr 30 Jul 2021, 10:52
Servus Eugen!

Völlig richtig erkannt und exakt definiert; aber wie bei Spannung und Strom hat sich eine gewisse sprachliche "Unschärfe" eingebürgert. Und so werden Märkliner - ob der, ursprünglich auch dritten Schiene - als 3L~Bahner bezeichnet.
Typologie der H0-Bahner Gleise10
- links, die alten Schienen der Artikelnummerngruppe 36xx, bzw. 38xx und 39xx für die damals schon erhältlichen großen Radien R3, R4); die Mittelschiene ist deutlich höher, als die später folgenden Punktkontakte, was u.U. zu Problemen mit hängenbleibenden Schleifern1) - bei der Fahrt von 51xx nach 36xx führt --> das freie Ende der mittl. Schiene leicht nach unten biegen (die dürfte aus Alu sein, weil sie sich sehr leicht biegen lässt).
- anschließend, in der historischen Reihenfolge, ein gerades Standard-M-Gleis (5106 = 18 cm lang) der Nummerngruppe 51xx, gefolgt von je einem C- und K-Gleis
- beim Vergleich von 36xx und 51xx kann man auch den Unterschied in der Breite der Mittelleiterverbindungslasche erkennen (breit = 36xx, etwas schmaler = 51xx, aber sonst dieselbe, wellenförmige Geometrie = Gleise sind 1:1 ansteckbar und haben ausreichend elektr. Kontakt (Schienen + Mittelleiter)

@Michael - was bin dann ich, wenn auf einem echten 3-Schienengleis von Tillig entweder H0-Wechselspannungsfahrzeuge oder H0e-Gleichspannungsrollmaterial unterwegs sein wird? 3-Schienen-5-Leiter-Bahner; wobei es, streng genommen, ja nur 4 Leiter sind - die gemeinsame Schiene für H0 und H0e wird ja nur mit der jeweils benötigten Spannung versorgt......
- "außen - außen" = H0, System Märklin (Wechselspannung)
- "außen - innen" = H0e, Gleichspannung
Die "Hamburger" haben bereits umfangreiche Testfahrten unternommen, die ich dann nur mehr z.T. nachvollziehen muss; ich glaube aber, dass die Idee zu so einem Anlagenabschnitt schon meine eigene ist/war (siehe Anlagenplan - Hafen beim Stahlwerk <-- ich plane schon lange genug. Wir haben ja genügend Schmalspurbahnen in Österreich, wo solche Schienen verlegt sind (wo ich mir die Anregung geholt habe), und ....... mit den 9mm Spurweite der H0e-Fahrzeuge kann die 3. Schiene auch als Mittelleiter für die Märklin-Loks verwendet werden (im MiWuLa fahren sie da 2x 2L-=).

Pfiat Di´
Pit

1) Hatte ich bei Onkels Anlage <-- die Lok/der Zug "steckte fest", weil der Schleifer einfach zu tief montiert (die Feder verbogen) war. Weil aber der Schleifer dieser einen Lok sowieso geradegebogen werden musste, konnte ich mir
Gesponserte Inhalte

Typologie der H0-Bahner Empty Re: Typologie der H0-Bahner

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten