- Trainspotter
- Anzahl der Beiträge : 1152
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken
Jubiläumszug 25-Jahre Eisenbahn-Romantik.
So 12 Sep 2021, 11:28
Hallo ihr da draussen
Vom 01.09. bis 07.09. fand die 25-Jahre Eisenbahnromantik-Dampfzugfahrt statt. Endlich, nach dreimaligem Verschieben aus genügend bekanntem Grund. So wurde es halt ein 26-Jahre Jubiläum. Rund 2`800 Kilometer mit Schnellzug-Dampfloks unterwegs. Ein gewaltiges, logistisches Unterfangen, das der organisierenden IGE meisterhaft gelang. Kaum zu glauben, dass dies 2021 noch möglich ist, denn das Fahren solch langer Strecken mit Dampfloks wird immer schwieriger. Die nötige Bahn-Infrastruktur dazu fehlt an allen Ecken und Enden. Nur schon das Wasserfassen wird zur Herausforderung.
Hagen von Ortloff war natürlich mit an Bord. Die eigentliche Feier fand im Schuppen von Neuenmarkt-Wirsberg statt. Mit launigen Beiträgen zeigten Armin Götz (IGE) und Hagen von Ortloff die Geschichte der Eisenbahn-Romantik auf, die ja eng mit der IGE verbunden ist. Überraschungsgast war Axel Zwingenberger, der mit seinem Boogie-Woogie für gute Laune sorgte.
Der Zug startete in Lyss (CH), wo die 01 202 und der ehemalige IGE-Zug zuhause sind. Mit von Partie waren die S 3/6, 01 180, 01 066, und 01 519. Schnellzugdampf vom Feinsten.
Der Bahnstreik zur selben Zeit störte uns wenig, denn wir hatten ja einen eigenen Zug mit eigenen Lokomotiven. Die Lokführer dachten nicht im Traum daran, zu streiken. Sie waren glücklich, ihren Rennpferden wieder einmal für aberhunderte Kilometer die Zügel lang zu lassen. Sie haben es sichtlich genossen. Und die Dampfloks konnten zeigen, wofür sie gebaut wurden.
Und Petrus scheint ein echter Dampf-Fan zu sein, denn er baute pünktlich zur Fahrt ein stabiles Hoch auf, das für Kaiserwetter sorgte.
Mit Gruss Bernhard
Der Fahrtverlauf.
Ankunft in Rottweil. Die 01 202, als wäre sie gestern aus der Fabrikhalle gerollt.
In Rottweil übernahm die 01 519 die Führung bis Friedrichshafen.
In Lindau kam die S 3/6 als Vorspannlok vor 01 202 bis nach Augsburg.
Ab Augsburg nur noch die S 3/6 bis Neuenmarkt-Wirsberg.
Das halbe Dorf umlagert die Lok.
Am Samstag 04.09. war noch ein Tages-Sonderzug mit 52 8195 von Nürnberg zur Schiefen Ebene unterwegs. Die beiden Züge überholten sich gegenseitig mehrmals. Ein kurzes Treffen der beiden Züge in Harsdorf.
High noon in Neuenmarkt-Wirsberg. Wasserfassen. Dahinter wartet die S 3/6 auf Wasser.
Die 52 8195 tankt am Kran bei der Drehscheibe. Nachmittags befahren die drei Loks mit den zwei Zügen dreimal die Schiefe Ebene.
Nach der Jubiläumsfeier wartet der Zug, um uns nach Nürnberg zu bringen.
Ab Crailsheim übernahmen die 01 066 und 01 180 den Zug bis nach Stuttgart.
Auf der Rückfahrt in die Schweiz über Schaffhausen ein absolutes Muss. Der Rheinfall. Kaum besser zu fotografieren, als von der Eisenbahn.
Vom 01.09. bis 07.09. fand die 25-Jahre Eisenbahnromantik-Dampfzugfahrt statt. Endlich, nach dreimaligem Verschieben aus genügend bekanntem Grund. So wurde es halt ein 26-Jahre Jubiläum. Rund 2`800 Kilometer mit Schnellzug-Dampfloks unterwegs. Ein gewaltiges, logistisches Unterfangen, das der organisierenden IGE meisterhaft gelang. Kaum zu glauben, dass dies 2021 noch möglich ist, denn das Fahren solch langer Strecken mit Dampfloks wird immer schwieriger. Die nötige Bahn-Infrastruktur dazu fehlt an allen Ecken und Enden. Nur schon das Wasserfassen wird zur Herausforderung.
Hagen von Ortloff war natürlich mit an Bord. Die eigentliche Feier fand im Schuppen von Neuenmarkt-Wirsberg statt. Mit launigen Beiträgen zeigten Armin Götz (IGE) und Hagen von Ortloff die Geschichte der Eisenbahn-Romantik auf, die ja eng mit der IGE verbunden ist. Überraschungsgast war Axel Zwingenberger, der mit seinem Boogie-Woogie für gute Laune sorgte.
Der Zug startete in Lyss (CH), wo die 01 202 und der ehemalige IGE-Zug zuhause sind. Mit von Partie waren die S 3/6, 01 180, 01 066, und 01 519. Schnellzugdampf vom Feinsten.
Der Bahnstreik zur selben Zeit störte uns wenig, denn wir hatten ja einen eigenen Zug mit eigenen Lokomotiven. Die Lokführer dachten nicht im Traum daran, zu streiken. Sie waren glücklich, ihren Rennpferden wieder einmal für aberhunderte Kilometer die Zügel lang zu lassen. Sie haben es sichtlich genossen. Und die Dampfloks konnten zeigen, wofür sie gebaut wurden.
Und Petrus scheint ein echter Dampf-Fan zu sein, denn er baute pünktlich zur Fahrt ein stabiles Hoch auf, das für Kaiserwetter sorgte.
Mit Gruss Bernhard
Der Fahrtverlauf.
Ankunft in Rottweil. Die 01 202, als wäre sie gestern aus der Fabrikhalle gerollt.
In Rottweil übernahm die 01 519 die Führung bis Friedrichshafen.
In Lindau kam die S 3/6 als Vorspannlok vor 01 202 bis nach Augsburg.
Ab Augsburg nur noch die S 3/6 bis Neuenmarkt-Wirsberg.
Das halbe Dorf umlagert die Lok.
Am Samstag 04.09. war noch ein Tages-Sonderzug mit 52 8195 von Nürnberg zur Schiefen Ebene unterwegs. Die beiden Züge überholten sich gegenseitig mehrmals. Ein kurzes Treffen der beiden Züge in Harsdorf.
High noon in Neuenmarkt-Wirsberg. Wasserfassen. Dahinter wartet die S 3/6 auf Wasser.
Die 52 8195 tankt am Kran bei der Drehscheibe. Nachmittags befahren die drei Loks mit den zwei Zügen dreimal die Schiefe Ebene.
Nach der Jubiläumsfeier wartet der Zug, um uns nach Nürnberg zu bringen.
Ab Crailsheim übernahmen die 01 066 und 01 180 den Zug bis nach Stuttgart.
Auf der Rückfahrt in die Schweiz über Schaffhausen ein absolutes Muss. Der Rheinfall. Kaum besser zu fotografieren, als von der Eisenbahn.
HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, HNullmosel, egzag, November und mögen diesen Beitrag
Re: Jubiläumszug 25-Jahre Eisenbahn-Romantik.
Mo 13 Sep 2021, 11:59
Hallo Berhard,
tolle Aktion!
Gruß aus dem Westerwald
Hans
tolle Aktion!
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Re: Jubiläumszug 25-Jahre Eisenbahn-Romantik.
Di 14 Sep 2021, 10:21
Hallo Berhard
war eine schöne Reise
mfg.Jürgen
war eine schöne Reise
mfg.Jürgen
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten