Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 66
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Frust statt Qualität? Empty Frust statt Qualität?

Do 07 Okt 2021, 13:04
Servus!

Heute war ich auf der Suche nach "schönen" Modellbahnvideos - gefunden hab´ ich u.a. das hier .....

.... ich dachte doch wirklich naiv, dass hier verschiedene Loks unterschiedlicher Hersteller vor ein und denselben Zug gespannt werden, und dabei die Unterschiede in der Zugkraft (Lok schafft eine Steigung nicht mehr) dar-/vorgestellt würden.

Der Kollege hat aber offensichtlich - zumindest in letzter Zeit - keine allzu guten Erfahrungen gemacht (außer bei gebrauchten Loks und Wagen). Aber genau das - mehr oder weniger selbe Thema(mangelnde Qualität) - kam doch auch bei uns schon des Öfteren zur Sprache; und das, was der "Micha" über das Kaufen, Heimtragen, Auspacken, auf´s Gleis stellen und Losfahren sagt - kann ich nur unterschreiben. Auch ich stelle neu (oder gebraucht) erworbene Loks immer sofort (evtl. 1-2 Std. Akklimatisierungszeit (Luftfeuchtigkeit, wenn´s draußen z.B. sehr kalt (Winter) ist) auf´s Gleis und fahre los; mind. 1-3 Proberunden mit moderater Geschwindigkeit vorwärts und rückwärts. Auch ich kann nur wiederholen - das hat bis jetzt immer und mit Loks aller Hersteller (Märklin, Roco original 2L + 3L), Piko original 2L + 3L (AnDi), Fleischmann 2L, Liliput 2L, Kleinbahn 2L und selbst auf 3L (div. Decoder) umgebaut, etc.) funktioniert. Betonen möchte ich hierbei noch, dass bei meinen "Gebrauchten" auch echte Oldtimer dabei sind, die Gott sei Dank in der Mehrzahl noch nicht der Zinkpest zum Opfer gefallen sind --> aber selbst die BR12.14 (auf einer Seite ist schon die Steuerung (kein Plastik- oder Blechformteil) gebrochen!) fährt. Einzig eine gebrauchte BR 214 von Liliput bewegt sich nicht - aber die hat tatsächlich einen Getriebeschaden (Messingritzel dreht auf der Stahlwelle durch - einen ersten Reparaturversuch mit Superkleber (noch nicht wieder getestet) habe ich schon probiert - ob´s hält? Und wenn ja - wie lange?). Derzeit ist der Tender mit dem Antrieb noch offen, weil die Lok auch noch einen Sounddecoder bekommen soll; deshalb auch noch kein Test, außer Lok auf den Rücken gedreht, 2L=-spannung an die Räder,  Räder drehen sich (vorwärts und rückwärts).

Pfiat Eich
Pit
Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten