Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 4365
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Künstliche Intelligenz statt neuer Bahngleise Empty Künstliche Intelligenz statt neuer Bahngleise

Mo 14 Feb 2022, 12:24
Hallo zusammen,
im Kampf gegen Verspätungen setzt die DB jetzt auf Künstliche Intelligenz statt auf neue/zusätzliche Bahngleise. Wenn denn hilft möchte man da sagen ...

Kampf gegen Verspätungen

Künstliche Intelligenz statt neuer Bahngleise
SZ vom 13. Februar 2022,
"Pünktliche Züge trotz Störungen: Moderne Digitaltechnik soll S-Bahnen in München und Frankfurt zuverlässiger machen. Die Pilotprojekte gelten als Blaupause für das ganze Land."

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL mag diesen Beitrag

Stoawega1
Anzahl der Beiträge : 2
Moba-Kurz-Info : H0 digital, schalten und fahren, fahre mit DSMBS von Digisoft, wer hat Erfahrung damit

Künstliche Intelligenz statt neuer Bahngleise Empty Re: Künstliche Intelligenz statt neuer Bahngleise

Do 17 Feb 2022, 10:41
Mein Sohn ist bei der S-Bahn München als Linienkordinator und berichtet immer wieder von den desolaten Zuständen der Triebwagen BR 423 die eigentlich nicht fahren dürften, nur so viel zur Künstlichen Intellegenz. Ich war 25 Jahre Fahrdienstleiter auf der Strecke München - Rosenheim in verschiedenen Stellwerken eingesetzt aber diesen Saustall hat es bei der Bundesbahn  nicht gegeben. Deshalb zurück zur Bundesbahn, sofort!

1100 ST mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 4365
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Künstliche Intelligenz statt neuer Bahngleise Empty Re: Künstliche Intelligenz statt neuer Bahngleise

Do 17 Feb 2022, 12:11
Hallo Alfred,

Alfred schrieb:Deshalb zurück zur Bundesbahn, sofort!
Ich glaube, darauf must Du lange warten.
Die Misere hat ihren Grund nicht unbedingt in der Rechtsform. Wichtig ist eher der politische Wille und die Bereitschaft für Qualität auch Geld  auszugeben. So lange "Freie Fahrt für Freie Bürger" gilt und die "Freie Fahrt" mit dem Auto verbunden ist, so lange wird's mit der Bahn nix.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

MeierGerhard52 mag diesen Beitrag

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 755
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Do 17 Feb 2022, 14:27
Hallo zusammen,
Früher da kann ich mich gut daran erinnern es war in den 1960 Jahren hatte die DB einen Werbeslogen" Wir fahren bei jedem Wetter"
heute schafft die Bahn nicht einmal bei sonnigen und trockenen Wetter. Ich möchte da ein Bespiel nennen, Klimaanlagen im ICE. Diese Beispiele ließen sich beliebig fortsetzen.
Gruß Frank
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 698
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Do 17 Feb 2022, 20:18
Hallo zusammen,

na ja, ganz so einfach kann man es nicht machen. Auch in den 60er Jahren gab es Probleme mit neuen Fahrzeugen. Die gerühmte V200 war im Schwarzwald nahezu ein Totalausfall. Klimaanlagen gab es nicht. Man hat auf braunem Plastik geschwitzt usw. Auch diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Ich behaupte sogar, dass der Niedergang der Bahn in dieser Zeit besiegelt wurde. Das war politisch gewollt.

Grüße von Axel

BvL und RS1 mögen diesen Beitrag

HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 393
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

Fr 18 Feb 2022, 08:12
Moin,

ich glaube nicht, daß die allseits gepriesene Digitalisierung ein Heilmittel für Alles ist.
Etwas, daß vorher schon nicht funktioniert hat, warum auch immer, wird durch Nullen und Einsen nicht besser.
Wo sich die "Nullen" häufen wißt Ihr selbst.

Gruß
Jörg
P.S. Meine Modellbahn fährt mit DOS und das seit rund 30 Jahren
Gesponserte Inhalte

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten