Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3905
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Bahnen stellen trotz Corona mehr Lokführer*innen ein Empty Bahnen stellen trotz Corona mehr Lokführer*innen ein

So 20 Feb 2022, 00:14
Hallo zusammen,
mit dem obigen Titel
Bahnen stellen trotz Corona mehr Lokführer*innen ein
war im aktuellen Heft fairkehr 01/2022, die Mitgliederzeitung des Verkehrsclubs VCD eine Notiz, dass es erfreulichenachrichten aus der Eisenbahnbranche gäbe:
"Im Jahr 2020 hat sich die Zahl der in DE beschäftigten Lokführer*innen um 5% erhöht. Damit setzt sich der positive Trend der letzten Jahre fort: Seit 2015 haben die Bahnunternehmen rund 9.500 neue Stellen besetzt, und damit die Gesamtzahl der Lokführer*innen von rund 42.000 auf rund 51.000 erhöht. Das entspräche einer Steigerung von 23%, wie das gemeinnützige Verkehrsbündnis Allianz pro Schine meldete. Die Einstellungsoffensive der Bahnunternehmen zeige Wirkung, trotzdem hersche auch weiterhin Fachkräftemangel."
Für weitere Infos wird in der Notiz auf die Seite der allianz-pro-schiene.de verwiesen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

P.S.: Die gendergereche Schreibweise ist exakt aus dem Original-Text übernommen. Falls es jemand nicht gefällt, bitte keine Kommentare dazu abgeben. Es führt zu nichts außer Zank&Streit. Ich habe mich aus persönlicher Betroffenheit entschieden den Text exakt so zu übernehmen.
RS1
RS1
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.11.21
Alter : 40
Ort : Töging am Inn
Moba-Kurz-Info : H0, DCC und analog, N DCC und analog

Bahnen stellen trotz Corona mehr Lokführer*innen ein Empty Re: Bahnen stellen trotz Corona mehr Lokführer*innen ein

Mo 21 Feb 2022, 14:22
Hallo Hans,

Nun ja, der Beitrag verschweigt aber auch einen Punkt, nämlich wieviele Kolleginnen und Kollegen sind im selben Zeitraum zu Hause geblieben und nun ihren wohlverdienten Ruhestand genießen. In dem Zeitraum von 2015 bis heute sind auch mal locker 7000 Kollegen (rund gerechnet 1000 pro Jahr) zu Hause geblieben. So das es zwar seitdem 9500 neue Fahrpersonale gibt, aber netto nur 2500 Stellen im weiter wachsenden Bedarf der Lokomotivführer, besetzt wurden.

Liebe Grüße Matthias
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 558
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Bahnen stellen trotz Corona mehr Lokführer*innen ein Empty Re: Bahnen stellen trotz Corona mehr Lokführer*innen ein

Mo 21 Feb 2022, 15:19
Hallo Hans,

was ist mit den Lokführer*außen? Very Happy

Gruß Eugen

MeierGerhard52, HNullmosel und RS1 mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3905
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Bahnen stellen trotz Corona mehr Lokführer*innen ein Empty Re: Bahnen stellen trotz Corona mehr Lokführer*innen ein

Mo 21 Feb 2022, 19:31
Hallo zusammen,

@Matthias:
In der Meldung geht es nicht um Neueinstellungen sondern um die Anzahl Beschäftigte in dem jeweiligen Jahr. Also um den Netto-Zuwahcs, die Abgänge sind schon einbezogen. Siehe die Grafik bei der allianz-pro-schiene.de.

@Eugen:
Ist doch klar, die bleiben draußen und dürfen zugucken. ;-)

Gruß aus dem Westerwald
Hans
RS1
RS1
Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 26.11.21
Alter : 40
Ort : Töging am Inn
Moba-Kurz-Info : H0, DCC und analog, N DCC und analog

Bahnen stellen trotz Corona mehr Lokführer*innen ein Empty Re: Bahnen stellen trotz Corona mehr Lokführer*innen ein

Sa 26 Feb 2022, 22:59
Hallo Hans,

Das habe ich schon verstanden. Nur wenn wir inzwischen soviel mehr Lokführerinnen und Lokführer sein sollen, dann frage ich mich, WO zum Teufel sind die alle? Denn an der Personalsituation hat sich bisher nichts geändert und da ist es auch egal wo ich da hin schaue. Egal ob Regio, Fernverkehr oder Cargo, egal ob DB, Go Ahead oder National Express (um nur mal 3 große zu nennen) alle suchen fieberhaft Personale. Und im privaten Güterverkehr sieht es nicht anders aus. Das ist leider Gottes so.

Viele Grüße Matthias
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3905
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Bahnen stellen trotz Corona mehr Lokführer*innen ein Empty Re: Bahnen stellen trotz Corona mehr Lokführer*innen ein

So 27 Feb 2022, 01:20
Hallo Matthias,
genaus so wie Du es empfindest steht es auch in der von mir zitierten Meldung ("Die Einstellungsoffensive der Bahnunternehmen zeige Wirkung, trotzdem hersche auch weiterhin Fachkräftemangel.").
Außerdem: Wenn im Jahr 2020 ca. 9.500 zusätzliche Lokführer:innen-Stellen besetzt sind als im Jahr 20015, dann sind dass pro Jahr ca. 1.900 zusätzliche besetzte Stellen. Und davon musst Du noch 32% abziehen, die fahren nämlich U- und Straßenbahnen.
Also bleiben gerade mal 1.290 zusätzliche Stellen. Und das bundesweit ... das ist nicht sooo viel ....
Ich finde: Kein Wunder, dass weiter Mangel herscht und es auch so empfunden wird.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Gesponserte Inhalte

Bahnen stellen trotz Corona mehr Lokführer*innen ein Empty Re: Bahnen stellen trotz Corona mehr Lokführer*innen ein

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten