14. + 15.05.2022: Klima-Bahn statt Beton-Bahn
Mo 04 Apr 2022, 09:29
Hallo zusammen,
es gibt den Aufruf zu einem Bahn-Kongress der Initiativen am 14./15.Mai 2022 in Stuttgart.
"Alle spüren es: Die Klima-Krise bedroht uns alle. Und alle wissen es: Gerade auch im Verkehrsbereich ist eine Wende überfällig. Dazu brauchen wir eine Klima-Bahn, die durch große Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene sehr große Mengen an CO2 einspart. Das bisherige Management der DB aber verfolgt das Konzept einer Beton-Bahn: Mit den Argumenten "Deutschland-Takt"/"Verbesserung des Schienenverkehrs" werden Beton-Orgien geplant, die mehr CO2 produzieren, als sie vermeiden können. So werden bundesweit Hochgeschwindigkeits- und Tunnel-Strecken vorangetrieben, wie die "Ergänzungs"-Projekte zu Stuttgart 21 (mit zus. 47 km Tunnelstrecken), das Riesen-Projekt Fernbahnhof-Verlegung Hamburg Altona oder die 40 km Bahntunnel zw. Dresden und Prag.
Klima-wissenschaftlich ist aber klar: Es kommt auf die große Netto-Einsparung an CO2 in möglichst kurzer Zeit an - nicht auf aus der Zeit gefallene Prestigeprojekte, die viel Geld kosten, aber wenig Verkehr verlagern und mind. 10 bis 20 Jahre dauern. So viel Zeit haben wir nicht. Es muss vorrangig um eine Optimierung des Bestandsnetzes mit Augenmaß und Blick fürs Ganze gehen. Dafür gibt es z.B. ein Konzept einer Klima-Bahn, die durch dichten "Takt vor Tempo" in wenigen Jahren die Bahnkapazität verdoppeln und bis 2030 verdreifachen kann.
Klima-Bahn oder Beton-Bahn, das ist die aktuelle Frage, über die in den nächsten Monaten in und mit der Ampel-Koalition heftig gestritten und gerungen werden wird. Hierbei geht es um eine tiefgreifende klimapolitische und verkehrspolitische Entscheidung, die wir nicht mächtigen Lobbys und fehlorientierten Bahnmanagern überlassen dürfen. Es gibt bundesweit viele Initiativen, die sich dagegen werden. Sie brauchen bundesweit ein gemeinsames Forum, um in diesem Streit Gewicht zu haben.
Darum laden wir zum großen Klima-Bahn-Treffen ein
am Samstag/Sonntag 14./15.Mai 2022 in Stuttgart
Geplant sind Veranstaltungen und Workshops zu Themen wie:
>> Was soll Vorrang haben beim Bahn-Verkehr: Takt oder Tempo?
>> Beton-/Großprojekte - wie grundsätzlich sind sie vermeidbar?
>> Brauchen wir Tunnelbauten für attraktiven Bahn-Verkehr?
>> Brauchen wir Hochgeschwindigkeits-Züge, um den Flugverkehr zu reduzieren?
>> Mehr oder weniger Güterzüge - was ist klimafreundlicher?
>> Zerschlagung, integrierter Konzern, Konkurrenz - was dient der Klima-Bahn am besten?"
Soweit der Aufruf, der von zahlreichen Erstunterzeichner*innen unterstützt wird.
Details und die Liste der Erstunterzeichner*innen findet Ihr hier: Tagung Klima-Bahn statt Beton-Bahn
Gruß aus dem Westerwald
Hans
es gibt den Aufruf zu einem Bahn-Kongress der Initiativen am 14./15.Mai 2022 in Stuttgart.
"Alle spüren es: Die Klima-Krise bedroht uns alle. Und alle wissen es: Gerade auch im Verkehrsbereich ist eine Wende überfällig. Dazu brauchen wir eine Klima-Bahn, die durch große Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene sehr große Mengen an CO2 einspart. Das bisherige Management der DB aber verfolgt das Konzept einer Beton-Bahn: Mit den Argumenten "Deutschland-Takt"/"Verbesserung des Schienenverkehrs" werden Beton-Orgien geplant, die mehr CO2 produzieren, als sie vermeiden können. So werden bundesweit Hochgeschwindigkeits- und Tunnel-Strecken vorangetrieben, wie die "Ergänzungs"-Projekte zu Stuttgart 21 (mit zus. 47 km Tunnelstrecken), das Riesen-Projekt Fernbahnhof-Verlegung Hamburg Altona oder die 40 km Bahntunnel zw. Dresden und Prag.
Klima-wissenschaftlich ist aber klar: Es kommt auf die große Netto-Einsparung an CO2 in möglichst kurzer Zeit an - nicht auf aus der Zeit gefallene Prestigeprojekte, die viel Geld kosten, aber wenig Verkehr verlagern und mind. 10 bis 20 Jahre dauern. So viel Zeit haben wir nicht. Es muss vorrangig um eine Optimierung des Bestandsnetzes mit Augenmaß und Blick fürs Ganze gehen. Dafür gibt es z.B. ein Konzept einer Klima-Bahn, die durch dichten "Takt vor Tempo" in wenigen Jahren die Bahnkapazität verdoppeln und bis 2030 verdreifachen kann.
Klima-Bahn oder Beton-Bahn, das ist die aktuelle Frage, über die in den nächsten Monaten in und mit der Ampel-Koalition heftig gestritten und gerungen werden wird. Hierbei geht es um eine tiefgreifende klimapolitische und verkehrspolitische Entscheidung, die wir nicht mächtigen Lobbys und fehlorientierten Bahnmanagern überlassen dürfen. Es gibt bundesweit viele Initiativen, die sich dagegen werden. Sie brauchen bundesweit ein gemeinsames Forum, um in diesem Streit Gewicht zu haben.
Darum laden wir zum großen Klima-Bahn-Treffen ein
am Samstag/Sonntag 14./15.Mai 2022 in Stuttgart
Geplant sind Veranstaltungen und Workshops zu Themen wie:
>> Was soll Vorrang haben beim Bahn-Verkehr: Takt oder Tempo?
>> Beton-/Großprojekte - wie grundsätzlich sind sie vermeidbar?
>> Brauchen wir Tunnelbauten für attraktiven Bahn-Verkehr?
>> Brauchen wir Hochgeschwindigkeits-Züge, um den Flugverkehr zu reduzieren?
>> Mehr oder weniger Güterzüge - was ist klimafreundlicher?
>> Zerschlagung, integrierter Konzern, Konkurrenz - was dient der Klima-Bahn am besten?"
Soweit der Aufruf, der von zahlreichen Erstunterzeichner*innen unterstützt wird.
Details und die Liste der Erstunterzeichner*innen findet Ihr hier: Tagung Klima-Bahn statt Beton-Bahn
Gruß aus dem Westerwald
Hans
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