Mobilitätswende durch Gleisrückbau
Mi 01 Jun 2022, 20:59
Hallo zusammen,
eigentlich sind sich alle einig, dass der Klimawandel ein großes Problem ist und energisch bekämpft werden soll. Und dass die Bahn dabei eine große Rolle spielt. Denn die CO2-Emmisionen des Verkehrssektors liegen weit hinter den gesteckten Zielen zurück.
Einigkeit besteht wohl auch bei der Einsicht, dass die Bahn Schienen benötigt.
Wie man die Mobilitätswende zu mehr Güter- und Personen-Verkehr auf der Bahn mit weniger Gleisen schaffen will ist wohl das unergründliche Geheimniss der DB Netz AG.
Konkret beantragt sie den Rückbau diverser Gleise im Bereich vom Güterbahnhof Dillenburg an der Strecke 2651 Köln-Deutz - Gießen. Betroffen sind Bahn-km 125,145 bis 126,897.
Beim Eisenbahn-Bundesamt kann man sich die öffentliche Bekanntmachung des Rückbau-Antrags anschauen, siehe hier. Sogar mit Gleisplan.
Und Widerspruch einlegen, wenn man glaubhaft machen bzw. nachweisen kann, dass die Gleise und Weichen noch benötigt werden. Oder jemand kennt, der sie benötigt.
Gefunden habe ich die Info zu dem Rückbau im Unterforum Westerwald von hunsrueckquerbahn.de-Forum, siehe hier.
Wie war der Soßseufzer? Herr schmeiß Hirn vom Himmel!
Gruß aus dem Westerwald
Hans
eigentlich sind sich alle einig, dass der Klimawandel ein großes Problem ist und energisch bekämpft werden soll. Und dass die Bahn dabei eine große Rolle spielt. Denn die CO2-Emmisionen des Verkehrssektors liegen weit hinter den gesteckten Zielen zurück.
Einigkeit besteht wohl auch bei der Einsicht, dass die Bahn Schienen benötigt.
Wie man die Mobilitätswende zu mehr Güter- und Personen-Verkehr auf der Bahn mit weniger Gleisen schaffen will ist wohl das unergründliche Geheimniss der DB Netz AG.
Konkret beantragt sie den Rückbau diverser Gleise im Bereich vom Güterbahnhof Dillenburg an der Strecke 2651 Köln-Deutz - Gießen. Betroffen sind Bahn-km 125,145 bis 126,897.
Beim Eisenbahn-Bundesamt kann man sich die öffentliche Bekanntmachung des Rückbau-Antrags anschauen, siehe hier. Sogar mit Gleisplan.
Und Widerspruch einlegen, wenn man glaubhaft machen bzw. nachweisen kann, dass die Gleise und Weichen noch benötigt werden. Oder jemand kennt, der sie benötigt.
Gefunden habe ich die Info zu dem Rückbau im Unterforum Westerwald von hunsrueckquerbahn.de-Forum, siehe hier.
Wie war der Soßseufzer? Herr schmeiß Hirn vom Himmel!
Gruß aus dem Westerwald
Hans
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