Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
remsbahn
remsbahn
Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 16.01.20
Alter : 66
Ort : Remstal
Moba-Kurz-Info : H0 - DC - analog/digital fahren / analog schalten
https://www.welzheimer-bahn.de

Geburtstagsgeschenke Empty Geburtstagsgeschenke

Mo 13 Jun 2022, 19:11
Hallo zusammen,

Gerhard hat mich nach Geburtstagsgeschenken gefragt.

Nun, hier das erste Geschenk:

Geburtstagsgeschenke Img_2180
Endlich mehr Zeit für die Eisenbahn!

Das zweite Geschenk ist ein Bildband:

Geburtstagsgeschenke Img_2181
Es handelt sich hier um interessante Bilder aus den 50er und 60er Jahren aus dem Pressearchiv der Bundesbahn. Reinhold Palm war Fotograf und Leiter der Pressestelle der Bundesbahn. Viele der gezeigten Bilder kannte man aus Veröffentlichungen und Werbekampagnen. Wer kennt nicht den Slogan "Alle reden vom Wetter - Wir nicht!".

Und das habe ich mir selbst geschenkt:

Geburtstagsgeschenke Img_2183

Geburtstagsgeschenke Img_2182
Was rauscht denn da durch Kenzlau? Eine dänische Lok im Süden der Republik?

Das ist meine erste Märklin-Lok bzw. Trix-Lok. Es ist eine dänische Lok der Litra E, die als Sondermodell zum Bahnjubiläum (175 Jahre) der DSB erschienen ist.
Warum es mir ausgerechnet diese Lok angetan hat? Nun, als Dänemark-Liebhaber und Fan der württ. Klasse C (BR 18.1) musste ich diese Lok haben. Und ausserdem musste der geplante Dänemark-Urlaub gecancelt werden. Das gesparte Geld wurde nun zum Teil für diese Lok ausgegeben.

Kurze Geschichte dieser Lok: Die schwedische Staatsbahn ließ für den Schnellzugverkehr in den Jahren 1914-16 insgesamt 11 Lokomotiven der Littera F bauen. Als diese nicht mehr benötigt wurden, erwarben die DSB diese Lokomotiven 1937 und ließ 1940 - 1950 weitere 25 Lokomotiven nachbauen. Nun als Litra E bezeichnet, waren diese Loks vor Schnell- und Güterzügen bis 1970 im Einsatz. Vorbild zum Bau dieser Loks war tatsächlich die württ. Klasse C, die von der Maschinenfabrik Esslingen gebaut wurde. Es ist verbrieft, dass schwedische Techniker nach Esslingen gereist sind um sich entsprechendes Know-How zu holen. Ähnlichkeiten der beiden Lokomotivtypen sind unverkennbar.

Ob die Lok ihren Preis wert ist? Den ganzen Digital-Schnick-Schnack musste ich wohl oder übel mitkaufen. Fahreigenschaften und Zugkraft sind gut und die Qualität ist nicht schlecht, aber im Vergleich zu Brawa auch nicht besser. Einige Zurüstteile (ja das gibts auch bei Märklin/Trix) muss ich noch anbringen. Für mich musste es halt diese besondere Lok sein!

Grüße von Axel


Zuletzt von remsbahn am Mo 13 Jun 2022, 22:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Trainspotter und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1119
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Geburtstagsgeschenke Empty Re: Geburtstagsgeschenke

Mo 13 Jun 2022, 20:49
Hallo Axel

Die Frage, ob eine Modellbahnlok wirklich ihren Preis wert ist, stelle ich mir auch oft. Doch wenn es sich um ein Modell handelt, das man haben will, und das wohl kein anderer jemals anbieten wird, muss man halt in den sauren (teuren) Apfel beissen.
Auf den digitalen Schnickschnack könnte auch ich liebend gern verzichten. Doch damit verdient ein Hersteller mit wenigen Euro Aufwand locker 100 Euros oder mehr. Vogel friss oder stirb.

Frage mich nur, wozu man die Schnittstelle erfunden hat, mit der sich jeder seine Lok so ausrüsten kann, wie er mag.

Eine schöne Lok, die du dir gegönnt hast. Viel Spass damit.


Mit Gruss Bernhard

remsbahn mag diesen Beitrag

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten