- Bahnpostamt
- Anzahl der Beiträge : 229
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II
Bauarbeiten Kölner Südbrücke
Fr 08 Jul 2022, 13:56
Hallo zusammen,
aufgrund eines Zeitungsartikels habe ich mich heute morgen mal auf's Rad geschwungen und bin zur Kölner Südbrücke geradelt.
Dort finden z.Zt umfangreiche, Wochen dauernde, Erneuerungsarbeiten am Gleiskörper statt.
Der gesamt Güterzugverkehr wird derzeit komplett umgeleitet (wobei ich nicht weiss wie und wo Über den Rhein. Die Hohenzollernbrücke, incl. HBF ist ja derzeit voll ausgelastet)
Deshalb, für den, den es interessiert hier ein paar "Impressionen":
Nordseitig also der neue Gleiskörper mit Betonschwellen, hier erstmal auf dem Vorfluter
Wobei sich mir nicht erschließt, warum mitten auf dem Vorfluter von Beton- auf Holzschwellen übergegangen wurde
Gut zu sehen, der Übergang der Dehnungsgleise
Stahlschwellen auf der "unten offenen" Brücke
Befestigung "direkt" auf der Brücke
Mittag !
So, das war's.
wenn's fertig ist, stelle ich noch mal ein paar Fotos (mit rollendem Material ) ein
Grüße
Euer
Mattes
aufgrund eines Zeitungsartikels habe ich mich heute morgen mal auf's Rad geschwungen und bin zur Kölner Südbrücke geradelt.
Dort finden z.Zt umfangreiche, Wochen dauernde, Erneuerungsarbeiten am Gleiskörper statt.
Der gesamt Güterzugverkehr wird derzeit komplett umgeleitet (wobei ich nicht weiss wie und wo Über den Rhein. Die Hohenzollernbrücke, incl. HBF ist ja derzeit voll ausgelastet)
Deshalb, für den, den es interessiert hier ein paar "Impressionen":
Nordseitig also der neue Gleiskörper mit Betonschwellen, hier erstmal auf dem Vorfluter
Wobei sich mir nicht erschließt, warum mitten auf dem Vorfluter von Beton- auf Holzschwellen übergegangen wurde
Gut zu sehen, der Übergang der Dehnungsgleise
Stahlschwellen auf der "unten offenen" Brücke
Befestigung "direkt" auf der Brücke
Mittag !
So, das war's.
wenn's fertig ist, stelle ich noch mal ein paar Fotos (mit rollendem Material ) ein
Grüße
Euer
Mattes
HansK, BvL, MeierGerhard52, Trainspotter, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag
- Bahnfreund
- Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 73
Ort : Kreis Neuss
Moba-Kurz-Info : H0 2L, Multizentrale.pro, LDT-HSI88, Fahren + Schalten digital, Steuerung TC-Silver,
Re: Bauarbeiten Kölner Südbrücke
Fr 08 Jul 2022, 18:56
.....warum mitten auf dem Vorfluter von Beton- auf Holzschwellen übergegangen wurde....
Hallo Mattes,
eine interessante Doku einer aktuellen DB-Baustelle! Die Gestaltung des Übergangs von Beton- auf Holzschwellen macht man dann, wenn einer Reduzierung von Geräuschen bzw. Erschütterungen/Schwingungen vorgebeugt werden soll.
Bin auf deine Fortsetzung gespannt.
Grüße,
Wolfgang
Hallo Mattes,
eine interessante Doku einer aktuellen DB-Baustelle! Die Gestaltung des Übergangs von Beton- auf Holzschwellen macht man dann, wenn einer Reduzierung von Geräuschen bzw. Erschütterungen/Schwingungen vorgebeugt werden soll.
Bin auf deine Fortsetzung gespannt.
Grüße,
Wolfgang
- Bahnpostamt
- Anzahl der Beiträge : 229
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II
Re: Bauarbeiten Kölner Südbrücke
Fr 08 Jul 2022, 20:46
Moin Wolfgang,
die Erklärung scheint schlüssig, aber da sind weit und breit keine Wohngebiete....
Grüße
Mattes
die Erklärung scheint schlüssig, aber da sind weit und breit keine Wohngebiete....
Grüße
Mattes
- Bahnfreund
- Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 73
Ort : Kreis Neuss
Moba-Kurz-Info : H0 2L, Multizentrale.pro, LDT-HSI88, Fahren + Schalten digital, Steuerung TC-Silver,
Re: Bauarbeiten Kölner Südbrücke
Fr 08 Jul 2022, 22:01
Hallo Mattes,
das hat nur indirekt mit Wohngebieten zu tun, aber auch dort wird es so gehandhabt. Als vor Jahren der Kölner Hbf modernisiert bzw. die Gleisanlagen erneuert wurden, sind auch überwiegend Holzschwellen verlegt worden.
Im Falle der Südbrücke kommt es darauf an, die genannten Auswirkungen nicht in die Brückenkonstruktion zu übertragen. Hier kommt es primär auf eine Entkopplung an.
Alles Gute,
Wolfgang
das hat nur indirekt mit Wohngebieten zu tun, aber auch dort wird es so gehandhabt. Als vor Jahren der Kölner Hbf modernisiert bzw. die Gleisanlagen erneuert wurden, sind auch überwiegend Holzschwellen verlegt worden.
Im Falle der Südbrücke kommt es darauf an, die genannten Auswirkungen nicht in die Brückenkonstruktion zu übertragen. Hier kommt es primär auf eine Entkopplung an.
Alles Gute,
Wolfgang
Bahnpostamt mag diesen Beitrag
- Bahnpostamt
- Anzahl der Beiträge : 229
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 67
Ort : Köln
Moba-Kurz-Info : Märklin H0 digital | CS II
Re: Bauarbeiten Kölner Südbrücke
Mo 22 Aug 2022, 12:07
Moin zusammen,
so, wie versprochen nun die Fotos, nachdem die Arbeiten abgeschlossen wurden. Leider nicht bei so schönem Wetter wie die erste Serie
Die Kölner Südbrücke von Süden aus gesehen
Blick in Richtung Osten
Auf dem östlichen Vorfluter Richtung Westen
Mit Blick auf den Dom (muss auch mal sein)
Die "Ausdehnungsgleisstücke"
Die neue "Dämmung" auf der eigentlichen Bogenbrücke
Übergang von der Bogenbrücke auf den westlichen Vorfluter. Unter diesem Teil verläuft u.a. die 4spurige Rheinuferstrasse mit Strassenbahn
Vermutlich ist dort deshalb der "Gleisuntergrund" eine geschlossenen Fläche
Westliche Ausfahrt (hinter der Rheinuferstrasse)
Bei einem vorbeifahrenden Güterzug konnte man den erheblich (!) verringerten Lärmpegel feststellen.
Hier wieder auf dem östlichen Teil (Vorfluter) mit dem, mir immer noch nicht nachvollziehbaren, Einbau von ca. 20m Holzschwellen.
Ob's da für Betonschwellen nicht mehr gereicht hat ?
Obwohl die Holzschwellen nigelnagel neu sind.
@ Wolfgang - deine Antwort war zwar schlüssig, aber trotzdem kann ich dass hier, für ca. 20m, nicht verstehen.
Egal, Trasse wird's wohl wissen
So, dass war's, ich hoffe es gefällt euch,
schönen Start in die Woche
Euer Mattes
so, wie versprochen nun die Fotos, nachdem die Arbeiten abgeschlossen wurden. Leider nicht bei so schönem Wetter wie die erste Serie
Die Kölner Südbrücke von Süden aus gesehen
Blick in Richtung Osten
Auf dem östlichen Vorfluter Richtung Westen
Mit Blick auf den Dom (muss auch mal sein)
Die "Ausdehnungsgleisstücke"
Die neue "Dämmung" auf der eigentlichen Bogenbrücke
Übergang von der Bogenbrücke auf den westlichen Vorfluter. Unter diesem Teil verläuft u.a. die 4spurige Rheinuferstrasse mit Strassenbahn
Vermutlich ist dort deshalb der "Gleisuntergrund" eine geschlossenen Fläche
Westliche Ausfahrt (hinter der Rheinuferstrasse)
Bei einem vorbeifahrenden Güterzug konnte man den erheblich (!) verringerten Lärmpegel feststellen.
Hier wieder auf dem östlichen Teil (Vorfluter) mit dem, mir immer noch nicht nachvollziehbaren, Einbau von ca. 20m Holzschwellen.
Ob's da für Betonschwellen nicht mehr gereicht hat ?
Obwohl die Holzschwellen nigelnagel neu sind.
@ Wolfgang - deine Antwort war zwar schlüssig, aber trotzdem kann ich dass hier, für ca. 20m, nicht verstehen.
Egal, Trasse wird's wohl wissen
So, dass war's, ich hoffe es gefällt euch,
schönen Start in die Woche
Euer Mattes
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag
- Epoche3Fan
- Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 19.11.19
Moba-Kurz-Info : H0, 2L, Digital, fahren und schalten, nur ESU Sound
Re: Bauarbeiten Kölner Südbrücke
Mi 12 Okt 2022, 19:13
Hallo zusammen,
das mit den Holzschwellen ist einfach zu erklären. Betonschwellen haben die Standard Schienenaufnahmen. Für die Montage der Ausdehnungsgleise benötigt man speziellen Aufnahmeverschraubungen für die Schienen. Diese sind bei Holzschwellen einfach anzupassen. Dieses wird auch oftmals bei Weichen angewandt. Streckengleise sind mit Betonschwellen, die Weichen jedoch mit Holzschwellen, verlegt.
gruß
Peter
das mit den Holzschwellen ist einfach zu erklären. Betonschwellen haben die Standard Schienenaufnahmen. Für die Montage der Ausdehnungsgleise benötigt man speziellen Aufnahmeverschraubungen für die Schienen. Diese sind bei Holzschwellen einfach anzupassen. Dieses wird auch oftmals bei Weichen angewandt. Streckengleise sind mit Betonschwellen, die Weichen jedoch mit Holzschwellen, verlegt.
gruß
Peter
BvL und Bahnpostamt mögen diesen Beitrag
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|