Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

mfx-Decoder Empty mfx-Decoder

Mo 01 Aug 2022, 16:00
Ich habe folgendes Problem mit Loks mit Märklin mfx-Decodern.
Bei diesen Loks kommt es ab und zu vor, dass sie, wenn sie auf einem durch ein Haltesignal stromlos geschalteten Gleisabschnitt stehen, sofort vorwärts bzw manchmal auch rückwärts mit Vollgas losrasen wenn das Signal auf Freifahrt geschaltet wird und der Gleisabschnitt wieder mit Digitalstrom versorgt wird. Wie gesagt nicht immer, aber in einem von etwa 6-8 Fällen.
Ich nutze das DCC-Protokoll und fahre mit der FCC-Zentrale von MTTM. Ich habe bei den Decodern alle anderen Protokolle außer DCC abgeschaltet, also CV 50 auf 0 gesetzt.
Bei Decodern von Trix, D&H oder ESU kommt dieses Phänomen nicht auf, nur bei Märklin mfx.
Hat jemand eine Erklärung bzw. einen Tipp?

Gruß Eugen
Jogi
Jogi
Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 75
Ort : NRW
Moba-Kurz-Info : H0 K-Gleis IB DCC ,mfx freie Zone
https://railroad24new.forumieren.de/t119-jogi-s-bahn

mfx-Decoder Empty Re: mfx-Decoder

Mo 01 Aug 2022, 21:24
Hallo.   Jogi.  Hier


Auch. Alle. Analog. Abgeschaltet??
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

mfx-Decoder Empty Re: mfx-Decoder

Mo 01 Aug 2022, 22:13
Hallo Jogi,

wenn die CV 50 auf "0" gesetzt wird, wird auch analog Gleich- sowie Wechselstrom abgeschaltet.

Gruß Eugen
1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 222
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

mfx-Decoder Empty Re: mfx-Decoder

Di 02 Aug 2022, 12:32
Hallo Eugen,

schon mal probiert den Dekoder ganz normal in Werseinstellung zu lassen. Er sollte dann ,wenn Du an deiner Zentrale nur DCC aktiv hast dieses Protokoll erkennen und tun was er soll.

Grüße
Martin
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

mfx-Decoder Empty Re: mfx-Decoder

Di 02 Aug 2022, 13:55
Hallo Martin,

ja, das habe ich auch schon probiert. Ergebnis wie oben beschrieben.
Übrigens ist das gleiche bei meiner VT 92.5 aufgetreten. Die anderen Loks mit den mfx-Decodern werde ich demnächst ausprobieren. Mal sehen ob die sich genauso verhalten. Es wird allerdings noch ein paar Wochen dauern bis ich die Ergebnisse haben werde.

Gruß Eugen
Jogi
Jogi
Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 75
Ort : NRW
Moba-Kurz-Info : H0 K-Gleis IB DCC ,mfx freie Zone
https://railroad24new.forumieren.de/t119-jogi-s-bahn

mfx-Decoder Empty Re: mfx-Decoder

Di 02 Aug 2022, 16:05
Auch cv29 ?
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

mfx-Decoder Empty Re: mfx-Decoder

Di 02 Aug 2022, 18:07
Hallo Jogi,

die CV 29 steht auf 38.
Bit 0 Fahrtrichtungsumpolung aus
Bit 1 Anzahl der Fahrstufen 28/128
Bit 2 DCC-Betrieb mit Bremsstrecke (könnte ich mal ausschalten da ich keinen Bremsbaustein verwende, ich schalte das gesamte Gleis über Relais ab sobald die Lok steht)
Bit 5 lange Adresse

Gruß Eugen
Gesponserte Inhalte

mfx-Decoder Empty Re: mfx-Decoder

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten