Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

LEDs abdunkeln  Empty LEDs abdunkeln

Mo 28 Nov 2022, 16:39
Hallo in die Runde, Für mein Schattenbahnhof habe LEDs zur Fahrstraßen Schaltung vorgesehen. Nachdem ich die ersten angeschlossen habe, musste ich feststellen, das diese zu hell sind. gibt es eine Möglichkeit diese zu dimmen oder dunkler zu machen.

Mit Dank
Frank
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 553
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

LEDs abdunkeln  Empty Re: LEDs abdunkeln

Mo 28 Nov 2022, 18:44
Hallo Frank,

ja mit einem Vorwiderstand. Es kommt allerdings darauf an, mit wieviel Volt du die LED´s betreibst. Und welche LED´s du verwendest. Dann einfach mit verschiedenen Vorwiderständen testen.
Zum testen nehme ich ein Potentiometer von 0 - 10 KOhm. Wenn mir die Lichstärke zusagt, lese ich den Widerstandswert mit einem Ohmmeter ab und nehme für den Betrieb dann Festwiderstände mit dem gemessenen Wert. Zeigt das Ohmmeter z. B. den Wert von 2,3 KOhm, so nehme ich dann entweder 2,2 KOhm oder 2,5 KOhm.

Gruß Eugen
BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1232
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 67
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen

LEDs abdunkeln  Empty Re: LEDs abdunkeln

Mo 28 Nov 2022, 20:43
Hallo Frank,

zur Ergänzung, schalte dem Poti noch einen Widerstand von 1 kOhm vor.
Denn wenn Du das Poti versehentlich auf Null drehst, war's das mit der LED.  Shocked

Gruß,
Robert
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

LEDs abdunkeln  Empty Re: LEDs abdunkeln

Mo 28 Nov 2022, 22:21
Oder man verwendet eine Regelbare Konstantstromquelle wie hier im Beispielslink
Gruß Michael
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

LEDs abdunkeln  Empty Re: LEDs abdunkeln

Di 29 Nov 2022, 07:31
Moin Zusammen,
Erst einmal vielen Dank für die Tipps.
Aber so ganz blicke ich da noch nicht durch. zur Zeit schalte ich die LEDs mit einem Märklin Digitalen Trafo. auf den Vorwiderständen steht bei mir folgendes drauf " KN6 n1 4007" Muss ich jetzt andere Vorwiderstände nehmen, oder kann ich das mit einem Gleichstrom Fahrtrafo korrigieren und dann mit dem Schaltpult verbinden. Dann sollten doch Die LEDs dunkler werden.  

Gruß Frank
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

LEDs abdunkeln  Empty Re: LEDs abdunkeln

Di 29 Nov 2022, 09:32
in meinem gestrigen Beitrag habe ich den Link nicht mit eingestellt. Das mochte ich damit nachtragen: http://www.a1w.de/html/konreg.html
Gruß Michael
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 707
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

LEDs abdunkeln  Empty Re: LEDs abdunkeln

Di 29 Nov 2022, 09:57
Hallo zusammen
@ Michael, vielen Dank für den Link aber wirklich weiter komme ich da nicht.
1.) man kann nicht sehen wo ich diese bestellen kann bzw. ob ich genau das bestelle was ich brauche
2.) einen Preis habe ich auch nicht gefunden, daher sehe ich nicht ein wenn ich einen Horrenden Preis dafür bezahlen muss und habe kein vernünftiges Teil
Dafür werde ich es folgendermaßen ausprobieren, in dem ich einen analogen Fahrtrafo vorschalte. Hat dann vermutlich den Effekt, das ich für meine LEDs nur einen Trafo brauche und ich dann so vermute ich auf allen LEDs die gleiche Spannung habe.
@ Alle, Nochmals vielen Dank für die Hilfe die ich wie immer hier im Forum bekommen habe und nicht anders zu erwarten war.
Gruß

Frank
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 553
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

LEDs abdunkeln  Empty Re: LEDs abdunkeln

Di 29 Nov 2022, 10:04
Hallo Frank,

du hast geschrieben, dass dein Widerstand folgende Bezeichnung hat: KN6 n1 4007. Das ist aber kein Widerstand, sondern eine Diode.
Mach doch mal ein Bild davon und stelle es hier ein.

Gruß Eugen
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Moba-Kurz-Info : H0-3L + H0e-2L, analog + voll-digital (Zentrale + PC)

LEDs abdunkeln  Empty Re: LEDs abdunkeln

Di 29 Nov 2022, 11:53
Servus Frank!

Die Idee mit der regelbaren Spannung (eines Fahrtrafo´s) habe ich auch für die Anlage meines Onkels verwendet; da allerdings für z.B. die kleinen Glühbirnchen --> einfach statt (Märklin) Gelb-Braun an Rot-Braun anschließen. Um die unterschiedlichen Spannungen auch auf der Anlage identifizieren zu können habe ich dafür orange, statt der gelben, Leitungen verwendet ... also orange-braun = weniger als 16(19)V~.
Die Glühbirnchen (alte Signale, bzw. Prellböcke --- alles vom M-Gleissystem) werden mit den 19V~ aus den alten, blauen Märklin-Trafos so heiß, dass ich mir an einer Weichenlaterne schon die Finger verbrannt habe! Außerdem wäre der gesamte Schattenbahnhof hell erleuchtet gewesen  <-- so wie bei Dir. Eine Umrüstung, oder die
Verwendung neuer Teile (z.B. C-Gleis, LED-Signale) ist aus Kostengründen nicht infrage gekommen.

... und so wie Dich Eugen aufgeklärt hat - N1 oder auch 1N sind Dioden, während N2 (2N) Transistoren sind <-- LEDs werden in der Regel immer mit niedriger (2-3 V=) Gleichspannung betrieben --> deshalb besitzen z.B. die LED-Signale von Viessmann auch schon eine Diode (in einer Zuleitung) und u.U. auch einen Vorwiderstand für
den Betrieb an 14-16V~.

Grüße
Pit

PS: Als Ergänzung zum eingestellten Link - noch ein Link - einfach auf der Seite ein wenig herumklicken.

Zuletzt geändert .... Link zum Kontaktformular nachgetragen.

egzag mag diesen Beitrag

Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

LEDs abdunkeln  Empty Re: LEDs abdunkeln

Mi 30 Nov 2022, 09:56
vsrsfrnk schrieb:Hallo zusammen
@ Michael, vielen Dank für den Link aber wirklich weiter komme ich da nicht.
1.) man kann nicht sehen wo ich diese bestellen kann bzw. ob ich genau das bestelle was ich brauche
2.) einen Preis habe ich auch nicht gefunden, daher sehe ich nicht ein wenn ich einen Horrenden Preis dafür bezahlen muss und habe kein vernünftiges Teil
Dafür werde ich es folgendermaßen ausprobieren, in dem ich einen analogen Fahrtrafo vorschalte. Hat dann vermutlich den Effekt, das ich für meine LEDs nur einen Trafo brauche und ich dann so vermute ich auf allen LEDs die gleiche Spannung habe.
@ Alle, Nochmals vielen Dank für die Hilfe die ich wie immer hier im Forum bekommen habe und nicht anders zu erwarten war.
Gruß

Frank  
Hallo Frank,
das mein Link nichts taugt, habe ich gerade auch feststellen können. Sorry dafür. Aber so wie es ausschaut kann man diese Teile nicht mehr in einem Shop kaufen. Ich habe diese Bausteine vor Jahren bei Pollin bzw. bei Hobbytron gekauft.

Übrigens mit einer Trafo-Spannungsversorgung wirst Du glücklich weil dieser AC (Wechselspannung) ausgibt, Für eine LED-Spannungsversorgung braucht es aber immer DC (Gleichspannung) und deshalb verwendet man praktischerweise ein geeignetes DC-Netzteil. Bei der Verwendung eines AC-Trafos braucht es zumindest eine Diode zusätzlich um die Spannung halbwegs gleichzurichten. Leider wird der Begriff "Trafo" umgangsprachlich oftmals für DC bzw. AC-Spannungsversorgungen identisch genutzt.

Gruß Michael
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Moba-Kurz-Info : H0-3L + H0e-2L, analog + voll-digital (Zentrale + PC)

LEDs abdunkeln  Empty Re: LEDs abdunkeln

Mi 30 Nov 2022, 10:25
Servus Frank!

Ein Trafo (~) für alle LEDs - das habe ich auch so gemacht; eben nu8r für Glühbirnchen --> das scheint mir die einfachste und übersichtlichste Methode zu sein. Wie
bereits erwähnt - und von Michael wiederholt - LEDs werden i. d. R. mit Gleichspannung (=) betrieben, können in Ausnahmefällen aber auch mit Wechselspannung (~)
geringer Spannung versorgt werden ...  dann müssen die LEDs selbst für die "Unterdrückung" der nicht benötigten Halbwelle sorgen und werden dadurch sicher
schneller kaputtgehen; obwohl sie das in Grenzen auch können.

Grüße
Pit

PS: Schau doch einfach ´mal in die Produktbeschreibung von z.B. neuen LED-Lichtsignalen (Viessmann); da steht sehr oft "geeignet für Wechsel- oder Gleichspan-
nung von 12(14) bis 16V=
". Gleiches - nämlich die alternative Spannungsversorgung - gilt auch für etliche Elektronikschaltungen (z.B. externe Spannungsversorgung
von Magnetartikeldecodern, etc.).
Einfach ´mal die Produktbeschreibungen lesen - hatte ich schon mehrfach erwähnt - und gilt nicht nur für Produkte von Viessmann, sondern auch für andere Hersteller
oder den Eigenbau.
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

LEDs abdunkeln  Empty Re: LEDs abdunkeln

Mi 30 Nov 2022, 18:16
Steirer_Bua schrieb: ... PS: Schau doch einfach ´mal in die Produktbeschreibung von z.B. neuen LED-Lichtsignalen (Viessmann); da steht sehr oft "geeignet für Wechsel- oder Gleichspannung von 12(14) bis 16V=". Gleiches - nämlich die alternative Spannungsversorgung - gilt auch für etliche Elektronikschaltungen (z.B. externe Spannungsversorgung
von Magnetartikeldecodern, etc.).
Einfach ´mal die Produktbeschreibungen lesen - hatte ich schon mehrfach erwähnt - und gilt nicht nur für Produkte von Viessmann, sondern auch für andere Hersteller
oder den Eigenbau.
Hallo Pit,
im Prinzip auch bei LEDs richtig. Nur braucht es dazu auch zusätzliche Komponenenten, wie einen Widerstand und vor allem eine Diode, um eine Halbwelle bei AC-Wechselspannung zu sperren.
Gruß Michael
digitalfreak
digitalfreak
Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 07.05.19
Ort : NRW
Moba-Kurz-Info : H0, digital, 3L, Intellibox I, IB Control, IB Switch

LEDs abdunkeln  Empty Re: LEDs abdunkeln

Mi 06 Dez 2023, 18:14
Hallo zusammen,

auch wenn der Beitrag schon von vorgestern ist, möchte ich hier doch ganz gerne einen Tipp hinterher schmeißen:

Ich empfehle in solchen Fällen sich mit einem Steckernetzteil , das eine Gleichspannung ausgibt oder einem alten Schaltnetzteil von einem PC eine seperate Gleichspannungsquelle für die Anlage zu schaffen. Netzteile von alten Laptops gibt es in Massen und werden natürlich immer gerne mit dem Gerät entsorgt. Ich hebe so etwas immer gerne auf, da sie für alles verwendbar sind. Es gibt sie auch in verschiedenen Spannungen und Stromstärken bis über 3 Ampere.

Wenn man sich so etwas ergattert hat (natürlich für nuppes), besorgt man sich bei den Chinesen einen sogenannten DC-DC Konverter. Die Dinger kosten so um die 1,50 Euro und sind auch wieder nichts anderes, als ein Schaltregler für Gleichspannung. Die Gleichspannung ist dort mit einem Poti einstellbar und sie sind mit ganz vielen LEDs bis 2 Ampere ohne Bedenken zu betreiben. Die angegebenen 5 Ampere gehen nur mit zusätzlicher Kühlung.

Hier ist so ein Teil: https://www.ebay.de/itm/192917723014 -> Item 1 auswählen

Das geht dann wie folgt: man ist in dem Fall dann mal nicht geizig und bestellt gleich 5 Stück von den Dingern. Alle Inputs werden miteinander verbunden und dann mit der Stromquelle des Netzteils verbunden. Nun kann man hingehen und sich verschiedene Spannungen auf allen 5 Schaltreglern einstellen. So erhält man wahlweise verschiedene Spannungen auf der Anlage, um die Helligkeit der LEDs den verschiedenen Bedingungen anzupassen. Ein Vorwiderstand ist bei den LEDs natürlich immer noch erforderlich. Aber es ist alles unabhängig einstellbar. So kann man die Straßenbeleuchtung, die Häuserbeleuchtung, den Lockschuppen u.s.w. individuell anpassen und man umgeht das ganze Gemurkse, bis es passt.

Als Vorwiderstände kann man bei "normalen" LEDs immer noch 470-680 Ohm verwenden und bei hellen LEDs 1kOhm oder etwas höher. Den Rest regelt man mit dem DC-DC Konverter.

Vorteil: Die ganze Sache ist weitestgehend frei von Verlusten.

Wer Spaß dran hat, einfach mal ausprobieren. Hinweis: Die DC-DC Konverter vertragen am Eingang nur Gleichspannung (nur, dass ich´s geschrieben habe).

Viel Spaß dabei,

Ulf

V-Mann, vsrsfrnk und Michael Sommer mögen diesen Beitrag

HNullmosel
HNullmosel
Anzahl der Beiträge : 360
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 68
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : HO, 2L, Gahler und Ringstmeier Steuerung

LEDs abdunkeln  Empty Re: LEDs abdunkeln

Do 07 Dez 2023, 07:40
Hallo Ulf,

das ist auf jeden Fall ein prima Tip für mich. Wobei das herumprobieren am Basteltisch auch Spass gemacht hat.
Die Dinger werde ich mal ordern.

@Frank, Hallo Nachbar, soll ich mit meinem Widerstandsköfferlein mal bei Dir aufschlagen? Question

Gruß
Jörg
digitalfreak
digitalfreak
Anzahl der Beiträge : 126
Anmeldedatum : 07.05.19
Ort : NRW
Moba-Kurz-Info : H0, digital, 3L, Intellibox I, IB Control, IB Switch

LEDs abdunkeln  Empty Re: LEDs abdunkeln

Do 07 Dez 2023, 16:17
Noch ein Hinweis an all die, die sich mit den Teilen noch nie beschäftigt haben: das kleine blaue Poti auf dem Board, mit dem man die Spannung einstellen kann, hat meist so um die 20 Umdrehungen. Um eine Spannungsänderung zu erzielen, muss man ganz schön kurbeln..

Bevor man einen Verbraucher anschließt, sollte man mit einem Voltmeter erst einmal ganz grob die gewünschte Spannung einstellen und dann den Verbraucher anlöten. Viel kaputt machen kann man an den Dingern nicht. Sie sind gegen viele Sachen geschützt. Nur Plus und Minus sollte nicht vertauscht werden.

Sehr praktisch ist auch die Version mit eingebautem Voltmeter. Die Anzeige ist in der Regel sogar sehr präzise. Man kann sie aber auch bei Bedarf per Tastendruck eichen.

Und dann gibt es noch die Version mit zwei Potis. Eins ist, wie immer, für die Spannung, und ein zweites ist für eine einstellbare Strombegrenzung.

Ja, und dann gibt es noch was ganz dolles: die sogenannten "Step Up" Converter- Sie können z.B. aus 9V Gleichspannung 15V Gleichspannung machen. Dabei ist natürlich immer die Leistung in VA zu beachten. Beispiel: macht man aus 9V -> 18V mit 1A Stromverbrauch, werden auf der 9V Seite natürlich 2A + Regelverluste benötigt. Die Regelverluste sind sehr klein, sollten aber beachtet werden. In unserem Beispiel empfiehlt es sich einen Transformator oder ein anderes Netzteil mit mindestens 25VA einzusetzen. Besser natürlich etwas mehr, da man die Netzteile im Dauerlastbetrieb nie bis an die Grenze fahren soll.

Die Teile gibt es in allen möglichen und unmöglichen Varianten. Wichtig noch zu wissen. auf den Platinen sollte eine Kupferspule mit dickem Draht sichtbar sein. Es gibt auch welche mit so viereckigen, schwarzen Töpfchen. Die funktionieren auch, man sollte sie jedoch nicht auf Dauer mit sehr hoher Last betreiben.

Also - einfach mal bei ebay "DC DC Converter" oder "Step Up" oder "Step down" eingeben.
Gesponserte Inhalte

LEDs abdunkeln  Empty Re: LEDs abdunkeln

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten