Museum Boxenstop in Tübingen
Mi 18 Jan 2023, 16:06
Hallo zusammen,
letzte Woche war ich im Museum Boxenstop in Tübingen.
Im Museum gibt es viele Objekte zum Thema Rennsport, aber auch alte Spielwaren und Modellbahnen zu sehen. Interessant ist auch die Sammlung alter Dampfmaschinen.
Zur Zeit gibt es noch eine Sonderausstellung mit Modellbahnen, die noch bis 12. März zu sehen ist.
Eine ansehliche Sammlung alter Blecheisenbahnen
Retro-Märklinanlage
Im Cafetisch fährt ein Zug in Spurweite N
Dampfmaschinen aus verschiedenen Epochen.
Eine besonders schönes und großes Modell.
Auch kuriose Fahrzeuge sind zu sehen. Links ein Riesenrad aus einem Märklin-Metallbaukasten.
Eine Kirche im Puppenhaus-Maßstab 1:12 mit bewegten Figuren
Originale Messeanlage von Märklin aus den 60ern
Die große Anlage hat Bernd Saile dem Museum Boxenstop zur Verfügung gestellt. Bernd Saile ist vielleicht den älteren Lesern der MIBA bekannt.
Alles in allem ein liebevoll gestaltetes Museum, dessen Besuch sich lohnt. Mir (und meiner Frau) hat es auf jeden Fall gefallen.
Grüße von Axel
letzte Woche war ich im Museum Boxenstop in Tübingen.
Im Museum gibt es viele Objekte zum Thema Rennsport, aber auch alte Spielwaren und Modellbahnen zu sehen. Interessant ist auch die Sammlung alter Dampfmaschinen.
Zur Zeit gibt es noch eine Sonderausstellung mit Modellbahnen, die noch bis 12. März zu sehen ist.
Eine ansehliche Sammlung alter Blecheisenbahnen
Retro-Märklinanlage
Im Cafetisch fährt ein Zug in Spurweite N
Dampfmaschinen aus verschiedenen Epochen.
Eine besonders schönes und großes Modell.
Auch kuriose Fahrzeuge sind zu sehen. Links ein Riesenrad aus einem Märklin-Metallbaukasten.
Eine Kirche im Puppenhaus-Maßstab 1:12 mit bewegten Figuren
Originale Messeanlage von Märklin aus den 60ern
Die große Anlage hat Bernd Saile dem Museum Boxenstop zur Verfügung gestellt. Bernd Saile ist vielleicht den älteren Lesern der MIBA bekannt.
Alles in allem ein liebevoll gestaltetes Museum, dessen Besuch sich lohnt. Mir (und meiner Frau) hat es auf jeden Fall gefallen.
Grüße von Axel
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Trainspotter, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
Re: Museum Boxenstop in Tübingen
Do 19 Jan 2023, 16:51
Hallo Axel,
danke für den Tipp. Vom Boxenshop-Museum habe ich noch nie etwas mitbekommen. Und ich bin immer wieder dort in der Tübinger Gegend unterwegs. Das werde ich mie im laufe des Frühjahrs sicherlich nicht entgehen lassen.
Gruß Michael
danke für den Tipp. Vom Boxenshop-Museum habe ich noch nie etwas mitbekommen. Und ich bin immer wieder dort in der Tübinger Gegend unterwegs. Das werde ich mie im laufe des Frühjahrs sicherlich nicht entgehen lassen.
Gruß Michael
remsbahn mag diesen Beitrag
Re: Museum Boxenstop in Tübingen
So 22 Jan 2023, 13:44
Hallo zusammen,
zum Boxenstopp-Museum gibt es auch den Thread Boxenstopp Museum, Tübingen (Modellbahn-Schauanlage), siehe hier.
Und die ganze Liste der Modellbahn-Schauanlagen ist hier.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
zum Boxenstopp-Museum gibt es auch den Thread Boxenstopp Museum, Tübingen (Modellbahn-Schauanlage), siehe hier.
Und die ganze Liste der Modellbahn-Schauanlagen ist hier.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten