Modelleisenbahnanlage mit Trajekt
Mi 22 Feb 2023, 21:13
Hallo zusammen,
hört sich interessant an, das mit der "Modelleisenbahnanlage mit Trajekt".
Als ich das erste Mal las, dass im ehemaligen Stellwerk BOT (Bingerbrück Ost, siehe auch hier oder hier bei stellwerke.info) ein
"Eisenbahnmodell des historischen Trajekts, der hier vor einhundertfünfzig Jahren, als die Nahemündung das Dreiländereck zwischen Preußen, Hessen und Nassau bildete, die Zugverbindung über den Rhein sicherstellte"
ausgestellt ist, war klar, dass irgendwann ein Besuch erfolgt.
Diese Woche Dienstag wollte ich dort hin, weil ich im www gelesen hatte, dass von Dienstag bis Sonntag von 11-17 Uhr geöffnet sei.
Als ich dort vor der geschlossenen Tür stand musste ich lesen, das a) erst ab 24.03.2023 wieder geöffnet ist und b) nur Fr-So (und Feiertage) geöffnet ist.
Tja: Satz mit X? War wohl nix.
Ein Bericht mit ein paar Bildern gibt es hier.
Aber ein paar Bilder habe ich trotzdem mitgebracht:
über die Feuerleiter konnte man durch die Fenster im 1. Stock die H0-Modellbahn mehr erahnen als sehen
Am Fenster links der Feuerleiter steht ein Modell der Eisenbahn-Fähre in größerem Maßstab, vielleicht passend zu Spur 0.
Am Fuß vom Stellwerk steht auf ein paar Meter Gleis ein D-Zug- (oder so) Wagen, wahrscheinlich als Raum für Natur-Workshops mit den Kids
Einen Triebzug der BR 423 stand auf den normalen Gleisen vom Bf Bingen Hbf:
Die durchfahrenden Züge (ein ICE-3, zwei Güterzüge) kamen leider immer dann, wenn ich in ungünstiger Position war.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
hört sich interessant an, das mit der "Modelleisenbahnanlage mit Trajekt".
Als ich das erste Mal las, dass im ehemaligen Stellwerk BOT (Bingerbrück Ost, siehe auch hier oder hier bei stellwerke.info) ein
"Eisenbahnmodell des historischen Trajekts, der hier vor einhundertfünfzig Jahren, als die Nahemündung das Dreiländereck zwischen Preußen, Hessen und Nassau bildete, die Zugverbindung über den Rhein sicherstellte"
ausgestellt ist, war klar, dass irgendwann ein Besuch erfolgt.
Diese Woche Dienstag wollte ich dort hin, weil ich im www gelesen hatte, dass von Dienstag bis Sonntag von 11-17 Uhr geöffnet sei.
Als ich dort vor der geschlossenen Tür stand musste ich lesen, das a) erst ab 24.03.2023 wieder geöffnet ist und b) nur Fr-So (und Feiertage) geöffnet ist.
Tja: Satz mit X? War wohl nix.
Ein Bericht mit ein paar Bildern gibt es hier.
Aber ein paar Bilder habe ich trotzdem mitgebracht:
über die Feuerleiter konnte man durch die Fenster im 1. Stock die H0-Modellbahn mehr erahnen als sehen
Am Fenster links der Feuerleiter steht ein Modell der Eisenbahn-Fähre in größerem Maßstab, vielleicht passend zu Spur 0.
Am Fuß vom Stellwerk steht auf ein paar Meter Gleis ein D-Zug- (oder so) Wagen, wahrscheinlich als Raum für Natur-Workshops mit den Kids
Einen Triebzug der BR 423 stand auf den normalen Gleisen vom Bf Bingen Hbf:
Die durchfahrenden Züge (ein ICE-3, zwei Güterzüge) kamen leider immer dann, wenn ich in ungünstiger Position war.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann, BvL, vsrsfrnk und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag
Re: Modelleisenbahnanlage mit Trajekt
Do 23 Feb 2023, 11:10
Servus Hans!
Zum Thema "Trajekt" fällt mir z.B. immer wieder - beim großen Vorbild - der Trajektverkehr über den Bodensee ein; und da, dann auch ein entsprechender Bericht (ich glaube es war "Eisenbahnromantik"?) im TV.
Sicher bei Eisenbahnromantik habe ich einen Beitrag einer Modellbahnanlage (ONTRAXX?) gesehen, wo eine Fährverbindung an der Ostsee nachgebaut worden war; mit tatsächlich auf die Fähre fahrenden, digital gesteuerten TTe-Zügen.
Grüße
Pit
Zum Thema "Trajekt" fällt mir z.B. immer wieder - beim großen Vorbild - der Trajektverkehr über den Bodensee ein; und da, dann auch ein entsprechender Bericht (ich glaube es war "Eisenbahnromantik"?) im TV.
Sicher bei Eisenbahnromantik habe ich einen Beitrag einer Modellbahnanlage (ONTRAXX?) gesehen, wo eine Fährverbindung an der Ostsee nachgebaut worden war; mit tatsächlich auf die Fähre fahrenden, digital gesteuerten TTe-Zügen.
Grüße
Pit
BvL mag diesen Beitrag
- V-Mann
- Anzahl der Beiträge : 1302
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²
Re: Modelleisenbahnanlage mit Trajekt
Do 23 Feb 2023, 11:48
Moin,
bei dem bunt bemalten Wagen handelt es sich offenbar um einen Schürzenwagen älterer Bauart, wie man an den Vertiefungen am Dachende sehen kann. Allerdings ist (war) es wohl zum Schluss kein "normaler" Wagen, denn die Tür am Wagenende scheint schmaler als üblich zu sein. Auch das Fenster wirkt kleiner.
Er hat hingegen Minden-Deutz-Drehgestelle und Gummidichtungen statt der ursprünglichen Faltenbälge. Er musste wohl mehrere Umbauten über sich ergehen lassen...
Gruß
Horst
bei dem bunt bemalten Wagen handelt es sich offenbar um einen Schürzenwagen älterer Bauart, wie man an den Vertiefungen am Dachende sehen kann. Allerdings ist (war) es wohl zum Schluss kein "normaler" Wagen, denn die Tür am Wagenende scheint schmaler als üblich zu sein. Auch das Fenster wirkt kleiner.
Er hat hingegen Minden-Deutz-Drehgestelle und Gummidichtungen statt der ursprünglichen Faltenbälge. Er musste wohl mehrere Umbauten über sich ergehen lassen...
Gruß
Horst
BvL mag diesen Beitrag
Re: Modelleisenbahnanlage mit Trajekt
Fr 24 Feb 2023, 16:43
Hallo zusammen,
das Bild vom bunt bemalten Wagen ist mir auch sofort aufgefallen.
Der Wagen wurde zur Landesgartenschau 2008 aufgestellt und dient heute als "grünes Klassenzimmer" im Naturpark Mäuseturm. Auf dieser Seite sieht man auch Bildszenen vom Platzieren des Wagens.
Zunächst dachte ich auch an einen Schürzenwagen der ehemaligen Reichsbahn. Aber die Proportionen, die Art der Fenster und die Form der Schürze ließen mich daran zweifeln.
Also habe ich mich im Netz auf die Suche gemacht. Die Farbe erinnerte mich an die Wagen des Charterunternehmens Apfelpfeil. Das Unternehmen hat damals hauptsächlich UIC-X-Wagen der DB aufgekauft und die Wagen in der Farbe gelborange-rot lackiert, ähnlich der ursprünglichen Farbgebung des Wagens in Bingerbrück. Darunter waren auch Wagen des ehemaligen Rheingolds. Die erste-Klasse Wagen des Rheingolds hatten zwar eine großzügigere Aufteilung der Abteile, aber die Fensteranzahl passte nicht. Außerdem fehlte die weiße Trennlinie und ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass die Wagen nach dem Ende des Unternehmens keine anderweitige Verwendung gefunden habe. Somit führte dieser Faden ins Leere aber es ließ mir keine Ruhe ...
Schließlich fiel mir ein, dass das USTC schon zu Beginn der Ära der UIC-X-Wagen in den 50er-Jahren, Wagen für verschiedene Einsatzzwecke erhalten hat. Darunter auch ein größere Anzahl Wagen für Lazarettzüge. Dazu habe ich zwar nicht viel im Netz gefunden, aber plötzlich habe ich einen Faden zur Homepage "Bahndienstwagen" entdeckt. Und siehe da, die DB hat aus diesem Pool mehrere Wagen u.a. als Schulungswagen (wie passend - siehe Anfang) übernommen und umgebaut. Die typischen Merkmale wie Dachausschnitte, die großzügige Fensteraufteilung und die große Tür in Fahrzeugmitte, ähnlich einem Gepäckwagen haben gepasst.
Den letzten Beweis fand ich dann auf der Seite Bahndienstwagen (nach unten scrollen) auf der sogar die Herkunft des Wagens genau dokumentiert ist.
Somit war für mich das Rätsel der Herkunft dieses besonderen Wagens gelöst und die spannende Recherche hat mich vor dem Einschlafen am Fernsehgerät bewahrt
Grüße von Axel
das Bild vom bunt bemalten Wagen ist mir auch sofort aufgefallen.
Der Wagen wurde zur Landesgartenschau 2008 aufgestellt und dient heute als "grünes Klassenzimmer" im Naturpark Mäuseturm. Auf dieser Seite sieht man auch Bildszenen vom Platzieren des Wagens.
Zunächst dachte ich auch an einen Schürzenwagen der ehemaligen Reichsbahn. Aber die Proportionen, die Art der Fenster und die Form der Schürze ließen mich daran zweifeln.
Also habe ich mich im Netz auf die Suche gemacht. Die Farbe erinnerte mich an die Wagen des Charterunternehmens Apfelpfeil. Das Unternehmen hat damals hauptsächlich UIC-X-Wagen der DB aufgekauft und die Wagen in der Farbe gelborange-rot lackiert, ähnlich der ursprünglichen Farbgebung des Wagens in Bingerbrück. Darunter waren auch Wagen des ehemaligen Rheingolds. Die erste-Klasse Wagen des Rheingolds hatten zwar eine großzügigere Aufteilung der Abteile, aber die Fensteranzahl passte nicht. Außerdem fehlte die weiße Trennlinie und ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass die Wagen nach dem Ende des Unternehmens keine anderweitige Verwendung gefunden habe. Somit führte dieser Faden ins Leere aber es ließ mir keine Ruhe ...
Schließlich fiel mir ein, dass das USTC schon zu Beginn der Ära der UIC-X-Wagen in den 50er-Jahren, Wagen für verschiedene Einsatzzwecke erhalten hat. Darunter auch ein größere Anzahl Wagen für Lazarettzüge. Dazu habe ich zwar nicht viel im Netz gefunden, aber plötzlich habe ich einen Faden zur Homepage "Bahndienstwagen" entdeckt. Und siehe da, die DB hat aus diesem Pool mehrere Wagen u.a. als Schulungswagen (wie passend - siehe Anfang) übernommen und umgebaut. Die typischen Merkmale wie Dachausschnitte, die großzügige Fensteraufteilung und die große Tür in Fahrzeugmitte, ähnlich einem Gepäckwagen haben gepasst.
Den letzten Beweis fand ich dann auf der Seite Bahndienstwagen (nach unten scrollen) auf der sogar die Herkunft des Wagens genau dokumentiert ist.
Somit war für mich das Rätsel der Herkunft dieses besonderen Wagens gelöst und die spannende Recherche hat mich vor dem Einschlafen am Fernsehgerät bewahrt
Grüße von Axel
V-Mann, HansK, BvL, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Bahnpostamt und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
Re: Modelleisenbahnanlage mit Trajekt
Sa 25 Feb 2023, 00:32
Hallo Axel,
toll die von Dir gefundenen Infos und Links. Die Bilder vom Umladen des "Grünen Klassenzimmers" waren für mich besonders interessant.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
toll die von Dir gefundenen Infos und Links. Die Bilder vom Umladen des "Grünen Klassenzimmers" waren für mich besonders interessant.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
vsrsfrnk und remsbahn mögen diesen Beitrag
Re: Modelleisenbahnanlage mit Trajekt
So 28 Mai 2023, 00:19
Hallo zusammen,
letzten Freitag hatte ich das Glück, dass ich im Bahnhof Bingerbrück (bzw. Bingen HBF) war und dass das Stellwerk BOT offen war.
Aber leider war die Modellbahn-Anlage keine Anlage sondern nur ein überdimenionales Diorama und außerdem war es leider nicht in Betrieb. Aber schön anzuschaun war es:
H0-Modellbahn der Eisenbahn-Fähre im Stellwerk BOT (linksrheinische bzw. Bingerbrücker Seite)
H0-Modellbahn der Eisenbahn-Fähre im Stellwerk BOT (rechtsrheinische bzw. Rüdesheimer Seite)
H0-Modellbahn der Eisenbahn-Fähre im Stellwerk BOT (rechtsrheinische bzw. Rüdesheimer Seite)
H0-Modellbahn der Eisenbahn-Fähre im Stellwerk BOT (linksrheinische bzw. Bingerbrücker Seite)
H0-Modellbahn der Eisenbahn-Fähre im Stellwerk BOT (linksrheinische bzw. Bingerbrücker Seite)
Stellhebel zum anschalten der H0-Modellbahn der Eisenbahn-Fähre im Stellwerk BOT
Erklärungs-Schild zum Stellhebel zum anschalten der H0-Modellbahn der Eisenbahn-Fähre im Stellwerk BOT. Leider tat sich nix wenn man den Hebel betätigte. Schade!
Modell der Eisenbahn-Fähre im Stellwerk BOT
Und zum Schluß noch mal das Stellwerk selbst:
Stellwerk BOT im Bf Bingerbrück
Die Anleger für die Eisenbahn-Fähre sind auf den Bildern etwas schwer zu finden. Bei Bedarf gebe ich Hinweise, wo die sind.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
letzten Freitag hatte ich das Glück, dass ich im Bahnhof Bingerbrück (bzw. Bingen HBF) war und dass das Stellwerk BOT offen war.
Aber leider war die Modellbahn-Anlage keine Anlage sondern nur ein überdimenionales Diorama und außerdem war es leider nicht in Betrieb. Aber schön anzuschaun war es:
H0-Modellbahn der Eisenbahn-Fähre im Stellwerk BOT (linksrheinische bzw. Bingerbrücker Seite)
H0-Modellbahn der Eisenbahn-Fähre im Stellwerk BOT (rechtsrheinische bzw. Rüdesheimer Seite)
H0-Modellbahn der Eisenbahn-Fähre im Stellwerk BOT (rechtsrheinische bzw. Rüdesheimer Seite)
H0-Modellbahn der Eisenbahn-Fähre im Stellwerk BOT (linksrheinische bzw. Bingerbrücker Seite)
H0-Modellbahn der Eisenbahn-Fähre im Stellwerk BOT (linksrheinische bzw. Bingerbrücker Seite)
Stellhebel zum anschalten der H0-Modellbahn der Eisenbahn-Fähre im Stellwerk BOT
Erklärungs-Schild zum Stellhebel zum anschalten der H0-Modellbahn der Eisenbahn-Fähre im Stellwerk BOT. Leider tat sich nix wenn man den Hebel betätigte. Schade!
Modell der Eisenbahn-Fähre im Stellwerk BOT
Und zum Schluß noch mal das Stellwerk selbst:
Stellwerk BOT im Bf Bingerbrück
Die Anleger für die Eisenbahn-Fähre sind auf den Bildern etwas schwer zu finden. Bei Bedarf gebe ich Hinweise, wo die sind.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann, MeierGerhard52, vsrsfrnk, Steirer_Bua, November und remsbahn mögen diesen Beitrag
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten