Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
avatar
Metallgleiser
Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 13.05.19
Alter : 61
Moba-Kurz-Info : H0/AC/digital

Brückengleichrichter Empty Brückengleichrichter

Sa 29 Jul 2023, 11:40
Hallo in die Moba-Runde.
Ich würde gerne in meinen Märklin Schienenbus ( mit ESU Decoder) einen Led Leuchtstreifen einbauen um das ganze besser auszuleuchten. Das Problem ist , dass Licht flackert leicht. Ich wollte einen Gleichrichter einlöten. Nun meine Frage : Was für einen Gleichrichter brauche ich? Welcher ist der richtige? Im Internet habe ich mir schon einen Wolf gesucht, keine passenden Hinweise bekommen. Der Led Streifen ist 12 V, einen Widerstand 680 Ohm habe ich angelötet. Ich bitte um verständliche Antworten, bitte kein Fachkauderwelsch, da ich von Elektronik keine Ahnung habe.
Ein Schönes Wochenende.
Mit freundlichen Grüßen
Burkhard
Jogi
Jogi
Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 75
Ort : NRW
Moba-Kurz-Info : H0 K-Gleis IB DCC ,mfx freie Zone
https://railroad24new.forumieren.de/t119-jogi-s-bahn

Brückengleichrichter Empty Re: Brückengleichrichter

Sa 29 Jul 2023, 12:31
Hallo   Burkhard  ,   jogi  hier


Schau mal  da:

https://www.ingomoegling.de/index.html      -> Led Beleuchtung


viel  Erfolg
avatar
Metallgleiser
Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 13.05.19
Alter : 61
Moba-Kurz-Info : H0/AC/digital

Brückengleichrichter Empty Re: Brückengleichrichter

Sa 29 Jul 2023, 14:53
Hallo Jogi.
Danke für die Info.

Gruß Burkhard
Grubenlicht
Grubenlicht
Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 26.05.19
Alter : 45
Ort : Erlangen
Moba-Kurz-Info : H0

Brückengleichrichter Empty Re: Brückengleichrichter

Sa 29 Jul 2023, 20:05
Hallo Burkhard,

wenn Du einen Fertigbaustein haben willst, siehe hier:

https://modellbau-schoenwitz.de/de/Brueckengleichrichtermodul-2A-Fertigbaustein-V10?gclid=EAIaIQobChMIoKfB1L-0gAMVDeN3Ch25sA48EAQYBCABEgLBgfD_BwE

Habe ich eben gegoogelt.

Gruß, Dennie

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

avatar
Metallgleiser
Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 13.05.19
Alter : 61
Moba-Kurz-Info : H0/AC/digital

Brückengleichrichter Empty Re: Brückengleichrichter

So 30 Jul 2023, 08:48
Hallo Dennie,
danke, bei Schönwitz hatte ich auch schon nachgesehen. Aber wenn man noch Personenwagen beleuchten will, und davon habe ich einige, wird das ganz schön kostspielig.
Gruß Burkhard
Grubenlicht
Grubenlicht
Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 26.05.19
Alter : 45
Ort : Erlangen
Moba-Kurz-Info : H0

Brückengleichrichter Empty Re: Brückengleichrichter

So 30 Jul 2023, 11:19
Hallo Burkhard,

ja, das ich richtig, die einzelnen Bauteile kosten an sich ja nur ein paar Cent! Du kannst Dir das natürlich auch selbst zusammenlöten, wenn Du die Möglichkeit dazu hast und Dir das zutraust?
Ich könnte Dir eine kleine Anleitung erstellen, sind ja nur ein paar Bauteile.
Aber Du brauchst natürlich erstmal eine Lötstation. Ist das bei Dir vorhanden?

Schau mal hier: Eine sehr einfache Anleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=l2yrjT4M2QM

Gruß, Dennie
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 553
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Brückengleichrichter Empty Re: Brückengleichrichter

So 30 Jul 2023, 16:12
Hallo Burkhard,

ich habe mir vor langer Zeit mal ein Versuchsprojekt gebastelt. Anbei ein paar Bilder davon.

Brückengleichrichter Dsc_2210

Brückengleichrichter Dsc_2211

Brückengleichrichter Dsc_2212

Das Poti habe ich zur Regelung der Lichtstärke der LED´s eingesetzt.

Gruß Eugen

HansK und BvL mögen diesen Beitrag

Jogi
Jogi
Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 75
Ort : NRW
Moba-Kurz-Info : H0 K-Gleis IB DCC ,mfx freie Zone
https://railroad24new.forumieren.de/t119-jogi-s-bahn

Brückengleichrichter Empty Re: Brückengleichrichter

So 30 Jul 2023, 16:52
Hallo  Eugen
Den ELKO  kannst Du auch weglassen der hat fast keine Funktion.
warum :  Der Elko kann sich nur mit der Spannung aufladen die auch an den LEDs  anliegt, ist die weg, bricht auch sofort die Spannung am ELKO zusammen.
Nach dem Gleichrichter sollte ein  100 Ohm Widerstand sein (  nennt sich dann Ladewiderstand .  Beim Einschalten ist der ELKO  entladen und dann ist es fast wie einKurzschluss darum der 100 Ohm )  und dann der ELKO so kann sich der  voll aufladen. Dann ein Widerstand ( ca 1KOhm als Schutz ) und dann Dein Poti zum einstellen der Helligkeit. Das wäre die optimale Lösung.

Hier mal ein Video von mir.
Die obere Leiste nach meinem Vorschlag,
Die untere , so wie Du es gemacht hast.

https://www.youtube.com/watch?v=Z14jTMjetx8  

Der Hinweis  auf die Seite  von Ingo, ich war mit daran beteiligt.




viel Erfolg


viel  Erfolg

BvL und egzag mögen diesen Beitrag

egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 553
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

Brückengleichrichter Empty Re: Brückengleichrichter

So 30 Jul 2023, 17:50
Hallo Jogi,

das stimmt was du schreibst. In der Regel nehme ich eigentlich vorgefertigte LED-Streifen für Personenwagen. Und ich nehme auch einen 1200 µF Elko.

Gruß Eugen

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Brückengleichrichter Empty Re: Brückengleichrichter

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten