Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 4365
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Schreck in der Abendstunde Empty Schreck in der Abendstunde

Sa 18 Nov 2023, 20:11
Hallo zusammen,
heute habe ich endlich wieder einmal die Modellbahn angeworfen. Das letzte Mal ist ewig her.

Zuerst war alles in Ordnung, dann plötzlich, als ich den Lint 27 aus dem Fidele-Yard raus fahren wollte, war plötzlich das "Licht"-Icon auf dem CS3-Fahrregler blau hinterlegt und es passierte nix, wenn man drauf drückte. Bei allen anderen Icons passierte auch nix. Mist! Was ist los?
Eigentlich wollte ich nur an die BR24, die auf dem gleichen Gleis, aber hintendrin steht, dran zu kommen, um die zwei Blech-Personenwagen, die ich für den Zug zur Demo (hier), damals mit der Hand, raus geholt hatte, wieder ordentlich in ihren Zug einzureihen.
Erster Gedanke: Der Decoder vom Lint 27 ist defekt. Hatte ich schon mal, war zum Glück ein Garantiefall. Also in der CS3 ins "Lok bearbeiten"-Menü gegangen und mal geschaut, was es da so gibt. Einen Knopf "Lok Reset" gab es ..... und einen "Lok update" auch .... Als ich mal so probeweise auf den "Update"-Knopf tippte kam was von wegen "Lok sollte auf dem Programmiergleis stehen". OK. Das Programmiergleis hatte ich noch in Betrieb. Also Kabel vom Programmiergleis-Ausgang zum Arbeitsplatz, dort die paar Test-/Prüf-Schienen aufgebaut und mit dem Kabel vom Programmiergleis-Ausgang verbunden.
"Lok Update" ging nicht, keine Dateien für ein Update auf der CS3 vorhanden. OK, dann "Lok Reset" versucht. Reset lief, man sah irgendwelche kryptische Meldungen und irgendwann war der Reset scheinbar fertig. Im Lok-Bearbeiten-Menü ließen sich die Funktionen prima schalten. Also war der Decoder scheinbar doch OK. Aber beim normalen Fahrregler war der "Licht"-Knopf immer noch blau hinterlegt und es klappte immer noch keine Funktion.

Als bei immer mehr Loks keine Funktion klappte, fiel mir auf, dass ich alle Tests mit dem rechten der beiden Fahrregler gemacht hatte. Also ganz schnell mal die Tests mit dem linken Fahrregler wiederholt. Und siehe da: Alle Funktionen bei allen Loks ließen sich wunderbar schalten.
Bloß was war mit dem rechten Fahrregler los?
Als (ehem.) Profil-IT-Experte kam mir sofort die Allzweck-Lösung in den Sinn: System runter- und hochfahren .... hilft doch beim PC auch "immer". Die CS3 hat zwar Linux als Betriebssystem, kein Windows wie am PC, aber vielleicht klappt's ja trotzdem .....
Und was soll ich sagen: Es hat geklappt!!! Die CS3 klappte wieder mit beiden Fahrreglern und ich konnte die Bestandteile vom Zug zur Klima-Demo (hier) erfolgreich an ihre jeweiligen Abstellplätze rangieren.
Puhhh, Glück gehabt.

Eigentlich wollte ich mich um den irgendwann mal gekauften Weichen-Decoder kümmern. Anschließen und so. Aber erstes hat es länger gedauert, bis ich wußte, welche Weichen ich damit schalten wollte ..... und zweitens hat das Licht-Icon- bzw. Decoder- bzw. Fahrregler-Problem mich genug beschäftigt. Jetzt ist Feierabend an der Modellbahn, der Decoder ist beim nächsten Mal dran Very Happy

Gruß aus dem Westerwald
Hans

BvL, vsrsfrnk, HNullmosel und Jumbojet mögen diesen Beitrag

BvL
BvL
Anzahl der Beiträge : 1238
Anmeldedatum : 07.05.19
Ort : Pfalz, bei Speyer
Moba-Kurz-Info : Märklin M-, K- u. C-Gleis, Roco H0e, Fahrzeuge aller Hersteller, Steuerung Piko SmartControl, FCS, Schwerpunkt Bauen
https://railroad24new.forumieren.de/t135-kleiner-streifzug

Schreck in der Abendstunde Empty Re: Schreck in der Abendstunde

So 19 Nov 2023, 19:55
Hallo Hans,

zur CS kann ich nichts sagen, mich hat damals schon die MS genug genervt, so daß ich zu ESU geflüchtet bin.
Nicht viel besser, aber für mein Verständnis anwenderfreundlicher.
Trotzdem habe ich den kompletten heutigen Nachmittag zur Konfiguration eines einzigen Sound-Dekoders gebraucht.
Was wäre denn unser Hobby ohne solche Herausforderungen ? tongue

Gruß,
Robert

HansK, MeierGerhard52 und vsrsfrnk mögen diesen Beitrag

avatar
Jumbojet
Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 10.05.19
Alter : 64
Ort : Voreifel + Eiderstedt
Moba-Kurz-Info : H0, 2L+3L analog, digital, Ep. III bis VI

Schreck in der Abendstunde Empty Re: Schreck in der Abendstunde

So 26 Nov 2023, 01:48
Moin Männers,

so etwas wie das von dir Geschilderte würde mich ungemein nerven, verbunden mit dem Wunsch den ganzen Krempel an die Wand zu schmeißen. Vor zwei Jahren, oder so, hatte ich mir eine neue CS3 zugelegt, fühlte mich aber schon mit der Inbetriebnahme des Teils überfordert. Also - erstmal weggepackt und vergessen. Neulich wiederentdeckt und mich der negativen Erfahrungen erinnert. Also - eingepackt und, neben einem Teil anderer Sachen wie überzähliger Loks und Wagen, einem Auktionshaus zum Verkauf übergeben.
Ich bin mit meinen MS2 zufrieden und komme mit den Teilen gut zurecht. Die dort aufgespielten Features reichen mir völlig !
Zwei Drähte Digitalstrom ans Gleis - Zug fährt. Prima - fertig. Alles Übrige wird mit Fingermuskelkraft erledigt, alle Signale sind "Dummies". Die Anschaffung der CS3 nur für den TB-Betrieb zweimal im Jahr war völlig übertrieben. Hierfür reicht meine Uhlenbrock Digi-Ausstattung völlig aus.
Nu' is' wieder alles gut und für den Erlös kann ich mir schönes 2nd Hand Moba-Material kaufen.

Gruß, Jo.

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 4365
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Schreck in der Abendstunde Empty Re: Schreck in der Abendstunde

So 26 Nov 2023, 14:15
Hallo Jo,
bei mir war die Alternative "Mobile Station" nicht vorhanden. Ich hatte vor der CS3 nur die MS1. Davon zwar insgesamt drei Stück, aber das erhöht die Anzahl Loks, die man mit der MS1 steuern/verwalten kann leider nicht. Und 10 Loks sind schon ziemlich wenig. Auch die Leistung war mit 2A nicht üppig, da der Märklin Hobby-ICE3 ziemlich viel Strom zieht. Die "kleine" MS1 mit 1,2A aus den Startpackungen hat z.B. nicht genug Leistung.
Und als ich meine Weichen elektrifizieren wollte, stand die Entscheidung an, ob ich viele Kabel verlegen wollte oder mir lieber eine "richtige" Zentrale zulege.
Die Elektrifizierung der weiter hinten liegenden Weichen hatte ich damals angefangen, weil ich wegen Schulterproblemen nicht mehr hinten drin kam.
Mittlerweile sind die Schulterprobleme, Gott sei's getrommelt und gepfiffen, behoben und ich komme wieder prima an die weiter hinten liegenden Weichen dran ....

Jo schrieb:mir eine neue CS3 zugelegt, fühlte mich aber schon mit der Inbetriebnahme des Teils überfordert
Ich fand bisher die Bedienung der CS3 sehr intuitiv und "einfach". Aber das ist natürlich eine sehr individuelle Einschätzung.
Sehr angenehm finde ich, dass das Anlegen und Einrichten von Weichen und Decodern ohne Handbuch oder Internet-Recherche ganz einfach und intuitiv klappt. Auch wenn die zeitlichen Abstände zwischen den einzelnen Decodern doch ziemlich groß sind.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Gesponserte Inhalte

Schreck in der Abendstunde Empty Re: Schreck in der Abendstunde

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten