Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Märklin 6088 (S 88 ) Empty Märklin 6088 (S 88 )

Do 20 Jun 2019, 11:17
Tach zusammen,
ich bin gerade dabei den o.g. Decoder anzuschließen und dabei komme ich nicht weiter. an meiner CS 2 sehe ich das, die Kontakt Gleise angeschlossen sind, aber keine Rückmeldung geben. Ich bin dabei folgender maßen vorgegangen.
1.) eine Schiene an beiden Enden  des Kontakt Gleises getrennt.
2.) ein Kabel von dieser Schiene zum S 88 gelegt.
3.) das S 88 mit der CS 2 verbunden.
4.) eine Probefahrt gemacht aber es kam keine Rückmeldung.
Dann habe ich
5.)   die Minus Kontakte an den Schienen enden mit Mittelleiter Isolierer versehen, und Siehe da die Züge fahren auf allen gleisen nur nicht auf dem Isolierten Abschnitt.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht kann mir hier jetzt Jemand weiterhelfen

Ratlose Grüße Frank
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3881
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Märklin 6088 (S 88 ) Empty Re: Märklin 6088 (S 88 )

Do 20 Jun 2019, 22:44
Hallo Frank,
irgendwie verstehe ich etwas nicht so richtig.
Die Punkte 1 bis 4 sind klar. Und bei Punkt 4 schreibst Du, dass Du eine Probfahrt gemacht hast. So weit so gut. Und die Züge fuhren überall, auch auf dem Abschnitt, der an dem S88 hängt.

Bei Punkt 5 hakt es bei mir:
Frank schrieb:Minus Kontakte an den Schienen enden mit Mittelleiter Isolierer versehen, und Siehe da die Züge fahren auf allen gleisen nur nicht auf dem Isolierten Abschnitt.
Welchen Minus-Kontakt meinst Du? Minus gibt es beim Märklin 3-L-System eigentlich nicht ....
Und wieso fahren die Züge auf dem isolierten Abschnitt nicht mehr?
Dass nur einer der beiden Außenleiter isoliert wird ist klar, oder?

Gruß aus  dem Westerwald
Hans
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Märklin 6088 (S 88 ) Empty Re: Märklin 6088 (S 88 )

Fr 21 Jun 2019, 07:15
Moin Hans
Erst einmal vielen Dank für deine Antwort
Ich werde Heute oder am We. mich noch mal damit befassen, was ich auch nicht verstehe, wo kommt die Masse her die ich für das 6088 benötige. Ich hatte
die Masse von einem K 83 geholt und gehofft das Rückmeldung korrekt ist, aber weit gefehlt. Dann hatte ich die Masse vom gleis geholt, das hat auch nichts gebracht.
Langsam bin ich am verzweifeln wenn es gar nicht mehr weiter geht und immer wieder Rückschlage gibt.


Morgentliche und ausgeschlafen  Grüße


Frank
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 867
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Märklin 6088 (S 88 ) Empty Re: Märklin 6088 (S 88 )

Fr 21 Jun 2019, 09:54
Servus Frank!

Immer schön langsam …. mit den jungen Pferden. Deine Beschreibung lässt etliche Fragen - wie ja auch schon von Hans angemerkt - offen.

- 1. eine Schiene (vollständig, an beiden Enden) getrennt
    Ich gehe davon aus, dass es sich um ein C-Gleis handelt? Beide Seiten getrennt bedeutet ja, dass Du die elektrische Verbindung an der Gleisunterseite gekappt hast.
    Da gibt es aber noch etliche Fehlermöglichkeiten.
        ° hast Du auch auf beiden Seiten tatsächlich die Masseverbindungen getrennt? <-- und nicht versehentlich 1x Masse und 1x Mittelleiter!
        ° hast Du kontrolliert, ob die Schiene auch tatsächlich keine elektr. Verbindung zur anderen Seite hat? Die getrennten Verbindungslaschen können auch nach der
           Trennung noch Kontakt haben; ist mir auch etliche Male passiert, weshalb ich jede Trennung auch immer mit einem Multimeter/Durchgangsprüfer nachmesse. Es
            ist (mir) sogar passiert, dass die Trennung zu einem Kurzschluss mit dem Mittelleiter geführt hat!
        ° eine weitere Trennung, mittels der kleinen, roten Isolierkeile, ist nicht nötig <-- mit größter Wahrscheinlichkeit hast Du damit entweder den Mittelleiter, oder auch
          die zweite Schiene, getrennt/isoliert. Deshalb fährt da jetzt nichts mehr.
- 2. ein Kabel an die isolierte Schiene gelegt <-- das ist soweit einmal völlig richtig. Dieses Kabel geht dann an einen Eingang des 6088. Wenn dieses Kabel auf beiden
   Seiten (Schiene, 6088) korrekt angeschlossen (gelötet, bzw. geklemmt) wurde, muss ein funktionierender 6088 dies auch "erkennen/weitermelden" können. Sehr oft
   kommt es bei den dünnen Kabeln - und Klemmstellen - aber vor, dass die Klemmschraube nur auf die Isolierung drückt und das abisolierte Ende, in der Klemmbuchse,
   gar keinen Kontakt hat! Und hast Du das Kabel auch sicher an die isolierte Schiene - und nicht an die andere - gelötet <-- Wo hast Du denn das Kabel angelötet - direkt
   an die Schiene, oder "unten d´runter"?
- 3. s88 an die CSx angeschlossen <-- wieder korrekt; bietet aber wieder Möglichkeiten Fehler zu machen.
        ° ist das der einzige/erste Rückmeldedecoder an der CSx?
        ° muss man in der CSx einen Rückmeldedecoder nicht noch extra "konfigurieren"? (Ich besitze ja keine CSx).
        ° muss nicht auch der s88 selbst "konfiguriert/adressiert" werden? (Fremdfabrikate machen das i.d.R. selbst).
        ° ist der 6088 korrekt an der CSx angeschlossen? <-- Rückmeldedecoder haben einen s88-Eingang (von der CSx, oder einem vorangeschalteten 6088, kommend);
          sowie einen s88-Ausgang (zum nächsten s88-Decoder). Wie "sieht" denn der Anschluss am 6088 aus (ich bin zu bequem, um danach zu googeln)? <-- Lässt sich
          da ein Kabel/Stecker auch falsch ´rum anschließen?
        ° mit welchem Kabel - selbst gebastelt, oder gekauftes Original - hast Du den Decoder mit der CSx verbunden? <-- Ist vllt. dieses Kabel defekt, oder (siehe zuvor) falsch
          angeschlossen?
        ° hat die CSx nicht mehrere (2?) Anschlüsse für mehrere s88-Busleitungen? <-- Hast Du evtl. den 1. Anschluss frei gelassen und gleich mit Nummer 2 begonnen? Ist
          das der CSx egal, oder muss zwingend mit #1 begonnen werden?
        ° wenn bereits andere Rückmeldedecoder an der CSx angeschlossen wären <-- Ist dieser 6088 korrekt in den s88-Bus eingebunden? Was auch noch möglich wäre
           <-- u.U. wird die max. Anzahl an Decodern pro s88-Bus überschritten?
- 4. eine Probefahrt gemacht …. <-- das ist nicht unbedingt nötig. Du kannst den Zustand "BESETZT" auch einfach durch ein Stück Metall hervorrufen, indem (mit dem)
    Du die beiden Schienen miteinander verbindest (z.B. Schraubendreher, oder die gute, alte, metallene Aufgleisvorrichtung, auf (quer über) die beiden Schienen legen).
- 5. zusätzliche Mittelleiterisolierungen eingesetzt --> völlig unnötig - siehe oben - steigert nur die möglichen Fehlerquellen; wie Du ja selbst bemerkt hast.

Masse braucht ein s88-Decoder nicht; auch keine eigene Stromversorgung. Der "Betriebsstrom" kommt aus dem s88-Bus und die Masse wird ja nur über die Eingänge/
Schaltkontakte, als Zustandsmeldung, an den Decoder gelegt <-- Masse am Eingang bedeutet GLEIS BESETZT. Du kannst einen s88-Deocer ja auch testen, indem Du
einfach ein Kabel an einen (den ersten) Eingang des Decoders anschließt. Das freie Kabelende musst Du dann nur - irgendwo (z.B. direkt an einem beliebigen Gleis) - an
Masse halten <-- ein funktionierender und korrekt angeschlossener s88-Decoder muss dann sofort "BESETZT" anzeigen.

Was zeigt eigentlich der 6088, bzw. die CSx an? Ist das Gleis immer BESETZT, oder immer FREI? Immer BESETZT würde ja bedeuten, dass die Trennung nicht korrekt,
sprich die Schiene nicht vollständig isoliert wäre. Immer meint - auch wenn kein Fahrzeug auf dem Kontaktgleis steht, bzw. die beiden Schienen nicht bewusst mitein-
ander verbunden sind. Bei immer FREI würde ich hingegen meinen, dass entweder der Decoder (nur dieser Eingang?) defekt oder nicht korrekt an/in der CSx ange-
schlossen/konfiguriert wäre, bzw. das Verbindungskabel einen Defekt hätte. Natürlich kann auch bei immer BESETZT der Decoder - oder dieser Eingang - defekt, bzw.
nicht korrekt angeschlossen sein.

Nimm´ doch als Erstes ´mal einfach einen Durchgangsprüfer/ein Multimeter zur Hand und prüfe das ausgebaute Kontaktgleis. Je einen Anschluss an einen Schiene --> es
darf kein Durchgang "gemeldet/angezeigt" werden. Erst wenn Du mit einem Stück Metall die beiden Schienen verbindest, darf der Prüfer "einen Pieps machen", bzw. das
Multimeter 0 Ohm anzeigen. Wenn dieser Test OK ist, solltest Du das Kontaktgleis wieder einbauen (auf beiden Seiten ein "normales" C-Gleis anschließen) und den Test
wiederholen. Wenn auch jetzt noch das Ergebnis stimmt, solltest Du Dich an die Prüfung des 6088, bzw. dessen Verbindung zur CSx machen --> Verbindungskabel, An-
schlüsse am 6088 (IN - OUT) und der CSx (#1, #2), evtl. Konfiguration in der CSx..

Und zum Schluss noch einmal das Thema Konfiguration …..
Wie soll denn die CSx den Besetztzustand anzeigen? Die/alle Kontakte einer Anlage müssen ja im Gleisbild der CSx "programmiert" werden, damit die CSx die entsprech-
enden Stellen im Gleisbild - je nach Zustandsmeldung aus den 6088-ern - markieren kann. Dieser Punkt fehlt mir in Deiner Beschreibung komplett --> das (Gleisbild an-
legen und Kontakte definieren/eintragen) wäre nämlich noch vor Deinem Pkt. 4 zu erledigen (gewesen).

Sorry, wenn da vllt. Punkte dabei sind, die Du als selbstverständlich erachtest; wie z.B. das Gleisbild und die Konfiguration/Adressierung von CSx und 6088. Aber Du hast
sie halt nicht aufgezählt/erwähnt, weshalb ich so laienhaft nachgefragt - darauf hingewiesen - habe.

Grüße
Pit
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Märklin 6088 (S 88 ) Empty Re: Märklin 6088 (S 88 )

Fr 21 Jun 2019, 13:18
Servus Pit,
ich bin gerade noch einmal dienen Fragen punkt für punkt durch gegangen. Habe allerdings keinen Fehler feststellen müssen. Das einzige was passiert, ist wenn ich den GBM. von der Centrale nehme, das die Gleisabschnitte nicht angeschlossen sind sondern auf der CS2 weiß sind.  sobald aber ein gleis angeschlossen ist  (kontaktgleis) leuchten auf der CS alle 4 vorgesehenen gleise Gelb. Ein Wagon zum testen auf das Gleis gestellt ändert nichts an der CS.




Gruß


Frank
1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 226
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 60
Ort : Süd Schwarzwald
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten

Märklin 6088 (S 88 ) Empty Re: Märklin 6088 (S 88 )

So 14 Jul 2019, 18:13
Hallo Frank,

wenn die Anzeige an der CS2 gelb leuchtet ,ist der Massekreis geschlossen.Ergo sind deine Trennstellen nicht richtig von der Masse isoliert.Überprüfe das bitte. Wenn es richtig gemacht ist und du einen Wagen auf das Gleis stellst, so verbindet er über die Achsen den Massekontakt und die Anzeige in der CS2 leuchtet gelb.Es sei denn,du hast einen Wagen mit DC Achsen drauf gestellt ,dann geht es natürlich nicht.
Der Fehler muß beim abtrennen des Massekontaktes liegen.

Grüßle
Martin
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Märklin 6088 (S 88 ) Empty Re: Märklin 6088 (S 88 )

Mo 15 Jul 2019, 09:26
Hallo Martin
Danke dir für die Antwort, aber ich habe alles ausprobiert Kein Fahrzeug in dem entsprechenden Abschnitt. Ich habe einen Abschnitt ausgebaut und angeschlossen und der Effekt war der, alles war gelb sogar die restlichen Drei, welche nicht mehr angeschlossen waren leuchteten gelb.
Ich vermut das der s88 seinen Geist aufgegeben hat, denn anders kann ich mir da nichts mehr vorstellen.

vielen Dank
sagt der Frank
Gesponserte Inhalte

Märklin 6088 (S 88 ) Empty Re: Märklin 6088 (S 88 )

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten