Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Fehler beim Betrieb mit der CU Empty Fehler beim Betrieb mit der CU

Fr 19 Apr 2024, 12:35
Hallo in die Runde,
ist es Richtig dass beim Betrieb von der CU der Strom an der Schiene anliegt und die Züge/ TF den Fahrbefehl erst durch den Fahrregler empfangen.
Wenn dem so ist, stellt sich mir die Frage Warum setzt sich kein Zug/ TF in Bewegung.
Dass alles spielt sich im Schattenbahnhof ab. Dieses Phännonem trat aber erst auf nach dem ich den Schattenbahnhof fertiggestellt habe. bei der ersten Hälfte des Schattenbahnhof`s liefen die Züge und TF einwandfrei. Wer kann mir weiterhelfen?

Fragende Grüße Frank
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3892
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Fehler beim Betrieb mit der CU Empty Re: Fehler beim Betrieb mit der CU

Fr 19 Apr 2024, 20:21
Hallo Frank,

Frank schrieb:ist es Richtig dass beim Betrieb von der CU der Strom an der Schiene anliegt
Ja, es sei denn es ist ein Kurzschluss oder man hat auf "Stopp" oder "Not-Aus" gedrückt.

Frank schrieb:Wenn dem so ist, stellt sich mir die Frage Warum setzt sich kein Zug/ TF in Bewegung.
Weil kein Fahrbefehl erteilt wurde? Oder weil man auf "Stopp" oder "Not-Aus" gedrückt hat?

Zum Testen könntest Du die CU abklemmen und stattdessen den (digitalen) Fahrstrom von Deiner CS2 einspeisen. Damit kannst Du prüfen, ob es ein Problem an der Strecke oder an der CU ist.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 649
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Fehler beim Betrieb mit der CU Empty Re: Fehler beim Betrieb mit der CU

Sa 20 Apr 2024, 13:40
Hallo Frank,
mess doch einmal mittels 16-19V-MOBA-Glühlampe oder Spannungsmessgerät nach, ob die Fahrspannung auch wirklich am betroffenen Bereich anliegt. Ich vermute Du hast irgenwo eine Spannungsunterbrechung.
Gruß Michael
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Fehler beim Betrieb mit der CU Empty Re: Fehler beim Betrieb mit der CU

So 21 Apr 2024, 07:48
Morgen zusammen,
Nach dem ich gestern wieder festgestellt habe, dass ich wieder einen Kurzschluss im Schattenbahnhof habe habe ich mich wieder an die Mühselige Arbeit gemacht und danach gesucht. Die Suche begann damit, eine Schiene nach der anderen gelöst und geprüft, danach wieder eingebaut und immer weiter so und das bei sechs Gleisen und mit einer Länge von ca. 4 Meter. Wenn ein Zug im Weg stand wurde dieser einfach weiter geschoben. Irgendwann viel mir dann auf, dass nach dem Einbau der Schienen wieder einen Kurzschluss gab. Also den Zug vom Gleis genommen, (dafür musste extra der Goliath anrücken) Und siehe Da, der Fehler war gefunden. Das Ärgerlichste an der ganzen Sache ist, dass ich unter die Anlage muss, obwohl ich mich nicht mehr so bewegen kann ( künstliches Knie und  Hüfte ). Also alles zurückbauen bis zur Einspeisung und alles wieder erneuern. bis dahin viel Arbeit.

Gruß Frank.
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3892
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Fehler beim Betrieb mit der CU Empty Re: Fehler beim Betrieb mit der CU

So 21 Apr 2024, 11:08
Hallo Frank,
das Gute ist, dass Du jetzt weißt, dass die CU in Ordnung ist.
Das Kurzschluss suchen mag mühsam sein, aber wenn er gefunden ist sollte das Thema erledigt sein.

Wenn die Gleise verlegt u d angeschlossen sind, dann kann dabei natürlich ein Kurzschluss mit eingebaut werden. Aber wenn es einmal in Ordnung ist, dann sollte eigentlich für die nächste Ewigkeit damit kein Problem mehr entstehen.
Jedenfalls kenne ich das so, sowohl bei der alten Anlage bei meinen Eltern im Keller als auch bei unserer Speicheranlage. Es gab höchstens Kurzschlüsse durch entgleiste Fahrzeuge, aber die waren immer relativ schnell gefunden und beseitigt.

Lass' Dir Zeit  Fehler beim Betrieb mit der CU 1f600

Gruß aus dem Westerwald
Hans
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Fehler beim Betrieb mit der CU Empty Re: Fehler beim Betrieb mit der CU

Mo 22 Apr 2024, 07:14
Guten morgen in die Runde ,
Gestern Mittag hat sich meine 6021 verabschiedet. Das machte sich dadurch bemerkbar, meine V 200 fing auf einmal an zu stottern, soll heißen: Sie fuhr nur noch in eine Richtung und lies sich nicht mehr steuern und immer nur Ruckweise. Kurz darauf fing meine V 60 mit dem gleichen Spiel an. Meine V 60 hatte im Vorfeld für ca. 20 min Rangierarbeit problemlos geleistet. Und dann dass!
Nun muss ich wohl meine CS 2 wieder in Betrieb nehmen. Diese ist zwar noch nicht eingemottet aber im Moment zur Seite gestellt wartet sie auf ihren nächsten Einsatz. Dieser scheint jetzt gekommen.

Gruß Frank
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 649
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Fehler beim Betrieb mit der CU Empty Re: Fehler beim Betrieb mit der CU

Mo 22 Apr 2024, 10:28
Hallo Frank,
eine 6021 „kaputt zu kriegen“ ist zwar möglich, aber auf Grund der Geräterobustheit doch selten. Üblicherweise ist dann die Ausgangsstufe defekt und es gibt keine Ausgangsspannung inkl. Datenbefehl mehr an das Gleis.
Hast Du zum Testen deine 6021 einmal aus deiner Anlagenverdrahtung abgeklemmt und provisorisch neu verdrahtet (6021 inkl. 6002). Dann einen separaten Kreis an die Fahrspannungsausgänge angeschlossen und dann das ganze testen, ob es noch funktioniert.
Wenn nein, bei abgeschalteter 6021 die DIP-Schalter mehrfach betätigen und wieder entsprechend wieder kodieren und den Test wiederholen.
Gruß Michael
PS: Schalterstellung 1, 3, 4 auf OFF, Schalterstellung 2 auf ON

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Fehler beim Betrieb mit der CU Empty Re: Fehler beim Betrieb mit der CU

Mo 22 Apr 2024, 12:51
Hallo Michael,
Vielen Dank für deinen Tipp. Werde ihn gleich testen.
Gruß Frank
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Fehler beim Betrieb mit der CU Empty Re: Fehler beim Betrieb mit der CU

Mo 22 Apr 2024, 13:41
@ Michael Sommer schau bitte einmal in dein Postfach ich habe dir eine PN geschickt
Gruß Frank
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3892
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Fehler beim Betrieb mit der CU Empty Re: Fehler beim Betrieb mit der CU

Do 25 Apr 2024, 08:15
Hallo Frank,

Frank schrieb:Vielen Dank für deinen Tipp. Werde ihn gleich testen.

@Frank: Kannst Du Gutes vom Test berichten? Oder hat es leider nichts genutzt? Dann interessiert uns bzw. mich das auch ...

Gruß aus dem Westerwald
Hans
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Fehler beim Betrieb mit der CU Empty Re: Fehler beim Betrieb mit der CU

Do 25 Apr 2024, 08:38
Morgen Zusammen,
@Hans:
Hans schrieb:Kannst Du Gutes vom Test berichten? Oder hat es leider nichts genutzt? Dann interessiert uns bzw. mich das auch ...

Dieser Test hat mich nicht wirklich weiter gebracht.
Das einzige was mir geholfen hat, ist das ich immer noch einen Kurzschluss habe allerdings kurioserweise auf einigen Gleisen mit einer Lok aber auch nicht auf allen Gleisen. Habe ich diese Lok vom Gleis genommen, ist der Kurzschluss weg. Steht diese Lok auf dem Nebengleis ist auch kein Kurzschluss vorhanden. Selbst beim Rückbau und immer wieder Prüfen ist kein Kurzschluss zu finden. Allerdings muss ich noch einige Gleise zurück bauen und prüfen.  
Danach sehen wir weiter. Anschließend melde ich mich wieder.
Gruß Frank
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Fehler beim Betrieb mit der CU Empty Re: Fehler beim Betrieb mit der CU

Do 25 Apr 2024, 11:46
Servus Frank!

Du hast geschrieben ...

Habe ich diese Lok vom Gleis genommen, ist der Kurzschluss weg. Steht diese Lok auf dem Nebengleis ist auch kein Kurzschluss vorhanden. Selbst beim Rückbau und immer wieder Prüfen ist kein Kurzschluss zu finden.


... Das lässt mich doch eher zu dem Schluss kommen, dass die besagte Lok einen Kurzschluss verursacht. Ist denn das Nebengleis elektrisch mit dem Rest der Anlage verbunden, oder ist das ein eigener Stromkreis (z.B. durch Signal geschalteter Gleisabschnitt)?


Hast Du schon einmal diese Lok überprüft, bzw. ist das die einzige Lok mit der Du testest? --> Treten die Kurzschlüsse auch mit anderen Loks auf? Nach meiner
Meinung wäre/ist es doch viel einfacher die Lok(s) zu überprüfen, als die Gleise Stück für Stück wieder auseinander zu nehmen <-- nur um festzustellen, dass ein
Gleis keinen Kurzschluss hat


Grüße
Pit


PS: Normalerweise brauchst Du beim Digitalbetrieb ja keine stromlosen Halteabschnitte; weder bei einem Signal noch an einem Nebengleis (Güterschuppen).

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3892
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Fehler beim Betrieb mit der CU Empty Re: Fehler beim Betrieb mit der CU

Fr 26 Apr 2024, 09:11
Hallo Frank,
wie es aussieht solltest Du erst alle Loks und alle Wagen von den Gleisen entfernen. Und dann prüfen, ob noch ein Kurzschluss besteht. Wenn ja, dann beseitigen.
Wenn nein, dann Schritt für Schritt die Loks wieder auf's Gleis stellen und bei jeder neuen Lok prüfen, ob wieder ein Kurzschluss besteht. Und diese Prüfung natürlich für jede neu aufgegleiste Lok auf allen Gleisen durchführen.

Hört sich mühselig an, ist aber (meiner Meinung nach) Deine einzige Chance das Kurzschluss-Chaos in den Griff zu bekommen.

Gruß aus dem Westerwald
Hans

vsrsfrnk mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Fehler beim Betrieb mit der CU Empty Re: Fehler beim Betrieb mit der CU

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten