- Trainspotter
- Anzahl der Beiträge : 1152
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken
Ungarische Dampflokreihe 424 wird 100 Jahre alt.
So 23 Jun 2024, 15:23
Hallo ihr da draussen
Dieses Jahr wird die wohl bekannteste ungarische Dampflok 100 Jahre alt.
Die Reihe 424 mit der Achsfolge 2D wurde für schnelle Personenzüge konzipiert, zeigte sich aber bald als Universallok.
Von 1924 bis 1958 entstanden 365 Exemplare für die MAV, 62 für Jugoslawien, und 51 für die Tschechoslowakei.
Ab 1973 begann die MAV mit der Ausmusterung der Baureihe, die sich aber bis 1986 hinzog.
Die MAV hält bis heute drei 424er museal betriebsfähig:
424 009
424 247
424 287
Mit Gruss Bernhard
Ursprungsversion ohne Frontschürze und ohne Windleitbleche. Auffallend auch die ungewöhnlichen Vorreiber an der Rauchkammertür. Die 424 009 ist noch betriebsfähig erhalten.
Und so kennt man sie wohl besser. Mit den grossen Ohren. Auch die 424 287 dampft noch heute.
Und die dritte der Betriebsfähigen: 424 247 mit Ölfeuerung.
Und noch ein paar Bilder aus der Plandienstzeit.
Sie soll auch noch gezeigt werden, weil sie so schön ist. Eine der drei 424 für den Tito-Regierungszug. Steht als Denkmal vor dem ehemaligen Hauptbahnhof Belgrad.
Alles hat seine Zeit.
Dieses Jahr wird die wohl bekannteste ungarische Dampflok 100 Jahre alt.
Die Reihe 424 mit der Achsfolge 2D wurde für schnelle Personenzüge konzipiert, zeigte sich aber bald als Universallok.
Von 1924 bis 1958 entstanden 365 Exemplare für die MAV, 62 für Jugoslawien, und 51 für die Tschechoslowakei.
Ab 1973 begann die MAV mit der Ausmusterung der Baureihe, die sich aber bis 1986 hinzog.
Die MAV hält bis heute drei 424er museal betriebsfähig:
424 009
424 247
424 287
Mit Gruss Bernhard
Ursprungsversion ohne Frontschürze und ohne Windleitbleche. Auffallend auch die ungewöhnlichen Vorreiber an der Rauchkammertür. Die 424 009 ist noch betriebsfähig erhalten.
Und so kennt man sie wohl besser. Mit den grossen Ohren. Auch die 424 287 dampft noch heute.
Und die dritte der Betriebsfähigen: 424 247 mit Ölfeuerung.
Und noch ein paar Bilder aus der Plandienstzeit.
Sie soll auch noch gezeigt werden, weil sie so schön ist. Eine der drei 424 für den Tito-Regierungszug. Steht als Denkmal vor dem ehemaligen Hauptbahnhof Belgrad.
Alles hat seine Zeit.
V-Mann, HansK, MeierGerhard52, vsrsfrnk, egzag, Steirer_Bua, Michael Sommer und remsbahn mögen diesen Beitrag
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten