Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1152
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Basteleien aus Jugendtagen Empty Basteleien aus Jugendtagen

So 20 Okt 2024, 12:28
Hallo ihr da draussen
Als ich als Teenager mit der Modellbahn begann, gab es auf dem Markt kaum schweizerische Dampfloks als Grossserienmodelle.
Da ich unbedingt welche haben wollte, blieb mir nichts anderes übrig, als mir solche Loks selbst zu basteln.

Als Basis dienten damals billige Industrie-Modelle, die in der Achsenzahl und deren Anordnung einigermassen passten. Schrankrohre im passenden Durchmesser mussten als Kessel herhalten. Für die Führerhäuser und Kesselaufbauten standen mir 1mm dicke Polystyrol-Platten zur Verfügung. An Werkzeug gab es nur ein scharfes Bastelmesser, einige Nagelfeilen, Seitenschneider und eine Bohrmaschine.

Was daraus entstand, war natürlich nicht mehr wie Bastelei mit vielen Kompromissen. Aber was die die Modelle darstellen sollten, war erkennbar, und ich war damals als Teenager stolz wie Bolle auf meine Machwerke.

Die Loks existieren alle noch, wohl aus reiner Nostalgie. Betriebsfähig sind sie alle noch immer. Etwas Nacharbeiten wären jedoch nötig.

Viel Vergnügen beim Angucken.

Mit Gruss Bernhard

Die Schnellzuglok A 2/4 mit Innentriebwerk. Antrieb durch einen Rivarossi-Triebtender.

Basteleien aus Jugendtagen 01309

Die schwere Rangierlok E 4/4 auf Jouef-Basis. Leider blieb keine dieser Maschinen erhalten.

Basteleien aus Jugendtagen 02274

Tenderlok Ed 4/5 auf Jouef-Fahrwerk.

Basteleien aus Jugendtagen 03231

Die Güterzuglok der SBB schlechthin. Die C 4/5 entstand auf einem Jouef-Fahrwerk, der Tender stammt von Liliput. Leider blieb auch von diesem Arbeitstier keines erhalten. Eine Schande.

Basteleien aus Jugendtagen 04190

Und als bekennender Fan von Exoten nahm ich mich auch der BR 08 an. Die Ex-Französin entstand aus einem Jouef-Modell.

Basteleien aus Jugendtagen 05163

Ebenfalls eine Französin war die BR 07. Dafür musste ein Rivarossi-Modell herhalten.

Basteleien aus Jugendtagen 06132

V-Mann, HansK, MeierGerhard52, vsrsfrnk, HNullmosel, Steirer_Bua und mobavossi mögen diesen Beitrag

HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 4365
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Basteleien aus Jugendtagen Empty Re: Basteleien aus Jugendtagen

Di 29 Okt 2024, 08:49
Hallo zusammen,

@Bernhard:
Deine Basteleien aus Jugendtagen sind echt beeindruckend gut!
Die sind auch heute noch eine Zierde auf der Anlage!

@all:
Eine Bastelei aus Jugendtagen habe ich auch beizutragen.

Eigenbau Tiertransport-LKW bestehend aus einem Wiking-Führerhaus, das zu einem US-LKW gehört hatte (der mir nicht gefallen hatte) und einem Vieh-Anhänger bzw. Tiertransport-Anhänger von Siku.
Der Eigenbau muss uralt sein.

Basteleien aus Jugendtagen 20240716
Eigenbau Tiertransport-LKW, Bild vom Juli 2024 (wurde schon hier gezeigt)

Zwei weitere Bilder, die extra für so einen "Jugendsünden"-Thread geamcht hatte, habe ich noch:

Basteleien aus Jugendtagen 20230333
Eigenbau Tiertransport-LKW, Bild vom März 2023

Basteleien aus Jugendtagen 20230332
Eigenbau Tiertransport-LKW, Bild vom März 2023

Gruß aus dem Westerwald
Hans

MeierGerhard52, Trainspotter und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten