- Jumbojet
- Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 10.05.19
Alter : 65
Ort : Voreifel + Eiderstedt
Moba-Kurz-Info : H0, 2L+3L analog, digital, Ep. III bis VI
Besuch beim Deutschen Dampflok Museum (DDM)
Sa 09 Nov 2024, 18:49
Moin zusammen,
Museumsfahrzeuge sind hier ja gerade schwer in Mode, darum folgt mein Bildbericht vom Besuch beim Deutschen Dampflok Museum in Neuenmarkt-Wirsberg im Juni. Die Anfahrt erfolgte mit den allgegenwärtigen Triebwagen von Coburg, via Lichtenfels. Mit diesen wurde auch eine Hin- und Rückfahrt über die "Schiefe Ebene" durchgeführt.
Ankunft mit einem der "roten Flitzer" (gerne auch "Blutwurst" genannt) in Neuenmarkt-Wirsberg.
Das Museum liegt auf der gegenüberliegenden Seite des Bahnhofs.
Blick auf den beeindruckenden Rundschuppen. Ursprünglich gab es mal zwei davon, einer wurde aber im Zweiten Weltkrieg zerstört.
Der Zugang zum Museum erfolgt über eine leider stark befahrene Straßenbrücke.
Auf dem Ladegleis des ehemaligen Güterschuppens wurde ein Holzzug beladen.
Blick über die Gleisanlagen des Bahnhofes von der Brücke aus.
Im vorderen Außengelände des Museums, vor dem Eingang zum Lokschuppen, war diese BR38 ausgestellt;
ebenso eine Schmalspurdampflok.
Das Museum verfügt auch über ein kleines Feldbahn-Streckennetz, leider an jenem Tage nicht in Betrieb.
Anschließend begann der Rundgang durch den Lokschuppen.
Als erste Lok gab es den "Glaskasten" zu sehen;
gefolgt von der BR39, leider ohne ihren Schlepptender.
Das Führerhaus der BR39 ...
... und das Fabrikschild am Außenzylinder.
Demnächst geht's weiter mit Teil zwei.
Bis dann,
Gruß, Jo.
Museumsfahrzeuge sind hier ja gerade schwer in Mode, darum folgt mein Bildbericht vom Besuch beim Deutschen Dampflok Museum in Neuenmarkt-Wirsberg im Juni. Die Anfahrt erfolgte mit den allgegenwärtigen Triebwagen von Coburg, via Lichtenfels. Mit diesen wurde auch eine Hin- und Rückfahrt über die "Schiefe Ebene" durchgeführt.
Ankunft mit einem der "roten Flitzer" (gerne auch "Blutwurst" genannt) in Neuenmarkt-Wirsberg.
Das Museum liegt auf der gegenüberliegenden Seite des Bahnhofs.
Blick auf den beeindruckenden Rundschuppen. Ursprünglich gab es mal zwei davon, einer wurde aber im Zweiten Weltkrieg zerstört.
Der Zugang zum Museum erfolgt über eine leider stark befahrene Straßenbrücke.
Auf dem Ladegleis des ehemaligen Güterschuppens wurde ein Holzzug beladen.
Blick über die Gleisanlagen des Bahnhofes von der Brücke aus.
Im vorderen Außengelände des Museums, vor dem Eingang zum Lokschuppen, war diese BR38 ausgestellt;
ebenso eine Schmalspurdampflok.
Das Museum verfügt auch über ein kleines Feldbahn-Streckennetz, leider an jenem Tage nicht in Betrieb.
Anschließend begann der Rundgang durch den Lokschuppen.
Als erste Lok gab es den "Glaskasten" zu sehen;
gefolgt von der BR39, leider ohne ihren Schlepptender.
Das Führerhaus der BR39 ...
... und das Fabrikschild am Außenzylinder.
Demnächst geht's weiter mit Teil zwei.
Bis dann,
Gruß, Jo.
V-Mann, HansK, MeierGerhard52, Trainspotter, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
- egzag
- Anzahl der Beiträge : 635
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2
Re: Besuch beim Deutschen Dampflok Museum (DDM)
Sa 09 Nov 2024, 19:11
Hallo Jo,
ich war im Jahr 2016 im Museum Neuenmarkt-Wirsberg. Es war sehr interessant.
Wenn gewünscht, stelle ich ein paar Bilder von damals ein.
Gruß Eugen
ich war im Jahr 2016 im Museum Neuenmarkt-Wirsberg. Es war sehr interessant.
Wenn gewünscht, stelle ich ein paar Bilder von damals ein.
Gruß Eugen
V-Mann, HansK, MeierGerhard52 und Jumbojet mögen diesen Beitrag
- Jumbojet
- Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 10.05.19
Alter : 65
Ort : Voreifel + Eiderstedt
Moba-Kurz-Info : H0, 2L+3L analog, digital, Ep. III bis VI
Re: Besuch beim Deutschen Dampflok Museum (DDM)
Sa 09 Nov 2024, 21:08
Moin Eugen,
ja, mach mal. Bin gespannt, was sich in knapp 10 Jahren dort verändert hat.
Gruß, Jo.
ja, mach mal. Bin gespannt, was sich in knapp 10 Jahren dort verändert hat.
Gruß, Jo.
- Jumbojet
- Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 10.05.19
Alter : 65
Ort : Voreifel + Eiderstedt
Moba-Kurz-Info : H0, 2L+3L analog, digital, Ep. III bis VI
DDM,Teil 2
Mo 11 Nov 2024, 18:15
Moin zusammen,
... und weiter geht's mit meinem Bildbericht vom Besuch beim DDM.
Sehenswert fand ich die Kriegslok der Baureihe 52 in zeitgenössicher Farbgebung.
Es folgten der Reihe nach eine Maschine der Tenderlok-Baureihe 93...
... und eine BR 86 im Fotografieranstrich.
Die Krone des deutschen Dampflokomotivbaus, die BR 10 "Schwarzer Schwan" ist leider suboptimal in der äußersten Ecke des Lokschuppens abgestellt und deswegen kaum zu fotografieren.
Sehr interessant fand ich das Thema der Personalverpflegung in der damaligen Zeit.
Teil 3 soll beizeiten folgen.
Gruß, Jo.
... und weiter geht's mit meinem Bildbericht vom Besuch beim DDM.
Sehenswert fand ich die Kriegslok der Baureihe 52 in zeitgenössicher Farbgebung.
Es folgten der Reihe nach eine Maschine der Tenderlok-Baureihe 93...
... und eine BR 86 im Fotografieranstrich.
Die Krone des deutschen Dampflokomotivbaus, die BR 10 "Schwarzer Schwan" ist leider suboptimal in der äußersten Ecke des Lokschuppens abgestellt und deswegen kaum zu fotografieren.
Sehr interessant fand ich das Thema der Personalverpflegung in der damaligen Zeit.
Teil 3 soll beizeiten folgen.
Gruß, Jo.
V-Mann, HansK, MeierGerhard52, Trainspotter und Steirer_Bua mögen diesen Beitrag
- Jumbojet
- Anzahl der Beiträge : 89
Anmeldedatum : 10.05.19
Alter : 65
Ort : Voreifel + Eiderstedt
Moba-Kurz-Info : H0, 2L+3L analog, digital, Ep. III bis VI
Re: Besuch beim Deutschen Dampflok Museum (DDM)
Mi 04 Dez 2024, 10:50
Moin Männers,
nach einer kurzen Schaffenspause geht's weiter mit dem Rundgang beim DDM.
Als letzte Lok war die BR10 im Schuppen hinterstellt, jetzt ging es zurück ans Tageslicht. Eindrucksvoll war neben den Exponaten der BR95 und BR94 der Lokschuppen mit Drehscheibe.
Sehenswert war auch die kleine Modellsammlung an Blechbahnhöfen.
Weiter ging es zur von Herrn Brandl gestalteten Modellanlage der "Schiefen Ebene", die durch mehrere Räume führte. Zu meiner Enttäuschung wurde entweder der Fahrplan von 1965 in 1:1 umgesetzt, oder die DB war im Streikmodus, so dass ich während der Begehung der Räume nur einen einzigen Zug auf seiner Fahrt erleben konnte. Darum gibt es auf den nachfolgenden Fotos auch nur "leere Strecke" zu sehen.
Damit endet mein Besuch beim DDM.
Zurück am Bahnhof wurde ich mit der "Jetztzeit" in Form der ultramodernen Zuglok des Holzzuges, dessen Beladung immer noch nicht abgeschlossen war, konfrontiert.
Anschließend ging es mit dem inzwischen bekannten Tw zurück nach Coburg.
Gruß vom Jo.
nach einer kurzen Schaffenspause geht's weiter mit dem Rundgang beim DDM.
Als letzte Lok war die BR10 im Schuppen hinterstellt, jetzt ging es zurück ans Tageslicht. Eindrucksvoll war neben den Exponaten der BR95 und BR94 der Lokschuppen mit Drehscheibe.
Sehenswert war auch die kleine Modellsammlung an Blechbahnhöfen.
Weiter ging es zur von Herrn Brandl gestalteten Modellanlage der "Schiefen Ebene", die durch mehrere Räume führte. Zu meiner Enttäuschung wurde entweder der Fahrplan von 1965 in 1:1 umgesetzt, oder die DB war im Streikmodus, so dass ich während der Begehung der Räume nur einen einzigen Zug auf seiner Fahrt erleben konnte. Darum gibt es auf den nachfolgenden Fotos auch nur "leere Strecke" zu sehen.
Damit endet mein Besuch beim DDM.
Zurück am Bahnhof wurde ich mit der "Jetztzeit" in Form der ultramodernen Zuglok des Holzzuges, dessen Beladung immer noch nicht abgeschlossen war, konfrontiert.
Anschließend ging es mit dem inzwischen bekannten Tw zurück nach Coburg.
Gruß vom Jo.
V-Mann, HansK, MeierGerhard52, Trainspotter, Steirer_Bua und Michael Sommer mögen diesen Beitrag
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten