Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 556
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

HAMO-Straßenbahnen Empty HAMO-Straßenbahnen

Fr 23 Aug 2019, 09:50
Ich habe von meinem Moba-Händler zwei HAMO-Straßenbahnen zur Reparatur bekommen.
Obwohl er Märklinist ist und jahrelang im Vorstand des MHI war, kennt er sich mit den Straßenbahnen leider nicht aus.
Hat jemand Informationen bzw. Bedienungsanleitungen zu den beiden Bahnen.
Es handelt sich hier um die Artikelnummern 127 und 205. So steht es auf der Verpackung.

Gruß Eugen

HAMO-Straßenbahnen Dsc_8810

HAMO-Straßenbahnen Dsc_8811

HAMO-Straßenbahnen Dsc_8812

egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 556
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

HAMO-Straßenbahnen Empty Re: HAMO-Straßenbahnen

Fr 23 Aug 2019, 09:56
Leider ließ sich im oberen Beitrag kein 4. Bild einstellen. Warum weiß ich nicht. Es erschien beim 4. Bild, welches ich hochladen wollte u.a. Information:

Number of simultaneous uploads is exceeded ! Habe keine Ahnung was das bedeutet. Kann kein englisch.

Hier nun das 4. Bild.

Gruß Eugen

HAMO-Straßenbahnen Dsc_8814
Rothpe
Rothpe
Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 61
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : H0, 3-Leiter Märklin digital, Redbox, Automatikbetrieb mit Rocrail

HAMO-Straßenbahnen Empty Re: HAMO-Straßenbahnen

Fr 23 Aug 2019, 10:07
Hallo Eugen,

englisch musst Du nicht können.
Google ist ausreichend.
Wenn Du den Text is Google aufrufst und dahinter "deutsch" schreibst kommt:

Die Anzahl der gleichzeitigen Uploads wurde überschritten

Ansonsten sehr schöne Straßenbahnen.
Das ist noch ein Thema für mich was mir sehr gut gefällt.
Ich werde mal weiter googeln a weil mir die gefallen und b mal sehen ob ich etwas für Dich finde.

Viele Grüße

Peter
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1254
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

HAMO-Straßenbahnen Empty Re: HAMO-Straßenbahnen

Fr 23 Aug 2019, 11:38
Moin moin, Eugen,

ich kann auch kein Englisch, leider! Als ich nach 9 Schuljahren unsere kleine Volksschule verließ, war Englisch noch nicht im Standard-Programm. Heute unvorstellbar!

Dass man hier nur drei Bilder auf einmal hochladen kann, ist offenbar eine spezielle Macke der Forums-Software. Die macht es mühsam, größere Bilderserien hier zu zeigen.

Du kannst aber trotzdem mehr als drei Bilder in einem Beitrag bzw. Kommentar zeigen. Ich hab´s in meiner Bedienungsanleitung (s. Schwarzes Brett) beschrieben.

Die Straßenbahn scheint sehr alt zu sein; ich habe von HAMO keine Ahnung.

Gruß
Horst
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

HAMO-Straßenbahnen Empty Re: HAMO-Straßenbahnen

Fr 23 Aug 2019, 12:30
Servus Eugen!

Ich hab´ ein wenig gegoogelt - "Bedienungsanleitung".

Dazu hätte ich auch noch diverse Katalogseiten gefunden - da steht bei der Artikelbeschreibung aber lediglich d´rinn´, dass der Betrieb mit max. 16V= (Gleichspannung) zu erfolgen
hat, und die Umschaltung von Oberleitung auf Unterleitung automatisch, durch Heben und Senken des Stromabnehmers, erfolgt.

Ansonsten würde ich meinen - Hamo = Märklin-Gleichstrom <-- also evtl. bei Märklin selbst nachfragen. Was sollst Du denn an den Nürnberger Straßenbahnen (Hamo 111) machen,
bzw. was funktioniert denn nicht?

Grüße
Pit
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 556
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

HAMO-Straßenbahnen Empty Re: HAMO-Straßenbahnen

Fr 23 Aug 2019, 13:22
Hallo Horst,

danke noch mal für den Hinweis bezüglich der Anzahl von Bilder einstellen.
Ich bin 66 von der Schule abgegangen, damals gab es in der Hauptschule noch kein Englisch-Unterricht.

Servus Peter

Danke für den Hinweis auf Google.

Hallo Pit

die eine Straßenbahn macht überhaupt keinen Mucks. Und wenn ich mir die Technik so anschaue, dann sieht es so aus als ob da ein Wechselstromumschalter drin wäre. Kann mich aber auch täuschen. Bei der anderen ist es so, dass wenn ich Gleichspannung an den Motor lege dieser langsam anfängt zu laufen. Aber auch erst bei mehr als 12 V. Wozu der Trafo im Anhänger ist, hat sich mir bis jetzt noch nicht erschlossen. Defekt ist er jedenfalls nicht, da er ca. 12 Ohm aufweist.
Ich habe mal in einem alten Koll nach Hamo geschaut, aber viel steht da nicht drin. Außer dass Hamo ab 1952 Straßenbahnen gebaut hat.

Gruß Eugen
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1254
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

HAMO-Straßenbahnen Empty Re: HAMO-Straßenbahnen

Fr 23 Aug 2019, 16:44
Moin moin zusammen,

ich fürchte, eine Anfrage bei Märklin wird ohne brauchbare Hilfe bleiben!

Märklin stieg lt. Wikipedia 1964 als Gesellschafter bei HAMO ein.
Ab 1966 nutzte Märklin den Markennamen für sein neues Angebot an Modellen für das Zweileiter-Gleichstromsystem.

Bei Piko braucht man sich heute auch nicht nach alten DDR-Modellen erkundigen; bei Liliput sieht´s vermutlich ähnlich aus.

Mehr hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Hamo       <<<---Link

Gruß
Horst
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 556
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

HAMO-Straßenbahnen Empty Re: HAMO-Straßenbahnen

Fr 23 Aug 2019, 17:56
Hallo Horst,

genau so ist es.
Bei der einen Straßenbahn habe ich mal den Trafo, eigentlich ist es keiner es ist eine Spule, da ja nur 2 Drähte aus ihm/ihr herausgucken. Und diese sind so verdrahtet, dass sie wie ein Widerstand von 50 Ohm (nicht 12 Ohm wie anfangs geschrieben) wirken. Das hat zur Folge dass die 3 Stirnlampen nicht zu hell sind und der Motor erst ab 12 V ganz langsam läuft. Ich habe daher die Spule mal überbrückt und siehe da der Motor läuft schon bei geringerer Spannung los. Ich werde mal die Spule aus der Verkabelung nehmen und dann eine längere Zeit die Straßenbahn testen. Die Birnchen, sollten sie zu hell werden, kann man ja gegen andere tauschen oder einen Vorwiderstand einsetzen.

Gruß Eugen
egzag
egzag
Anzahl der Beiträge : 556
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 72
Ort : Weichering
Moba-Kurz-Info : H0 Trix Express, digital, SX und DCC, MTTM, MS 2

HAMO-Straßenbahnen Empty Re: HAMO-Straßenbahnen

Fr 30 Aug 2019, 12:34
So, nun habe ich die beiden Straßenbahnen fertig.
Bei der ersten habe ich die Spule aus dem Stromkreis entfernt. Die Straßenbahn fährt auch ohne einwandfrei. Das Licht vorne und hinten ist allerdings dadurch etwas heller geworden. Was ich nicht in den Griff bekommen habe ist, dass der Motor erst bei ca. 10 V anfängt zu laufen. Bei 16 V fährt die Straßenbahn einwandfrei.
Bei der zweiten habe ich die Platine mit Relais, 2 Elko´s und dem Brückengleichrichter entfernt, da dies nicht mehr funktioniert hat. Somit läuft die Straßenbahn halt nur noch mit Gleichspannung, so wie es HAMO vor 65 Jahren gebaut hat. Seltsam ist allerdings dass hier der Motor, obwohl gleich mit dem in der anderen Straßenbahn, hier schon bei 8 V fährt.

Gruß Eugen
Gesponserte Inhalte

HAMO-Straßenbahnen Empty Re: HAMO-Straßenbahnen

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten