Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Anlagenteil Hochhaus Empty Anlagenteil Hochhaus

Sa 24 Aug 2019, 16:08
Hallo Miteinader,
heute habe ich etwas Zeit für das Forum gefunden und stelle nachfolgend ein Paar Teilauschnitte meiner wohl nie fertigwerdenden Anlage hier ein.  Die nachfolgenden Bilder beinhalten ein selbstgebautes Hochhaus und Teile das zugehörige Umfelds. Ich hatte diese Bilder auch schon im "alten Forum" eingestellt. Verzeiht mir bitte, das ich das heruntergefallene Glaselement bis heute noch nicht geschafft habe an der Balkonunterseite zu montieren. Aber die Preiserlein stört das nicht wirklich beim shoppen.

Anlagenteil Hochhaus Moba-b10

Anlagenteil Hochhaus Moba-b11


[/url]Anlagenteil Hochhaus Hochha14

Anlagenteil Hochhaus Hochha15

Anlagenteil Hochhaus Moba_310


Anlagenteil Hochhaus Hochha10

Anlagenteil Hochhaus Hochha13


Da ich das Segment auf meiner Werkbank gefertigt habe, konnte ich das Ganze auch ins frei transportieren und aus anderen Perspektiven fotografieren.

Anlagenteil Hochhaus Mobaho11

Anlagenteil Hochhaus Mobaho10

Da dies mein erster Versuch ist hier Bilder einzustellen, soll das es für heute erst einmal sein.
Gruß Michael
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Anlagenteil Hochhaus Empty Re: Anlagenteil Hochhaus

Sa 24 Aug 2019, 17:05
Hallo Michael,
der erste Versuch Bilder einzustellen ist schon mal erfolgreich gewesen.
Das Anlagenteil Hochhaus sieht sehr vielversprechend aus und macht neugierig auf den Rest der Anlage. Egal ob die Anlage fertig ist oder nicht: Interessant sind Anlagenbilder immer!
Danke für's zeigen!

Gruß aus dem Westerwald
Hans
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 76
Ort : Emsland
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Anlagenteil Hochhaus Empty Re: Anlagenteil Hochhaus

Sa 24 Aug 2019, 18:03
Moin moin, Michael,


genau, an diese Großstadtszene kann ich mich erinnern! Super!

Eine interessante Epoche hast Du Dir ausgesucht…;-)

Die DB-AG existiert schon (Logo), der Polizei-Wartburg trägt schon das West-Grün (der Barkas noch nicht…); Interzonentransporte gibt’s auch noch…

Das sagt viel über die jüngere deutsche Geschichte aus!

Gefällt mir!

Gruß
Horst
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Anlagenteil Hochhaus Empty Re: Anlagenteil Hochhaus

Sa 24 Aug 2019, 19:04
Tja Horst,
diesen rechten Anlagenteil mit dem zugehörigen Rangierbahnhof bzw. Bahnhofsgelände mit dem Kunstnamen  "Niederbörnitz (Saale), sowie der Lokleitung und der zugehörigen Wagenhalle hat als Übergeordnetes Thema "Aufbau Ost". Da kann man schön halbfertige Modelle aufstellen, als auch moderne oder abbruchreife   Gebäudeszenen verwirklichen.  Da habe ich noch einiges an Bildern, die muss ich aber noch sortieren.

Der Linke Anlagenteil wird nach "schwäbischen" Merkmalen aufgebaut. Der Hauptbahnhof hat natürlich auch einen Kunstnamen (Hälenga), was so viel heisst wie z.B.  "heimlich oder hinterhältig". Da bin ich gerade dabei an den Gleisen meine Rückmelder anzuschließen.

In diesem schwäbischen linken Anlagenteil beabsichtige ich u.a. einen Kegelberg passend zur geplanten "Ruine Weibertreu in Weinsberg" als erkennbares Modell aufzubauen. Wie ich die Ruine Materialmäßig umsetze weiss ich noch nicht genau. Mittlerweile habe ich schon einige Bilder geschossen und mit dem zuständigen Verein die Erlaubnis erhalten, die Burg zu vermessen. In den Stadtarchiven gibt es anscheindend keine aussagekräftigen Unterlagen.

Wie Du lesen kannst, gibt es noch genügend Betätigungsmöglichkeiten auf meiner "Unendlichen"
Michael
Trainspotter
Trainspotter
Anzahl der Beiträge : 1114
Anmeldedatum : 08.05.19
Moba-Kurz-Info : DC-Anlage Pappstadt. Modellsammlung aller Marken

Anlagenteil Hochhaus Empty Re: Anlagenteil Hochhaus

Sa 24 Aug 2019, 20:57
Hallo Michael

Ist ja ein ganz kühner Neubau an dieser Stelle. Ob man sowas heute noch ohne dutzende Einsprachen durchsetzen könnte?

Auf jeden Fall eine interessante Gestaltung, die man wohl so selten auf Anlagen findet.

Hat was faszinierend ungewohntes.

Mit Gruss Bernhard
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Anlagenteil Hochhaus Empty Re: Anlagenteil Hochhaus

Mo 26 Aug 2019, 18:10
Trainspotter schrieb: ... Ist ja ein ganz kühner Neubau an dieser Stelle. Ob man sowas heute noch ohne dutzende Einsprachen durchsetzen könnte? ...
Tja, auf der Modellbahn ist halt alles möglich, vorausgesetzt man will es.
Zum Bau habe ich fasst 1,5 Jahre gebraucht. Die lange Zeit resultiert daraus, dass mir immer wieder Ideen gefehlt haben wie ich die Konstruktion des Gebäudes umsetzen kann, dass halbwegs die bauliche Statik und vor Allem die gewünschte Optik mit den Baugrundsätzen bzw. meinen Vorstellungen übereinstemmt. Ein weiteres Problem war auch immer wieder die Beschaffung des benötigten Materials.

Trainspotter schrieb: ... Auf jeden Fall eine interessante Gestaltung, die man wohl so selten auf Anlagen findet. ...
Ich bin ein Fan von solchen Gebäuden aus Stahl und Glas. Die Idee kam mir, weil ich beruflich immer wieder mithelfen durfte ähnliche Bauwerke von Büro- und Centerkomplexen, als TGA-Bauleiter/Planer für die Technischen Anlagen, mit zu erstellen.

Trainspotter schrieb: ... Hat was faszinierend ungewohntes. ...
Finde ich auch. Wenn ich mich recht erinnere habe ich den Hochhauskomplex vor fasst 10 Jahren erbaut und auf meiner Anlage aufgestellt. Damals gabe es von den Herstellern nur "Heilewelthäuschen" aus Plastik.

Gruß Michael
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Anlagenteil Hochhaus Empty Re: Anlagenteil Hochhaus

Di 27 Aug 2019, 09:29
Hallo zusammen,

Michael schrieb:nur "Heilewelthäuschen" aus Plastik

Das es von den Moba-Herstellern nicht nur "Heilewelthäuschen" gab versuchte eine Ausstellung im Frankfurter Architektur-Museum zu zeigen (siehe Link zur Märklin Moderne, noch ein Link und noch ein Link). Wir waren voriges Jahr dort und es war ganz interessant. Bilder hatte ich auch gemacht ... (und im alten Forum gezeigt ...)

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Michael Sommer
Michael Sommer
Anzahl der Beiträge : 646
Anmeldedatum : 14.07.19
Alter : 74
Ort : Landkreis Heilbronn
Moba-Kurz-Info : H0-Bahner, Märklin K-Gleise, zur Zeit ohne Anlage

Anlagenteil Hochhaus Empty Re: Anlagenteil Hochhaus

Di 27 Aug 2019, 11:27
Hallo Hans,
Danke für die Links. Das mit den "Heilewelthäusern" war nicht abwertend gemeint. Natürlich gab es auch schon vor einigen Jahren modernere Häuser/Hochbauten, jedoch nicht mit den wirklich modernen Glas- und Stahlfassaden. Damals habe ich zwei Modellbaufirmen angeschrieben, ob man solche Gebäude nicht als Modell umsetzen könnte. Die Antwort eines Herstellers Sinngemäß war "Für solch schrecklich modernen Gebäude aus Glas-und Stahlkonstruktionen gibt es keinen Markt bei den Modellbauern. Ich selbst stelle gerne "Alt und Neu" friedlich nebeneinander auf meine Anlage. Natürlich muss auch das Umfeld dazu passen.

Gruß Michael (der jetzt in den Garten geht und dem biologischen wachsen von Gras und Wildkreutern zusieht)
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3876
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

Anlagenteil Hochhaus Empty Re: Anlagenteil Hochhaus

Di 27 Aug 2019, 12:57
Hallo Michael,
kein Problem mit der Aussage mit den Heilewelthäuschen.
Im Prinzip entspricht das ja auch dem üblichen Bild, das man hat und auch dem Angebot der Hersteller, das man sofort im Sinn hat, wenn man an Moba-Häuser denkt.
Interessant ist, dass die andere Seite sehr wohl auch in den Programmen der Hersteller vor kam. Und dass das sogar unter "Experten" Aufmerksamkeit erregte.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
Gesponserte Inhalte

Anlagenteil Hochhaus Empty Re: Anlagenteil Hochhaus

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten