Bimodale Lok
Mo 02 Sep 2019, 12:30
Hallo zusammen,
als Lösung für alle Modellbahner, die zwar E-Loks lieben, aber keine Lust auf Oberleitungsbau haben, gibt es von Stadler die 6-achsige EURODUAL-Lok, die vor kurzem an die HVLE ausgeliefert wurde.
Die 120 km/h schnellen Güterzugloks haben als E-Lok eine Nennleistung von 7.000 kW, sowohl unter 25 kV bei 50 Hz als auch unter 15 kV bei 16,7 Hz. Und als Diesel-Lok haben sie beachtliche 2.800 kW. Dafür ist ein CAT-Motor C175-16 zuständig.
Diese Lok kann auf jeder Modellbahn auch mit Stromabnehmer "unten" fahren und es ist nicht unrealistisch!
Links zur Lok:
Artikel im EK-Kurier, Artikel von Stadler, Bahn-Galerie. In der Wikipedia habe ich nur einen englischsprachigen Artikel gefunden: Stadler Euro Dual.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
als Lösung für alle Modellbahner, die zwar E-Loks lieben, aber keine Lust auf Oberleitungsbau haben, gibt es von Stadler die 6-achsige EURODUAL-Lok, die vor kurzem an die HVLE ausgeliefert wurde.
Die 120 km/h schnellen Güterzugloks haben als E-Lok eine Nennleistung von 7.000 kW, sowohl unter 25 kV bei 50 Hz als auch unter 15 kV bei 16,7 Hz. Und als Diesel-Lok haben sie beachtliche 2.800 kW. Dafür ist ein CAT-Motor C175-16 zuständig.
Diese Lok kann auf jeder Modellbahn auch mit Stromabnehmer "unten" fahren und es ist nicht unrealistisch!
Links zur Lok:
Artikel im EK-Kurier, Artikel von Stadler, Bahn-Galerie. In der Wikipedia habe ich nur einen englischsprachigen Artikel gefunden: Stadler Euro Dual.
Gruß aus dem Westerwald
Hans
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|