Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
Ophelius
Ophelius
Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 19.07.19
Alter : 66
Ort : NRW
Moba-Kurz-Info : H0/Märklin/digital

Schienen reinigen Empty Schienen reinigen

Sa 14 Sep 2019, 09:37
Hallo,
da die MOBA den Sommer über stand, bleibt fast jede Lok auf den unteren Schienen stehen. Der Versuch sie manuell zu reinigen gelang nicht, da meine Beweglichkeit stark eingeschränkt ist. Habe es mit den NOCH Filzen versucht. Das gelang nicht, da die Lok nur schnell durch den unteren Bereich kam.Dadurch koppelte sich der Waggon ab. Also diese Methode gelingt nicht. Im Nachbarforum kam dann ein Tipp, dass ich auch die Räder der Waggons reinigen solle. Entweder mit Dampföl oder mit Bremsenreiniger.. Recht aufwednig. Würde es nicht genügen die Radsätze über Nacht in einen leeren Behälter zu legen und dann Dampföl oder Spiritus darüber zu gießen. Oder hat jemand eine andere Idee ?
Dank im Voraus !
Norbert
Grubenlicht
Grubenlicht
Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 26.05.19
Alter : 45
Ort : Erlangen
Moba-Kurz-Info : H0

Schienen reinigen Empty Re: Schienen reinigen

So 22 Sep 2019, 19:56
Hallo Norbert,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das Einlegen groß was bringt. Zudem müssten die Radsätze nach dem Bad auch wieder gründlich gereinigt werden. Ich denke, Du wirst um das vorsichtige "Schrubben" der Radlaufflächen nicht herumkommen.

Gruß, Dennie
Naldo
Naldo
Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 21.08.19
Alter : 81
Ort : Rain
Moba-Kurz-Info : H0/H0e, DC analog
http://www.seedorf-tannwil-bahn.ch

Schienen reinigen Empty Re: Schienen reinigen

Mo 23 Sep 2019, 22:33
Für die Radreinigung nehme ich ein Hartholzstück, das gibt keine Schäden an der Lauffläche. Klar ist es mühsam, es ist nun mal bei uns Modellbahnern nötig. Ich weiss nicht ob ein Schienenreinigerwagen von Roco wegen den Mittenkontakten auf Märklingleisen geht. Den benutzte ich immer und putze den Reiniger mit Brennsprit vor und dazwischendurch. Das hilft auch die Räder sauberer zu halten.
Vile Grüsse Naldo
Grubenlicht
Grubenlicht
Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 26.05.19
Alter : 45
Ort : Erlangen
Moba-Kurz-Info : H0

Schienen reinigen Empty Re: Schienen reinigen

Di 24 Sep 2019, 12:03
Ich würde eher ein Weichholzstück nehmen, z.B. Pappelholz. Mit einem handgerechten Stück reinige ich immer meine Schienen. Bei Hartholz besteht vielleicht doch die Gefahr von Kratzern.

Gruß, Dennie
Ophelius
Ophelius
Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 19.07.19
Alter : 66
Ort : NRW
Moba-Kurz-Info : H0/Märklin/digital

Schienen reinigen Empty Danke

Di 24 Dez 2019, 11:29
Hallo,
danke für die Tipps, mir geht es zu schlecht. Habe noch Morbus Bechterow bekommen, es ist unmöglich gerade zu gehen, Kann mich kaum bewegen. Und es ist nicht heilbar,
Euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
Norbert
Gesponserte Inhalte

Schienen reinigen Empty Re: Schienen reinigen

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten