Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
egoman
egoman
Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 26.09.19
Alter : 66
Ort : Frankfurt/Main
Moba-Kurz-Info : Neuling Spur N DCC Zentrale Ecos

ETA 176 entgleist auf BW im inneren Radius Empty ETA 176 entgleist auf BW im inneren Radius

Fr 27 Sep 2019, 17:34
Hallo zusammen! Ich hatte vor 3 Jahren neu mit der MoBa in Spur N DCC begonnen. Bisher hatte ich nur Loks von Minitrix und Fleischmann digitalisiert ab Werk. Jetzt habe ich zum Geburtstag einen ETA/ESA 176 von Hobbytrain geschenkt bekommen. Sieht wunderbar ausBeim Fahren fängt das Problem an. Erst fahre ich den Triebwagen allein im Aussenkreis-R2- von Flm Piucolo mit Gleisbettung. Ohne Probleme dreht er seine Runden. Dann soll er den Abzweig zum inneren Kreis fahren, prompt entgleist das führende Drehgestell. Wenn ich per Hand versuche das Drehgestell zu drehen, habe ich das Gefühl es hat Schwergang.
Dann den Steuerwagen angekuppelt. Aus dem Abstellgleis geht es Richtung einfache Weiche und der gezogene Steuerwagen entgleist. Dann von Hand umgesetzt und auf dem Aussenkreis gefahren. Gezogen und geschoben kein Problem, nur bei BW abzweigend das gleiche wie beim Triebwagen solo--entgleist!!
Bevor ich zu meinem Händler gehe die Frage an Euch: gibt es noch etwas, was ich selber probieren kann?
Dazu hatte ich von Brawa eine BR216 von Brawa geschenkt bekommen. Beide Artikel übrigens per Post geliefert. Bei der 216 ist totale Funkstille.
Jetzt meine laienhafte Frage: kann der Decoder hinüber sein oder müsste dann die Lok mit Licht an unkontrolliert losrasen?
Ich bin nämlich am Überlegen ob ich die Lok zurücksende oder erst mal bei meinem Fachhändler einen Blick drauf werfen lasse. Question
Wie geschrieben hatte ich bisher nur Flm und Minitrix. Jetzt weiss ich nicht, was ich von den Defektenb halten soll. Ich würde ja auch in Zukunft gerne bei anderen Firmen einkaufen.. Aber wenn ich dann dauernd denken muss--hoffentlich ist nichts defekt--bringt das auch nichts. Beim Fachhändler ist das kein Problem, der Fährt die Loks beim Kauf vor meinen Augen zur Probe. Aber hier ist das Problem, das ich die Artikel per Post zurücksenden muss. Habe ich auch ein mulmiges Gefühl (wohlgemerkt subjektiv).
Hat jemand einen Tip, was ich beim ETA probieren kann? Besten Dank imn Voraus. Gruss jochen Razz
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3895
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

ETA 176 entgleist auf BW im inneren Radius Empty Re: ETA 176 entgleist auf BW im inneren Radius

Mo 30 Sep 2019, 09:28
Hallo Jochen,
das hört sich nicht wirklich gut an.
Mit Spur N habe ich keine Erfahrung, kann also nichts wirklich konkretes beitragen.
Außer:
Wenn es mit bestimmten Herstellern auf Deiner Anlage Schwierigkeiten gibt, dann meide sie und schau ob's von denen, die bei Dir Stress frei laufen ein Modell gibt, das passt.
Wenn Du mit Probe-Laufen-Lassen beim Händler gute Erfahrungen gemacht hast und mit dem Online-Handel nicht, dann lass' die Finger vom Online-Kauf und bleib beim Händler. Man muss sich ja nicht quälen ....
Wenn die Sachen nicht ordentlich funktionieren, dann würde ich sie zurückgeben.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
H0eFan
H0eFan
Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 82
Ort : Bergkamen
Moba-Kurz-Info : 0e/dig.

ETA 176 entgleist auf BW im inneren Radius Empty Re: ETA 176 entgleist auf BW im inneren Radius

Mo 30 Sep 2019, 11:04
Hallo Jochen

so wie ich dein Problem verstehe, liegt das nicht am ETA, sondern an deinen Radien.
Lt. Hobbytrain ist der ETA für einen Radius R2 vorgesehen, d.h. davon ausgehend, dass
deine Innenradien kleiner, also R1 sind, kann der ETA diesen Radius nicht einwandfrei
befahren.
Das wirkt sich besonders bei komplizierten Gleissituationen - wie z.B. einer Weiche - aus.
Es kommt auch noch erschwerend hinzu, das der ETA wahrscheinlich den Motor mittig
hat, was bedeutet, dass der leichtere Teil des Fahrzeugs vorne liegt, und deshalb schneller
entgleist - auf dem Herzstück der Weiche aufläuft .
Ein Versuch bringt Gewissheit: lass den Motorwagen mit dem Motor voran den gleichen
Gleiswechsel fahren, wenn er dann nicht entgleist, könntest du das motorlose Drehgestell
innen mit einem kleinen Bleigewicht beschweren, und das Problem wäre teilweise gelöst.

Versuch macht kluch.

Viele Grüße
Dieter  
egoman
egoman
Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 26.09.19
Alter : 66
Ort : Frankfurt/Main
Moba-Kurz-Info : Neuling Spur N DCC Zentrale Ecos

ETA 176 entgleist auf BW im inneren Radius Empty Re: ETA 176 entgleist auf BW im inneren Radius

Di 01 Okt 2019, 10:56
Guten Morgen und schönen Dank für die Antworten!
@Hans: Mit meinem Onlinehändler habe ich bisher nie Probleme gehabt. Aber wie gesagt hatte ich bisher auch nur Loks und Wagen von Fleischmann/Minitrix gekauft. Deshalb bin ich auch so verwöhnt, weil bisher alles funktioniert hat. Deshalb stelle ich es mir etwas aufwendig vor, die Artikel sicher! zurück zu senden Mad Also lasse ich mich erst mal von meinem Händler aufklären.
@Dieter: Der Radius dürfte kein Problem sein. Ich habe eben nochmal die Artikelbeschreibung gesichtet. Dort steht Mindestradius 192mm und das ist bei meinem Gleissystem Flm-Picolo nun mal der R1. Aber ich werde dann nochmal testen, welche Seite die schwerere mit Antrieb ist. Dann fahre ich nochmal mit dem Ende voran. Was mich auch wundert. Wenn der Triebwagen aus dem Abstellgleis über die einfache Weiche fährt, hat der Triebwagen keine Probleme. Wenn dann die Einheit mit gezogenem Steuerwagen fährt, ist der Triebwagen über die Weichenverbindung weg und dann entgleist der gezogene Steuerwagen. Ich teste die Tage und berichte dann wieder. Wünsche noch einen schönen Tag! Gruss jochen Cool
H0eFan
H0eFan
Anzahl der Beiträge : 74
Anmeldedatum : 07.05.19
Alter : 82
Ort : Bergkamen
Moba-Kurz-Info : 0e/dig.

ETA 176 entgleist auf BW im inneren Radius Empty Re: ETA 176 entgleist auf BW im inneren Radius

Di 01 Okt 2019, 19:48
Hallo Jochen

gehe bitte auf die HP von Hobbytrain, dort steht bei den technischen Daten
des ETA 176 eine 2, klickst du die 2 an, erscheint das Wort Radius.
Für mich bedeutet das, dass Hobbytrain den Radius R 2 für den ETA 176
empfiehlt.
Auch gemessen an der Länge des Wagens erscheint es mir logisch, dass
dieser ein Problem hat bei gewissen Gleiskonstellationen, so z.B. bei einer
Rechts-Links-Kombination, was ja sehr häufig bei Weichenverlegung im Ran-
gierbereich vorkommt.

Bin auf deine Tests gespannt.

Viele Grüße
Dieter
egoman
egoman
Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 26.09.19
Alter : 66
Ort : Frankfurt/Main
Moba-Kurz-Info : Neuling Spur N DCC Zentrale Ecos

ETA 176 entgleist auf BW im inneren Radius Empty Re: ETA 176 entgleist auf BW im inneren Radius

Mi 02 Okt 2019, 18:38
Hallo Dieter! Bevor ich mich auf den Weg zum Nachtdienst mache, noch die neuesten Erkenntnisse. Als erstes habe ich noch mal den Begleitzettel gelesen. Dort stand minimum 400mm, damit war allerdings der Kreisdurchmesser gemeint. Habe dann beim Händler angerufen. Dieser meinte, eigentlich Cool
müsste auch R1 gehen, aber wenn er bei mir entgleist kann ich den Wagen zurückschicken. Ist schade weil mir das Modell gut gefällt. Dann warte ich eben weiter auf einen ETA 150 als ergänzung zu meinem VT 798. Wünsche noch einen schönen Abend. jochen Wink
HansK
HansK
Anzahl der Beiträge : 3895
Anmeldedatum : 26.04.19
Alter : 68
Ort : Westerwald
Moba-Kurz-Info : 3L-AC, CS3 + 2*MS1, digital fahren + schalten auf 5,7 m²
https://railroad24new.forumieren.de/t652-weiterbau-der-speicherb

ETA 176 entgleist auf BW im inneren Radius Empty Re: ETA 176 entgleist auf BW im inneren Radius

Mi 02 Okt 2019, 21:46
Hallo Jochen,

Jochen schrieb:damit war allerdings der Kreisdurchmesser gemeint
Hast Du Dich verschrieben und Radius gemeint?
Denn 400 mm Durchmesser passen ziemlich gut zu Deiner vorigen Angabe
Jochen schrieb:Mindestradius 192mm
... und das wäre R1 hattest Du geschrieben.

Gruß aus dem Westerwald
Hans
egoman
egoman
Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 26.09.19
Alter : 66
Ort : Frankfurt/Main
Moba-Kurz-Info : Neuling Spur N DCC Zentrale Ecos

ETA 176 entgleist auf BW im inneren Radius Empty Re: ETA 176 entgleist auf BW im inneren Radius

Fr 04 Okt 2019, 18:00
Hallo Hans!    Bei den 400mm dachte ich auch erst, das es der Radius wäre. Dann hat mich der Herr am Telefon aber aufgeklärt, das es der Kreisdurchmesser sei und der Mindestradius sei R2. Auf der Homepage des Hädlers stand aber als Mindestradius  R1. Deshalb dachte ich, das der Triebwagen bei mir fahren könne. Der innere Radius der BW ist ja auch R1.
Mich wundert es deshalb, weil meine Schnell-und Eilzugwagen auch nicht viel kürzer sind. Auch sind sie mangels Antrieb leichter. Trotzdem fahren sie durch alle Kurven einwandfrei. Die Eilzugwagen mit Mitteleinstieg haben auch geschoben keine Probleme, egal mit welchem Tempo die V200 schiebt. Der Steuerwagen ist ja ein Leichtgewicht gegenüber dem Triebwagen. Nun geht also die Sendung zurück, heute war per Post der Rücksendezettel im Briefkasten. Als nächstes schenke ich mir zu Weihnachten von Piko den VT798 Epoche 4. Dafür gibt es auch einen Beiwagen. Die Fahrzeuge lasse ich bei dem Händler gleich mit Digital und Sound ausrüsten. Bei Piko nennen sich die Fahrzeuge im Katalog Digital, aber in der Einzelbeschreibung steht dann das es ab Werk nur eine Schnittstelle gibt. Deshalb hatte ich mir auch die 2teilige Garnitur Epoche 3 dort mit Decoder ausrüsten lassen. Allerdings ohne Sound. Was mich nur wunderte, das es für die Einheit Epoche 3 keinen Beiwagen gibt. Aber dann bin ich ja gut sortiert.
Wünsche Dir ein schönes Wochenende.  Gruss  jochenETA 176 entgleist auf BW im inneren Radius 00110
Gesponserte Inhalte

ETA 176 entgleist auf BW im inneren Radius Empty Re: ETA 176 entgleist auf BW im inneren Radius

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten