Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
stefan66_1
stefan66_1
Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 58
Ort : Weißenfels
Moba-Kurz-Info : H0 AC digital / 3-Leiter mit 6021

Kupplungswalzer Empty Kupplungswalzer

Mi 06 Nov 2019, 21:31
Hallo zusammen,

da ich nun auch lange keine CV-Einstellungen an Lopis vorgenommen habe, stand ich ja absolut auf dem Schlauch, als ich einen neu erworbenen 64610- V4 M4 MKL programmieren wollte. Erst dachte ich, ein Mitarbeiter von ESU hat versehentlich die falsche Anleitung zum Decoder getan. Dann wurde mir aber langsam klar, das die das ernst meinen, was die da aufgeschrieben haben. Ich wollte den Kupplungswalzer einfach nur mit Kuppelfunktion auf f2 / AUX2. Astrid (sie kennt sich ja nun mal mit der digitalen Technik besser aus als ich) hat die Anleitung ca 3 mal gelesen, ich etwa 5 mal. Es wollte kein Verständnis aufkommen. Da habe ich dann kurzer Hand bei ESU angerufen (Störungszeiten DI. u. Mi. von 10 bis 12 Uhr, die restliche Zeit der Woche schreiben die wohl undurchsichtige Programmieranleitungen)... Einem freundlichen Mitarbeiter konnte ich nach 15 min Wartezeit mein Problem erklären und er mir in 5 min etwa 12 CV ´s nennen, die ich ändern muss. Ich habe dann an der  MS 2 die Werte eingegeben und die Lok macht genau, was sie sollte.

Bei dem Gespräch verwies er mich auf die Möglichkeit, die Programmiersoftware herunter zu laden und es am PC selber zu machen und auszulesen. Die Werte müssen dann über die Zentrale eingegeben werden. Hab ich probiert. Kann aber keine CV-Werte auslesen, wenn kein Decoder angeschlossen ist. Hat da jemand einen Plan, wie ich die am PC geänderten Zustände in CV-Werten auslesen kann?

Um andere Lokpiloten mit ähnlicher Anleitung (ich glaube  V4 M4 ) auch von einem Kupplungswalzer zu überzeugen, habe ich die gleichen Werte wie vom MKL eingegeben. Jetzzt hat die Lok hinten kein Licht mehr.

Kann mir jemand mit der ESU-Software auf die Sprünge helfen und oder die CV-Werte für den V4 M4 zukommen lassen? Bin dankbar für hilfreiche Tipps  Smile

Grüße,

stefan 65
vsrsfrnk
vsrsfrnk
Anzahl der Beiträge : 710
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 74
Ort : Trier
Moba-Kurz-Info : Hallo Ich fahre Märklin H0 Digital mit der CS 2

Kupplungswalzer Empty Re: Kupplungswalzer

Do 07 Nov 2019, 15:49
Hallo Stefan,
Versuch es doch einmal mit dem Peter1956. Der hat mir an meiner Lok den Kupplungswalzer eingestellt


Gruß Frank
Jogi
Jogi
Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 75
Ort : NRW
Moba-Kurz-Info : H0 K-Gleis IB DCC ,mfx freie Zone
https://railroad24new.forumieren.de/t119-jogi-s-bahn

Kupplungswalzer Empty Re: Kupplungswalzer

Do 07 Nov 2019, 18:05
Hallo  Stefan,  Jogi  hier


Ja,  da gibt es was von ESU.

Lade Dir die SW für den Lokprogrammer auf den  PC.

Öffne das Pogr.   Kleines Fenster schließen.
„Datei“   ->  neues Projekt ;  z.B. Lokpilot V4
Dann sind alle  Grundwerte geladen.

Jetzt im Fenster ( zum üben ) auf  „ Funktionszuordnung „
„ Bedingungen „    F5  auf „ an „ ( ist schon )  dann   „ Ausgänge „ Häkchen bei AUX1  und  AUX2 .

Jetzt auf  „ EXTRAS „  ->  geänderte CVs anzeigen.
Da stehen jetzt die CV Werte für unser Beispiel ( F5 vorwärts AUX1 + AUX2 an )
Wichtig: immer erst CV 31 , 32  beachten.
So kann man  ALLE  zu ändernden  CVs finden.

Am Ende kannst Du das auch abspeichern.

Spiele mal mit der SW.
Hier die Beschreibung von ESU
 http://www.esu.eu/support/tipps-tricks/lokprogrammer-software-v4/cv-aenderungen-anzeigen/  

Viel  Erfolg


PS nach obiger Anleitung
Habe mal die CVs rausgesucht ,   F2 -> AUX 2 ; AUX 2  ca.  4 Sek ein ;  Kupplungswalzer

CV246 =  62    Geschwindigkeit
CV247 =  93    Abdrückzeit
CV248 =  82    Andrückzeit
Muß nach belieben angepasst werden.

CV31 = 16, CV32 = 0
----------------------
CV285 =  10

CV31 = 16, CV32 = 2
----------------------
CV332 =   9
CV348 =   9
Die Reihenfolge beachten !!!!!!! ( CV 31,32   CV 285   CV 31,32 ) !!!!
stefan66_1
stefan66_1
Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 58
Ort : Weißenfels
Moba-Kurz-Info : H0 AC digital / 3-Leiter mit 6021

Kupplungswalzer Empty Re: Kupplungswalzer

Do 07 Nov 2019, 20:11
Hallo Frank, Hallo Jogi,

dank Euch für die Antworten. Ja klar kann ich Peter nochmal fragen, werde ich auch machen, wenn ich gar nicht klar komme. Er hat mir vor einigen Jahren schon mal Decoder eingestellt.
Aber irgendwie will ich ja auch mal selber dahinter steigen, wie das geht.

Jogi, danke für die Werte, da habe ich was zum Nachvollziehen. Da mache ich mich jetzt dran.

Grüße,

stefan 65
stefan66_1
stefan66_1
Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 58
Ort : Weißenfels
Moba-Kurz-Info : H0 AC digital / 3-Leiter mit 6021

Kupplungswalzer Empty Re: Kupplungswalzer

Fr 08 Nov 2019, 17:58
Hallo Jogi,

hat selbst bei mir geklappt. Also, nicht das ich das in Zusammenhang mit der Bedienungsanleitung bringen kann. Da wäre ich nicht auf alle CV`s und die dazugehörigen Werte gekommen.
Wenn es aber auch so geht, soll`s mir recht sein.

Grüße,

stefan 65
Gesponserte Inhalte

Kupplungswalzer Empty Re: Kupplungswalzer

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten