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Dunkle Zeiten der Eisenbahngeschichte Empty Dunkle Zeiten der Eisenbahngeschichte

Do 07 Nov 2019, 04:59
Moin Kollegen,

nicht nur in der deutschen Eisenbahngeschichte gibt es "Dunkle Zeiten" also epochale oder Ähraspezifische Zeiten, in denen z.B. die Apartheit stattfand und andere Mitbürger einer Nation bei der Benutzung der Eisenbahn als Transportmittel benachteiligt wurden.

Als Modellbahner versucht man zwar möglichst diese Zeiten auszublenden oder gar nicht darzustellen und Falls doch dann nur gemäßigt.

In Deutschland fällt die Epoche II b von 1937 bis 1945 darunter.

Aber Halt, auch in moderneren Epochen hat es gelebte Ausgrenzungen von Mitbürgern mit Mobilitätseinschränkungen gegeben.
Rollstuhlfahrer durften bis zur Abschaffung, nur in den bis dahin ungeheizten Gepäckwagen befördert werden und mußten sich mit Bergen von Reisegepäck den Packwagen teilen.

In anderen Ländern, so z.B. die USA in den Südstaaten hatten speziell die ersten beiden Sitzwagen hinter der Lok für ethnische Minderheiten reserviert. Ab dem Überfahren einer Staatsgrenze zu einem mehr konservativen Bundesstaat wurden die Fahrgäste mit Nachdruck gebeten, in die vorderen beiden Wagen zu gehen, waren diese überbelegt, es gab ja auch Stehplätze und bei schlechter Luft im Wagen konnte man auch das Fenster öffnen und die Abgase der Lok in den Wagen lassen.

Dieses sind nur einige Beispiele, was man bei Modellbahnanlagen häufig nicht findet obwohl es zeitlich korrekt wäre?

Wie genau man eine Epoche oder Ähre darstellen möchte obliegt dem jeweiligen Modellbahner.

Ich bin der Meinung, man sollte Mal darüber sprechen, ob man es aber mit Rücksicht auf andere Personen auch darstellt, muß dann jeder für sich entscheiden.

Als ich mir mein US Thema "Pfirsichstaat Georgia 1928" aussuchte dachte ich in erster Linie an die damalige Prohibition (1919 bis 1933) die mir das Darstellen von Bierwagen unmöglich machte.....nicht ganz, denn US Bier wurde mit maximal 2,8 Vol. % gebraut und fiel nicht unter die Prohibitionsgesetze.

Ich versuche stets die nicht so dunklen Zeiten der Eisenbahn abzubilden, ganz gelingt es mir aber nicht.

LG Ingo
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Dunkle Zeiten der Eisenbahngeschichte Empty Re: Dunkle Zeiten der Eisenbahngeschichte

Do 07 Nov 2019, 16:32
Moin

Ich habe ganz bewusst und überwiegend Rollmaterial in DRG-Ausführung. Schätze mal so mind. 70%. 
Da sind auch die obligatorischen Kriegsloks darunter, wie z.B. die 52er und auch Maschinen im Tarnanstrich und (vom Hersteller leicht modifizierten) Hoheitsabzeichen - siehe die 50ÜK oben im Forum-Header.

Ich bin mir völlig im Klaren darüber, dass die bescheuerten Nazis diese Loks kreuz und quer durch Europa geschickt haben um ihre Kriegsmaschinerie zu führen, auf etlichen dürften auch Menschen deportiert worden sein. Das spielt aber für meine Sammelleidenschaft keine Rolle. Ich finde die Epochen I und II haben die schönsten und interessantesten Loks aller Epochen hervorgebracht und deshalb standen diese Loks bei mir immer am höchsten im Kurs. 

Meine Anlage wurde überwiegend in EP III gestaltet. Als ich damit anfing gab es nur eingeschränktes Material in EPII. Das ist heute anders, würde ich nochmal eine Anlage aufbauen, dann sicherlich in EPII, passend zum überwiegenden Rollmaterial.
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Dunkle Zeiten der Eisenbahngeschichte Empty Re: Dunkle Zeiten der Eisenbahngeschichte

Do 07 Nov 2019, 17:07
Moin Kollege,

Die Deutsche Reichsbahn wurde 1937 gegründet, die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft hörte dann auf zu existieren, jedoch wurden Fahrzeuge der DRG nur umgezeichnet, wenn sie in den Werkstätten waren, so war es dann auch kein Wunder bis zur Gründung der DB noch DRG Fahrzeuge anzutreffen.
Fahrzeuge mit dem Reichsadler waren nur für Regierungsvertreter vorgesehen die übrigen Fahrzeuge erhielten die nüchternen Buchstaben DR.
LG Ingo
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Dunkle Zeiten der Eisenbahngeschichte Empty Re: Dunkle Zeiten der Eisenbahngeschichte

Do 07 Nov 2019, 18:35
Moinsen

jepp, für einen nicht zu sehr in der Tiefe der historischen Echtbahn steckenden Modellbahner ist das schon sehr verwirrend. Obgleich mir der Unterschied von DR (nach 20 und 49) und DRG (ab 37) durchaus bewusst ist, teile ich lieber in Modellbahnepochen ein. 
Die EPII meint nun mal die Spanne vom Ende der Länderbahnen bis kurz nach WKII - und das ist für mich der Einfachkeit halber "DRG", auch wenns historisch nicht ganz korrekt ist.

ganz korrekte Grüße an die Trave
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Dunkle Zeiten der Eisenbahngeschichte Empty Re: Dunkle Zeiten der Eisenbahngeschichte

Sa 09 Nov 2019, 01:14
Moin Trackman,

"dunkle Zeiten" gab es auch schon in der Epoche 1, darüber ist allerdings wenig bekannt. Was da teilweise in den deutschen Kolonien so abging, waren auch Massaker an der einheimischen Bevölkerung der besetzten Gebiete, sowie Pachtgebieten befreundeter Nationen. Es war die Zeit der Kanonenpolitik und des Militarismus in Deutschland (1871 bis 1918).

Mich interessiert aber in der Epoche I eher nur das Transportwesen und nicht so sehr das politische Auftreten aber ganz verschließen darf man sich dem aber auch nicht.

Im Grunde gilt für uns als Modellbahner:
Erlaubt ist, was Einem gefällt, wie Detailgetreu man das aber darstellen will ist Jedem selbst überlassen.

LG Ingo


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