Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1303
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

So fing es an... Empty So fing es an...

Di 07 Mai 2019, 20:52
So fing es an... Holzei11

So fing es an... Eisenb18

DIE ERSTE BAHN
Es begann im Jahre 1956. Meine beiden jüngeren Brüder und ich bekamen gemeinsam zu Weihnachten unsere erste elektrische Eisenbahn! Sie bestand aus dem üblichen Gleisoval und einem Ausweichgleis ( mit Handweichen ) sowie einer BR 89 mit vier kleinen Blech-Personenwagen. Ich erinnere mich, dass wir die Rückwärtsfahrt zunächst mit dem Handschalthebel an der Lok umstellten und erst zufällig die Umschaltung mit dem  kleinen 16 VA  Trafo entdeckten. Damals musste man noch zweimal auf den Fahrhebel drücken und produzierte nebenbei grelle Lichtblitze und den berüchtigten "Bocksprung". Die Landschaft bestand aus dem Wohnzimmerteppich sowie einem Bahnhofsgebäude aus Sperrholz und Pappe. Ein abgeschrägter Holzklotz diente als Laderampe...
Zwei Jungen in der Nachbarschaft hatten ebenfalls eine Eisenbahn bekommen. Der Eine besaß immerhin schon eine BR 24 und die größeren Personenwagen; mein Freund hatte dagegen schon die gigantische BR 44!  Außerdem standen auf seiner Anlage ein Flügelsignal und der elektrische Drehkran!! Alles war selbstverständlich von MÄRKLIN !
Warum nun MÄRKLIN ? Ganz einfach: in meinem Heimatort (wir wohnten so dicht an der Bahnstrecke Rheine - Emden, dass wir vom Garten unreife Äpfel in die Kohlenwagen werfen konnten) gab es nur ein Spielwarengeschäft - und dieses hatte nur die MÄRKLIN - Bahn.
Erst im benachbarten Ostfriesland waren auch andere Fabrikate erhältlich.
Ähnlich verhielt es sich mit dem Zubehör: am Ort bekamen wir die berühmten FALLER- Häuser; andere Bausätze brachte mein Vater manchmal von Dienstreisen mit. WIKING- Autos konnten wir im Heimatort auch nicht bekommen  - andere Autos ( SIKU, Matchbox ) passten größenmäßig nicht. So nahmen wir Autos aus Wundertüten !
Die Eisenbahn wuchs in den nächsten Jahren rasch; die zweite Lok war allerdings eine Enttäuschung: wir bekamen eine MÄRKLIN- Stromlinienlok mit Uhrwerkmotor geschenkt. Die war so schnell, dass sie bei Solo-Fahrt aus der Kurve flog. Die kleine Phantasie- Dampflok 3030 für 15 DM konnte uns ebenfalls nicht begeistern. Dann aber kaufte mein Vater die BR 23 ! Ein großer Trafo wurde erforderlich; das erste Licht-Signal und die ersten elektrischen Weichen konnten eingebaut werden. Der dritte Parallelkreis mit innenliegender Acht kam dazu! Die BR 23 kostete im Jahr 1959 genau 42,-DM und die 89  ganze 16,-DM !! Den Jubiläumskatalog von MÄRKLIN kannte ich beinahe auswendig; ich besitze ihn heute noch. Damals habe damals begonnen, auch die Kataloge zu sammeln.

EINE KINDHEIT MIT DER EISENBAHN
Die Eisenbahn war für damals für uns Transportmittel Nummer 1; ein Auto besaßen meine Eltern - wie die meisten Bundesbürger in den fünfziger Jahren - nicht. Reisen zu den Großeltern wurden selbstverständlich mit der Bahn durchgeführt. Ich erinnere mich an Schürzenwagen, vorbeifliegende Telegrafenmasten, große Mengen von Z- gestellten Dampfloks im Bahnhof Rotenburg (Wümme) und die erste echte E-Lok in Magdeburg.
Der Hamburger Hauptbahnhof, der Kopfbahnhof Hamburg- Altona und die Modellbahn im Museum für Hamburgische Geschichte standen in den Sommerferien immer wieder auf dem Besichtigungsprogramm. Ich erinnere mich, dass im Altonaer Bahnhof in einer Vitrine ein riesiges Modell einer Schlepptenderlokomotive stand, dessen Triebwerk mein Opa durch den Einwurf von Münzen für mich in Betrieb setzte.
Da wir in der Nähe des Bahnhofs wohnten, wurden wir Kinder schon beinahe zwangsläufig "Eisenbahnexperten". Wir schauten der V 60 beim rangieren zu, standen am Güterbahnhof, wenn die schwere Kaelble- Zugmaschine G-Wagen auf den "Culemeyer" zog oder wenn "von-Haus-zu-Haus-Behälter" verladen wurden. Am fernbedienten Bahnübergang legten wir Pfennige auf die Gleise und ließen die Münzen von zwei Lokomotiven und 50 Erzwagen zu dünnen Ovalen platt walzen! Wenn schwere Güterzüge, die oft mit Dampfloks der BR44 bespannt waren, in der Nähe unserer Wohnung vor dem Ausfahrtsignal warteten, lauerten wir Jungen darauf, ob die Lokführer die Maschinen schleudern lassen würden. Fasziniert beobachteten wir den Schienenschleifzug, amerikanisch aussehende Dieselloks auf Probefahrt oder gar einen VT 11.5! Das Klicken von Dampflok-Speisewasserpumpen und das dröhnende Brummen einer V 200 waren für uns alltägliche und vertraute Geräusche.
Unsere "Jagdgründe" lagen neben einem selten benutzten Freiladegleis und manchmal mussten wir flüchtende "Bleichgesichter" auch über die Schienen hinweg verfolgen. Dann öffnete der Beamte im Stellwerk gegenüber das Fenster und verjagte uns vom Bahngelände!

Diesen Text habe ich vor rund 10 Jahren im alten rr24 veröffentlicht.

Horst

Schwebebahnfahrer mag diesen Beitrag

1303er
1303er
Anzahl der Beiträge : 236
Moba-Kurz-Info : H0 /AC/ Digital/ Cs2/ fahren+schalten
https://railroad24new.forumieren.de/t65-martins-ewigkeitsbaustel

So fing es an... Empty Re: So fing es an...

Di 07 Mai 2019, 21:46
Hallo Horst,

schöne Geschichte und tolle Bilder mit dem "richtigen Gleis" Wink cheers

Grüßle
Martin
V-Mann
V-Mann
Anzahl der Beiträge : 1303
Moba-Kurz-Info : 3L-Gleis, Epoche III/IV, digital fahren, analog schalten, ECoS, Dampf und Diesel auf 18m²

Di 07 Mai 2019, 22:23
Moin moin,
Martin, schön, dass Du auch da bist!

Natürlich gibt´s vom "richtigen" Gleis noch mehr alte Fotos!

So fing es an... Eisenb19

Gruß
Horst

Steirer_Bua mag diesen Beitrag

Gesponserte Inhalte

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten