Modellbahn Forum Railroad24 Neu
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Nach unten
stefan66_1
stefan66_1
Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 58
Ort : Weißenfels
Moba-Kurz-Info : H0 AC digital / 3-Leiter mit 6021

Motordrehzahl Empty Motordrehzahl

So 10 Nov 2019, 21:55
Hallo zusammen,

beim Testen und Probefahren einiger Loks bin ich darauf gestoßen, dass ich mal 2 Roco-Dampfer erstanden habe. Sie haben beide (es sind eine 23 und eine 44 mit 43er Nummern) schon einen Lopi an Bord, aber noch den alten 3-poligen Motor. Habe mal bei Conrad nach passenden Ersatztriebwerken gesehen und bin dabei über Drehzahlen gestolpert. Da gibt es ja richtig Unterschiede. Jetzt stellt sich vor der Beschaffung neuer Motoren die Frage, welche Drehzahl hat ein alter Originalmotor? Gibt es da verschiedene Motoren für verschiedene Modelle?

Wenn mir da jemand einen Hinweis geben kann - ich würd es glatt lesen Very Happy

Grüße,

stefan 65
avatar
DKEV
Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 06.11.19
Moba-Kurz-Info : H0

Motordrehzahl Empty Re: Motordrehzahl

Mo 11 Nov 2019, 00:17
Für Tauschmotoren kannte ich bisweilen nur NWSL - North West Short Line
Dort gibt es Tauschmotoren und Getriebeteile für nahezu alle produzierten Lokmodelle weltweit.

LG Ingo
Jogi
Jogi
Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 75
Ort : NRW
Moba-Kurz-Info : H0 K-Gleis IB DCC ,mfx freie Zone
https://railroad24new.forumieren.de/t119-jogi-s-bahn

Motordrehzahl Empty Re: Motordrehzahl

Mo 11 Nov 2019, 10:00
Hallo   Stefan 65   ,  Jogi  hier


Warum  willst Du die Motore  wechseln?  Wenn es so ein Motor ist, sind  es 5poler.
Die Kappen waren rot , weiß oder schwarz.







Wenn Du wechseln willst, würde ich die neueren schräg genuteten Motore einbauen.
Habe ich schon öfters bei älteren Modellen gemacht. ( werden auf Eb... oft angeboten aus geschlachteten Loks ) Die passen von den Maßen. Die Wellen müssen  evtl. angepasst werden und Schnecken, bzw. Schwungmassen aufgedrückt werden.

z.B.



Optimal wäre ein Umbausatz von  „ VERBECK „  mit Faulhaber  1331  ,  Die FA. gibt es aber schon lange nicht mehr. Die hatten Umbausätze, da konnte man die Motore  1:1 tauschen.




Viel Erfolg
stefan66_1
stefan66_1
Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 58
Ort : Weißenfels
Moba-Kurz-Info : H0 AC digital / 3-Leiter mit 6021

Motordrehzahl Empty Re: Motordrehzahl

Mo 11 Nov 2019, 18:00
Hallo zusammen,

warum will ich umbauen: Ich hab ja eigentlich nur durch Zufall mit der ganzen Moba-Geschichte angefangen. Das machte Spaß und wurde größer und teurer. Es wurden teils neue oder gebrauchte Märklinmodelle angeschafft. Damals Delta oder die (ich glaube) C 90xxx von Mä. Ältere Märklinloks habe ich mit Motortausch und Decodereinbau schnell für die 6021 "betriebsbereit" gemacht. Dann gingen mir aber die Getriebegeräusche der älteren Märklinloks richtig auf den Zeiger. Neue Zahnräder und Lagerbolzen waren bei Mä. teils nicht mehr verfügbar oder nicht lieferbar. Da sucht man schnell nach einem anderen Lieferanten. Ich konnte erfolgreich bei den lautesten Loks die Zahnräder und Lagerbolzen ersetzen, was eine deutliche Verbesserung brachte. Gleichzeitig suchte ich nach Alternativen zu Märklin. Piko, später Gützold und dann Roco, manches gebraucht, manches neu. Auffällig waren die Laufeigenschaften mit Lopis. Da ich eine größere Anlage erschaffen habe, sind Bahnhof und Rangierbereich etwas länger (ich habe den Platz).

Da möchte ich einen Zug seidenweich Anfahren sehen und beim Ausrollen das Gleiche.

Die beiden o.g. Loks sind da nicht ganz schlecht, könnten aber im Vergleich zu neuen Modellen besser sein. Daher dachte ich an 5-poler. Wenn die aber schon drin sind (danke Jogi für die Bilder) wird es wohl an den fehlenden Schwungmassen liegen. Die passen aber leider nicht auf die Wellen, an der "Schneckenseite" ist kein Platz und hinten kein Wellenstummel.
Die neuen schräggenuteten Motoren von Roco habe ich schon verbaut, bringen ja einen richtig guten Lauf und lassen sich mit den Lopis auch gut steuern. Ich habe aber nicht vor, in eine gebrauchte und damals günstige Lok einen Motor einzubauen, der das doppelte kostet, wie die ganze Lok. Daher die Suche bei Conrad.

Was aber noch nicht beantwortet ist : Wie schnell derhen die Dinger.

Wenn ich nämlich einen kleineren bei C. finde, ist möglicherweise noch Platz für eine Schwungmasse. Da geht es in der 20 mm Größe von 3800 bis etwa 8000 U/min.

Grüße,

stefan 65
Jogi
Jogi
Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 08.05.19
Alter : 75
Ort : NRW
Moba-Kurz-Info : H0 K-Gleis IB DCC ,mfx freie Zone
https://railroad24new.forumieren.de/t119-jogi-s-bahn

Motordrehzahl Empty Re: Motordrehzahl

Mo 11 Nov 2019, 20:00
Hallo  Stefan 65

Die Drehzahl  hilft Dir nicht, Kommt ja auch auf das Getriebe an, die Abgabe Leistung ist wichtig.

0,5  -  1 W  sollten es schon sein.

Vielleicht hilft Dir diese Seite.

https://lemo-solar.de/shop/modelleisenbahnmotoren.php  

Nachtrag: z.B.
https://www.ebay.de/itm/Roco-HO-116758-4x-Ersatzteil-5-poliger-Motor-DC-fur-Loks-im-Set-Neu-728K/352846204339?hash=item522745cdb3:g:xj8AAOSwceNZTQE7

Das sind Motore aus geschlachteten Loks. u.a. aus den W-Lan Loks. Habe letztens 3 Loks ( kompl. für 60.-€  ) erstanden.
Da sind super Decoder eingebaut  (Zimo )    mit PowerPack. Ist halt sehr groß.
z:B. da hast Du dann 4 Motore und 4 Decoder  als beigabe. Kannst ja eine zum Spielen behalten, ist echt lustig.
https://www.ebay.de/itm/352635423875

Die  23er  ( 23 105 ) ist ja schon sehr alt, auch die 44er.
Die hatten ja  KEINE Schwungmasse.
Als Nachfolge Motor ist es der kleinere, offene Bauweise, der hat auch eine Schwungmasse.
z.B.
https://www.ebay.de/itm/Roco-114279-Motor-komplett-mit-Schnecke-Kontakte-seitlich/262921731591?hash=item3d375b3e07:g:dscAAOSw3utY4i~V


viel  Erfolg  
LG Jogi

mir ist gerade noch eingefallen, du hast ja nur die  6021 MM,  komme aber gerade aus der Bastelstube und
der Decoder kann auch  MM

ist OHNE gestecktes W_Lan Modul

Läuft bei mir in einer Uralten ROCO Lok  Be 4/6  Mit etwas bastelei passt der in die alten E-Loks
stefan66_1
stefan66_1
Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 58
Ort : Weißenfels
Moba-Kurz-Info : H0 AC digital / 3-Leiter mit 6021

Motordrehzahl Empty Re: Motordrehzahl

Mi 13 Nov 2019, 17:47
Hallo  Jogi,

der Hinweis zur Mehrfachersteigerungen bei ebay ist nicht von der Hand zu weisen. Ist aber eben, wie auf alte und vergessene Koffer zu bieten. Man weiß nie, was drin ist.
Die neueren Motoren von Roco halte ich für richtig gut. Es macht aus meiner Sicht bloß keinen Sinn, in ein sonst eigentlich fehlerfreies Modell mehr Geld zu investieren, als es jemals gekostet hat.
Da kann ich mir eine neuere Lok fertig kaufen.
Und die von Dir gezeigte Decodergröße ist eben ein kleines (oder großes) Problem in einem Schlepptender.

Bei der Abgabeleistung sehe ich nicht das Problem, wenn die Lok bei meinen bis zu 5 % Steigung halt langsamer wird, ist es eben so. Dafür muss sie auch nicht schwer ziehen. Mich interessiert eben einfach die Drehzahl des alten Motors, um damit einen neuen (wenn man so will:Billigmotor) zu besorgen.

Danke und Grüße,

stefan 65
Steirer_Bua
Steirer_Bua
Anzahl der Beiträge : 868
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 65
Ort : Steiermark (Österreich)
Moba-Kurz-Info : ein kläglicher Rest an Digital-Komponenten für Märklin, also 3L~

Motordrehzahl Empty Re: Motordrehzahl

Do 14 Nov 2019, 09:23
Servus Stefan,

und Kollegen, die in diesem Thread schon geantwortet haben. Steinigt mich nicht gleich, wenn ich da mit einem deutlichen WARUM???? dagegenhalten muss.
Außer Frage stehen natürlich mechanische Geräusche älterer Motoren und Getriebe; da gibt es Nichts zu entgegnen. ABER beim seidenweichen Anfahren, wie auch beim Auslauf kann ich über die alten, mech. Schwungmassen nur den Kopf schütteln. Und das in alten Loks nicht immer auch „schlechte“ Motoren verbaut sein müssen, wurde ja schon erwähnt.
- bei entsprechenden Lokdecodern – und ein Lopi ist ein solcher – können doch Anfahr- und Bremscharakteristik über die CV-Werte eingestellt werden. D.h. doch, dass eine Lok nicht sofort losprescht und auch nicht abrupt stehen bleibt, wenn am Fahrregler gedreht wird. Eine mech. Schwungmasse stellt hier sogar eine – beinahe unkalkulierbare – Lok-/Zugmasse dar, die die Regelung des Decoders, zumindest zum Teil, konterkariert.
Hier wäre lediglich das Problem zu lösen, wie man mit einer 6020/21 an die entsprechenden CV´s herankommen könnte.
- ein anderer Ansatz, bei dem wiederum die Anfahr- und Bremscharakteristik – ebenso wie die mech. Schwungmassen – als „Hindernis“ zu betrachten sind, wäre die Steuerung per PC (mit 6021 und 6050/51 oder ähnlicher Schnittstelle). Hier übernimmt die PC-Steuerung die Anfahr- und Bremsregelung, d.h. die CV-Werte in den Decodern werden nicht gebraucht. Oder anders ausgedrückt – selbst mit den ältesten DELTA und/oder Märklin-Decodern lassen sich die Loks entsprechend regeln.
Für beide Ansätze gilt natürlich die Einschränkung, dass ältere Motoren – wegen ihrer bauartbedingten Laufeigenschaften – nicht so fein geregelt werden können; und – siehe oben – die Geräusche von Motoren und Getrieben entsprechend lauter sind. Grundsätzlich gilt aber – je besser die Steuermöglichkeiten (Decoder mit Anfahr-/Bremscharakteristik) sind, desto weiter sollte (muss?) man sich von z.B. mech. Schwungmassen entfernen …..
- alter Motor, alter Decoder  (neuere) Zentrale (PC?) muss die Regelung übernehmen
- alter Motor, neuer Decoder  auch mit einer alten Zentrale (6021/21) kann der Decoder selbst regeln
Mech. Schwungmassen sollten eigentlich (nur noch) in analog betriebenen Loks – oder dig. Loks mit alten Decodern und alten Zentralen – eingesetzt werden.

Grüße
Pit

PS: Die PC-geregelte Anfahr- und Bremscharakteristik hat auch den charmanten Vorteil, dass sie individuell an den angehängten Zug – Personen- oder schwerer Güterzug – angepasst werden kann, ohne dass jedes Mal an den CV-Werten „gedreht“ werden muss. Und das geht – meines Wissens – nur mit einer PC-Steuerung.
stefan66_1
stefan66_1
Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 09.05.19
Alter : 58
Ort : Weißenfels
Moba-Kurz-Info : H0 AC digital / 3-Leiter mit 6021

Motordrehzahl Empty Re: Motordrehzahl

Fr 15 Nov 2019, 18:41
Hallo Pit,

eine interessante Betrachtung. Ich fahre zwar noch immer mit der 6021 (weil ich einfach einiges an Zusatzgeräten - Steuern , Schalten und eben 4 Booster) habe. Aber gerade zum Decodereinstellen habe ich mir noch eine MS 2 besorgt. Also die Einstellungen am Decoder kann ich vornehmen. Eines kann ich aber nur bestätigen, die älteren Moteren sind halt bauartbedingt etwas "ruppiger". Ich hätte bei den gerade genuteten Motoren an eine Schwungmasse gedacht, weil  da merkt man halt nicht so, wenn eine auslaufende Ankerwelle von Magnetfeld zu Magnetfeld hüpft. Stört mich übrigens auch etwas bei den Märklinmotoren.

Aber wie gesagt, ist kein Projekt, was ich schnell bearbeiten muss. Mich interessiert halt einfach mal die Standarddrehzahl (die habe ich auch auf Rocoseiten nicht gefunden), dass ich mir da mal Motoren besorgen kann, die halbwegs ähnliche Eigenschaften haben.

Grüße,

stefan 65
Gesponserte Inhalte

Motordrehzahl Empty Re: Motordrehzahl

Nach oben
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten